Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschiedliche Ausbildungsmodule SAT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 1:55 pm    Titel: Unterschiedliche Ausbildungsmodule SAT Antworten mit Zitat

Hi,

da es bei mir mit der LH nicht geklappt hat (FQ raus). Hatte ich nun vor mich bei Swiss Air zu bewerben. Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen das hier 2 unterschiedliche Ausbildungsmodule angeboten werden :

http://www.swiss.com/web/EN/career/career_entry/cockpit/Documents/Ausbildungsmodule_ab_initio.pdf

ATP und MPL.

Weiß jemand Bescheid, nach welchem Modul man ausgebildet wird und Unterschiede zwischen den beiden Modulen!?

Falls man frei wählen könnte, was würdet ihr dann eher empfehlen?

(Hoffe das ist hier die richtige Ecke dafuer)


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaddi_de_lavie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also der wesentliche Unterschied ist relativ simpel: die MPL Ausbildung ist eine von Swiss finanzierte Ausbildung ab initio. Es ist dann ähnlich wie bei der LH - du kannst darüber nicht entscheiden, ob du ein Swiss Kandidat wirst. Darüber entscheiden deine Prüfungsergebnisse beim Einstellungsverfahren. Die ATP Ausbildung kannst du ablegen, wenn du die ersten 3 Stufen bestehst und selbst finanzierst. Bei der MPL Ausbildung musst du "nur" 10.000 CHF beisteuern um deine Ausbildung mit anschließenden Vertrag bei der Swiss zu bekommen...
Wesentliche Unterschiede findest du aber auch in edn offiziellen Unterlagen und in einigen Threads hier im Forum. Wink
_________________
If you can dream about it, you can do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also der wesentliche Unterschied ist relativ simpel: die MPL Ausbildung ist eine von Swiss finanzierte Ausbildung ab initio. Es ist dann ähnlich wie bei der LH - du kannst darüber nicht entscheiden, ob du ein Swiss Kandidat wirst. Darüber entscheiden deine Prüfungsergebnisse beim Einstellungsverfahren. Die ATP Ausbildung kannst du ablegen, wenn du die ersten 3 Stufen bestehst und selbst finanzierst. Bei der MPL Ausbildung musst du "nur" 10.000 CHF beisteuern um deine Ausbildung mit anschließenden Vertrag bei der Swiss zu bekommen...
Wesentliche Unterschiede findest du aber auch in edn offiziellen Unterlagen und in einigen Threads hier im Forum.


Noch ein kleiner Zusatz.
In der APL-Ausbildung sind auch die meisten von der Swiss vorfinanziert. Bei der MPL-Ausbildung ist es einfach so, dass diese genau auf die Swiss zugeschnitten ist und du somit Probleme bekommst, wenn du mal bei einer anderen Airline fliegen willst.
Egal, ob du die MPL oder APL machst. Bei beiden musst du nur CHF 10'000.- beisteuern, wenn du von der Swiss vorfinaziert wirst.
_________________
Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die company procedures der SWISS sind jetzt nicht unbedingt großartig anders als bei Lufthansa...
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im ausgangspost wurden die unterschiede in der ausbildung ja schon erwähnt.
Wenn du vorfinanziert bist kannst du entweder mpl oder atpl machen.
Eigenfinanzierte Kandidaten machen ATPL.

Unterschieden wird nach Kursbeginn.
1 und 3 sowie 2 und 4 sind gleich, die einen atpl, die anderen eben mpl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T(h)ofly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 82
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Probleme bekommst, wenn du mal bei einer anderen Airline fliegen willst


Das stimmt so nicht!
Wenn du eine ATPL Ausbildung machst, dann bekommst du am Ende einen

-Frozen-ATPL --> Nach 1500 h als Pilot und 500 h als Pilot in Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen (und einigen weiteren Anforderungen), kann die uneingeschränkte Lizenz für Verkehrspiloten beantragt werden. Der ATPL


Wenn du jetzt eine MPL Ausbildung machst, dann bekommst du am Ende den

-MPL --> Nach 1500 h als Pilot und 500 h als Pilot in Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen (und einigen weiteren Anforderungen), kann die uneingeschränkte Lizenz für Verkehrspiloten beantragt werden.
Wieder der ATPL


=> Wie man unschwer erkennen kann, bekommt man in beiden Fällen nach einer gewissen Stundenzahl und ein paar weiteren erfüllten Anforderungen den ATPL.

Da man nach einer Ausbildung bei Swiss, duch die SAT, noch einen Teil seiner Schulden der Swiss gegenüber abbezahlen muss, wir man in den ersten paar Jahren die Airline nicht wechseln. Wenn man dann seinen ATPL in der Tasche hat und Swiss zurückgezahlt, kann man sich natürlich auch bei einer anderen Airline bewerben, wenn man das dann überhaupt möchte. Durch die Ausbildung bei Swiss wird man eher größere Chancen haben bei einer anderen Airline genommen zu werden, da diese Ausbildung ein recht hohes Ansehen genießt.
Um das gleich auch noch zu klären, in den MPL-Kursen, sind nur vorfinanzierte Kanidaten!!! -> denen wir die Ausbildung geschenkt, wenn sie später nicht übernommen werden... (das ist natürlich noch etwas komplizierter, würde jetzt aber zu weit führen)
_________________
Swiss: =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner aber feiner Nachsatz:

Die Swissair gibts nicht mehr, eine Swiss Air gab es nie, richtig heißt es einach nur: Swiss.

Ja, das war sehr klug geschissen, aber das wird in der Schweiz ernst genommen.
_________________
23.03.09
PK 2/09 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte mal die Schweizer schämen sich für die Swissair-Pleite...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Problem: Markenbekanntheit Swissair > Markenbekanntheit Swiss (in Deutschland).
Wird sich auch nicht so schnell ändern, das dauert schon noch ein paar Jährchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann nehm ich mir das mal zu Herzen mit dem "Swiss" !

Ich finde nur irgendwie fehlt da was... deswegen mach ich da gerne ein "Air" dazu ^^ Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bene hat folgendes geschrieben:
Ein kleiner aber feiner Nachsatz:

Die Swissair gibts nicht mehr, eine Swiss Air gab es nie, richtig heißt es einach nur: Swiss.

Ja, das war sehr klug geschissen, aber das wird in der Schweiz ernst genommen.


auch in züri wird noch gelegentlich von swissair gesprochen, besonders wenn man mit menschen redet die keinen allzugroßen bezug dazu haben. dann kann swiss für was auch immer alles mögliche stehen, um einen bezug zur airline herzustellen, hängt man einfach noch das "air" hinten dran.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group