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1234 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 1:55 pm Titel: Unterschiedliche Ausbildungsmodule SAT |
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Hi,
da es bei mir mit der LH nicht geklappt hat (FQ raus). Hatte ich nun vor mich bei Swiss Air zu bewerben. Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen das hier 2 unterschiedliche Ausbildungsmodule angeboten werden :
http://www.swiss.com/web/EN/career/career_entry/cockpit/Documents/Ausbildungsmodule_ab_initio.pdf
ATP und MPL.
Weiß jemand Bescheid, nach welchem Modul man ausgebildet wird und Unterschiede zwischen den beiden Modulen!?
Falls man frei wählen könnte, was würdet ihr dann eher empfehlen?
(Hoffe das ist hier die richtige Ecke dafuer)
Grüße |
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kaddi_de_lavie Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2011 Beiträge: 119 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 3:07 pm Titel: |
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Hey,
also der wesentliche Unterschied ist relativ simpel: die MPL Ausbildung ist eine von Swiss finanzierte Ausbildung ab initio. Es ist dann ähnlich wie bei der LH - du kannst darüber nicht entscheiden, ob du ein Swiss Kandidat wirst. Darüber entscheiden deine Prüfungsergebnisse beim Einstellungsverfahren. Die ATP Ausbildung kannst du ablegen, wenn du die ersten 3 Stufen bestehst und selbst finanzierst. Bei der MPL Ausbildung musst du "nur" 10.000 CHF beisteuern um deine Ausbildung mit anschließenden Vertrag bei der Swiss zu bekommen...
Wesentliche Unterschiede findest du aber auch in edn offiziellen Unterlagen und in einigen Threads hier im Forum. _________________ If you can dream about it, you can do it! |
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Greg Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 34
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 3:26 pm Titel: |
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Zitat: | also der wesentliche Unterschied ist relativ simpel: die MPL Ausbildung ist eine von Swiss finanzierte Ausbildung ab initio. Es ist dann ähnlich wie bei der LH - du kannst darüber nicht entscheiden, ob du ein Swiss Kandidat wirst. Darüber entscheiden deine Prüfungsergebnisse beim Einstellungsverfahren. Die ATP Ausbildung kannst du ablegen, wenn du die ersten 3 Stufen bestehst und selbst finanzierst. Bei der MPL Ausbildung musst du "nur" 10.000 CHF beisteuern um deine Ausbildung mit anschließenden Vertrag bei der Swiss zu bekommen...
Wesentliche Unterschiede findest du aber auch in edn offiziellen Unterlagen und in einigen Threads hier im Forum.
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Noch ein kleiner Zusatz.
In der APL-Ausbildung sind auch die meisten von der Swiss vorfinanziert. Bei der MPL-Ausbildung ist es einfach so, dass diese genau auf die Swiss zugeschnitten ist und du somit Probleme bekommst, wenn du mal bei einer anderen Airline fliegen willst.
Egal, ob du die MPL oder APL machst. Bei beiden musst du nur CHF 10'000.- beisteuern, wenn du von der Swiss vorfinaziert wirst. _________________ Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320 |
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Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 4:34 pm Titel: |
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Die company procedures der SWISS sind jetzt nicht unbedingt großartig anders als bei Lufthansa... _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:06 pm Titel: |
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im ausgangspost wurden die unterschiede in der ausbildung ja schon erwähnt.
Wenn du vorfinanziert bist kannst du entweder mpl oder atpl machen.
Eigenfinanzierte Kandidaten machen ATPL.
Unterschieden wird nach Kursbeginn.
1 und 3 sowie 2 und 4 sind gleich, die einen atpl, die anderen eben mpl. |
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T(h)ofly Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2010 Beiträge: 82 Wohnort: BW |
Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:18 pm Titel: |
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Zitat: | Probleme bekommst, wenn du mal bei einer anderen Airline fliegen willst |
Das stimmt so nicht!
Wenn du eine ATPL Ausbildung machst, dann bekommst du am Ende einen
-Frozen-ATPL --> Nach 1500 h als Pilot und 500 h als Pilot in Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen (und einigen weiteren Anforderungen), kann die uneingeschränkte Lizenz für Verkehrspiloten beantragt werden. Der ATPL
Wenn du jetzt eine MPL Ausbildung machst, dann bekommst du am Ende den
-MPL --> Nach 1500 h als Pilot und 500 h als Pilot in Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen (und einigen weiteren Anforderungen), kann die uneingeschränkte Lizenz für Verkehrspiloten beantragt werden.
Wieder der ATPL
=> Wie man unschwer erkennen kann, bekommt man in beiden Fällen nach einer gewissen Stundenzahl und ein paar weiteren erfüllten Anforderungen den ATPL.
Da man nach einer Ausbildung bei Swiss, duch die SAT, noch einen Teil seiner Schulden der Swiss gegenüber abbezahlen muss, wir man in den ersten paar Jahren die Airline nicht wechseln. Wenn man dann seinen ATPL in der Tasche hat und Swiss zurückgezahlt, kann man sich natürlich auch bei einer anderen Airline bewerben, wenn man das dann überhaupt möchte. Durch die Ausbildung bei Swiss wird man eher größere Chancen haben bei einer anderen Airline genommen zu werden, da diese Ausbildung ein recht hohes Ansehen genießt.
Um das gleich auch noch zu klären, in den MPL-Kursen, sind nur vorfinanzierte Kanidaten!!! -> denen wir die Ausbildung geschenkt, wenn sie später nicht übernommen werden... (das ist natürlich noch etwas komplizierter, würde jetzt aber zu weit führen) _________________ Swiss: =) |
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1234 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 10
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 12:38 pm Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten!
Grüße |
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Bene Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 223
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 4:52 pm Titel: |
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Ein kleiner aber feiner Nachsatz:
Die Swissair gibts nicht mehr, eine Swiss Air gab es nie, richtig heißt es einach nur: Swiss.
Ja, das war sehr klug geschissen, aber das wird in der Schweiz ernst genommen. _________________ 23.03.09
PK 2/09 |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Di Mai 17, 2011 4:56 pm Titel: |
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Und ich dachte mal die Schweizer schämen sich für die Swissair-Pleite... |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 5:15 pm Titel: |
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Problem: Markenbekanntheit Swissair > Markenbekanntheit Swiss (in Deutschland).
Wird sich auch nicht so schnell ändern, das dauert schon noch ein paar Jährchen. |
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1234 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 10
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Verfasst am: Sa Mai 21, 2011 7:17 pm Titel: |
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Na dann nehm ich mir das mal zu Herzen mit dem "Swiss" !
Ich finde nur irgendwie fehlt da was... deswegen mach ich da gerne ein "Air" dazu ^^ |
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Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Sa Mai 21, 2011 8:56 pm Titel: |
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Bene hat folgendes geschrieben: | Ein kleiner aber feiner Nachsatz:
Die Swissair gibts nicht mehr, eine Swiss Air gab es nie, richtig heißt es einach nur: Swiss.
Ja, das war sehr klug geschissen, aber das wird in der Schweiz ernst genommen. |
auch in züri wird noch gelegentlich von swissair gesprochen, besonders wenn man mit menschen redet die keinen allzugroßen bezug dazu haben. dann kann swiss für was auch immer alles mögliche stehen, um einen bezug zur airline herzustellen, hängt man einfach noch das "air" hinten dran. _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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