Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bitte löschen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny-85
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 8:53 pm    Titel: Bitte löschen... Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Benny-85 am Di Sep 06, 2011 8:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Perfektionismus ist keine gute Charaktereigenschaft und sagt viel negatives über einen Menschen aus, Stichwort Zwangshandlungen, Verbissenheit, Egoismus, mangelnde Prioritätensetzung.
Ich persönlich habe es weggelassen, auch wenn es klar eine meiner Schwächen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv ist das kein Auschlusskriterium.
Sie werden dann aber verstärkt in der FQ drauf achten, wie sich dein Perfektionismus äußert und ob du dir damit selber ein Bein stellst.
Kaum eine Schwäche ist ein wirkliches Auschlusskriterium., sondern es wird geschaut, wie du damit umgehst.

Bsp.: du sagst im Interview, dass du zu stark versucht hast im Sim die richtige Höhe und Kurs zu halten und dadurch andere Fehler gemacht hast.
Nach diesem Kurs hast du allerdings den Fehler bemerkt und versucht, deine Aufmerksamkeit nicht zu sehr auf einige wenige DInge zu fokusieren.
Dies können die Psychologen auch gut an deiner Lernkurve verfolgen.
Somit ist alles im Butter.

Es geht der LH nicht darum, perfekte Menschen zu finden (die es eh nicht gibt), sondern Leute, die sich ihrer Schwächen bewusst sind und damit umgehen können.
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist soweit richtig, die Hauptsache ist immer dass man sich seiner reellen Schwächen bewusst ist.
Perfektionismus aber ist eine Schippe schwerwiegender als die meisten anderen Schwächen weil es sehr sehr viel über die Psyche aussagt.
Mit sowas wäre ich immer vorsichtig.

Verstellen ist der falsche weg, aber wie ein Glaskasten muss man deshalb noch lange nicht herumlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oLFi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann Möhp nur 100% zustimmen - besser kann mans kaum sagen.

Mir wurde gesagt (auf meinem Seminar) es gibt nur bestimmt knock out kombinationen an schwächen.
Mit anderen worten eine schwäche an sich ist kein Ausschluss kriterium (aber ich wiederhole hier Möhp).

Muss ImhO77 auch recht geben das man natürlich nicht absolut alles von sich preisgeben muss aber bei der schwäche, wenn sie ausgeprägt ist, würde ich es machen.
_________________
396
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Perfektionismus" ist so eine typische "Schwäche" die in Vorstellungsgesprächen gern genommen wird. Die Psychologen sind ja nun auch nicht blöd, irgendwann wirds langweilig und dann fühlt sich ein Psychologe genötigt mal was fieses zu fragen^^ Per se schon okay, als Pilot muss man natürlich um korrekte und fehlerfreie Arbeit bemüht sein. Trotzdem aber noch mind. eine gute Schwäche dazuschreiben, sonst wirkt es als wenn der Bewerber sich zuwenig Gedanken um sich selbst gemacht hat.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Schokolade und lange Schlafen?

Ich würde aber auch Imho recht geben wollen. Es gibt Schwächen an denen man arbeiten kann und welche wo das schwieriger ist. Meiner Meinung nach macht das eh nicht so viel aus, weil die menschliche Psyche viel zu komplex ist um sie in einfach Schwächen und Stärken einzuteilen. Ich denke von Seiten der Psychologen ist da auch viel Gefühl und Erfahrung mit dabei, dass man sehr schnell merkt, ob jemand geeignet ist oder nicht. Dann bekommt man halt so etwas wie "zu motiviert" oder "nicht motiviert genug" zu hören, was man dann nicht zu wörtlich nehmen sollte.

Mal eine andere Frage. Kennt jemand eine Liste möglicher Stärken und Schwächen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anhieb fällt mir nur die Seite ein: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/berufsprofile/index,page=2338120.html

Achja: Willkommen zurück im Forum Smile
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Die verlinkte Seite kannte ich noch nicht - habe mal interessehalber den Test durchgeführt und ehrlich beantwortet, weil ich mal vergleichen wollte ob das gleiche rauskommt was ich über mich denke.

Ergebnis: Es zeigt keine Schwäche an. Haben das noch andere, oder bin ich der perfekte Mensch? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es Selbstkritik. Ich dachte das liegt daran, dass ich mir überall hohe Punkte gegeben habe. Razz

Auron hat folgendes geschrieben:
Achja: Willkommen zurück im Forum Smile


Thx! Feels good to be back.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ne beschissene Seite o.O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ergebnis: Es zeigt keine Schwäche an. Haben das noch andere, oder bin ich der perfekte Mensch? Laughing


Nein, wir sind da schon zu zweit.
...was aber immer noch kein Indikator dafür ist, dass der Test nicht funktioniert ( Razz )

Hier gibts einen 16 PF-Test, ist allerdings auf Englisch:
http://similarminds.com/cgi-bin/16sm.pl
(unabhängig vom Thema hier sind die Tests auf der Seite übrigens ziemlich interessant, finde ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group