Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 16.06.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Seese
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 19
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 3:17 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 16.06.2011 Antworten mit Zitat

So, nun auch von mir ma ein Erfahrungsbericht, wenn ihr Rechtschreibfehler oder kleiner Dreher seht oder fehlende Großschreibung, bitte nicht drüber aufregen, is Faulheit
Ich teile ma auf in Vorbereitung, Hamburg, Test und Folgezeit

1. Vorbereitung: Hab nur CBT und das Buch "Pilotentest" von Hesse/schrader (hatte glück, konnte es von nem freund leihen) hab da aber nur die letzten seiten mit den mathematischen sachen und physikgrundlagen genutzt, also war es nicht nötig. CBT hätten locker gereicht.
Hab ca 4 Wochen intensiv gelernt, also 2-3 Stunden am tag, hatte aber schnell werte von 90+ bzw bei akustischem gedächtnis immer 33-37. Physik und Englisch und Mathe jeweils einmal gemacht und dann nach Bedarf über Internet, Büchern oder Freunde halt nachgeholt.
2. Hamburg: Ich bin mit der Bahn angereist und bin im IBIS untergekommen. Mein Tipp: geht auch dahin, es nimmt sich nicht viel zu Motel One oder so, aber der Shuttle-Service ist echt Gold wert. Im Forum mit paar leuten abgesprochen, im Hotel getroffen und mit dem Shuttle erstma zum Flughafen, bisschen gucken und was zu Essen suchen. Sind aber dann doch im Hotelrestaurant eingekehrt und haben dort noch weitere BU'ler und einen privat ausgebildeten Piloten getroffen und uns gegen mein ziel (total ablenkung) eigentlich nur über Fliegen, LH und BU unterhalten. Dann für den Shuttle-service eingetragen und um 11 ins bett gelegt. (nachts haben, so berichten auch andere, die Wände immer mal wieder geknistert, also keine Angst, ihr seid nicht bei Paranormal Activity 3 und schlaft einfach weiter.
3. Test: nach Duschen und Frühstück mit dem Shuttle zum DLR gegangen und erstma mit allen anderen den falschen Fahrstuhl hochgefahren (Very Happy) aber dann doch im richtigen Teil angekommen. Friedhofsstimmung gabs überhaupt nicht, weder in unserer kleinen Gruppe noch allgemein. War echt erstaunlich. Dann gings los, wir wurden reingerufen, alles erklärt, Daten überprüft, Unterlagen abgegeben und ab gings mit dem tollen Figuren-gedächtnistest.Figuren sind zum Teil anders und manchmal ist es echt fies wo der unterschied ist... ab 4-back und 5-back wird geraten und auf Farbe überprüft, das langt aber auch wenn ihr konstant leistung bringt kann es da auch ma nicht perfekt klappen. Witzig war auch das es einen Technik-Fehler gab und die Mitteilung kam "Eventuell muss der wiederholt werden...."Kleiner Tipp: falls ihr raus seid, drückt 5 ma "nein" und fangt neu an, hilft mehr als sich unter Druck zu setzen.Dann die verschiedenen tests, Technik, Konzentration etc. . Dann Mittagspause und weiter gings mit Mathe, englisch, psychologie, alles bekannt wenn man auch paar andere EBs gelesen hat.
Nun noch paar sachen die ich so erfahren hab: Englisch is echt komisch...synonyme die ich noch nie gehört hab (und ich schau seit jahren serien und filme eigentlich nur auf englisch), keinen Kopf machen, habt die grammatiksachen richtig, dann passt das schon. Technik/Physik: ich hatte nen richtig mieses gefühl hinterher, wenn ich rausfliegen würde dann deshalb, das war mir klar, aber schaut euch online sachen an, schulbücher, freunde, nehmt so viele quellen wie ihr braucht, dann bisschen Fragenglück und nehmt es einfahc hin.
MIC: schwieriges gefühl, weil man nicht wie innem echten flugzeug schräglage oder so hat sondern nur den zeiger... aber eingewöhnugnsphase ist lang genug und auch mit 3 großen abweichungen im übungsteil stand bei mir immer "soweit ok", also man muss nicht annähernd perfekt sein.
Mathe: schriftlich: leicht, hatte kaum probleme und es ist nicht grad mein steckenpferd, es is locker schaffbar KRN: akustische ansage, keine darstellung auf dem bildschirm... und viel viel leichter als das CBT. Irgendwo im Forum ist auch sonen Programm von einem geschrieben worden, wo das Niveau ungefähr hinkommt, müsst ihr ma suchen und dann einfach vorlesen lassen.
Psychologie: lesen, beantworten, fertig;)
Danach war es auch fertig und kurz unten mit Leuten unterhalten, dann ins hotel und ab zum Bahnhof, total kaputt und mit nem schlechten gefühl im Magen
4. Foglezeit: Es gibt nur einen großen Tipp und den muss man befolgen: packt euch die nächsten 2 wochen so voll wie es nur geht, lenkt euch ab mit freunden, sport, hausarbeit,was auch immer, mich hat die zeit total fertig gemacht, bin täglich zum briefkasten gerannt und hab geguckt und war immer enttäuscht. Auch wichtig: es gibt keine Zeit wo die Umschläge kommen. Hab gehört es soll ne Zusage nach 5 tagen kommen, absage nach 14 Tagen, das ist aber Quatsch! Ich bekamm Post nach 8 Tagen, ein anderer bekam seine Post nach 10 tagen, das hat nichts zu bedeuten.
Ich hab übrigens ne Zusage bekommen, also bald gehts zur FQ=)

Abschließend also Folgendes: Ich hatte nach Technik/Physik echt nen schelchtes gefühl und dachte das ich zu99% raus bin. Aber in den anderen sachen hatte ich eig immer nen gutes gefühl bzw war zumindest mit der leistung zufrieden. Keine Ahnung wie die Hürden sind oder ob sich das iwie verschiebt. Eine Vorahnung kann man leider nicht unterdrücken, aber nur die leute beim DLR wissen wie was gewertet wird. Also solang ihr keine Absage habt, rechnet weiter damit, erwartet das schlimmste und hofft das beste;)

Hoffe ich konnte damit einen kleinen einblick liefern. Machts gut!
_________________
We've all been sorry
we've all been hurt
but how we survive
is what makes us who we are
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur bestandenen BU und danke für den ausführlichen EB !!!
hoffe ich bekomme bei meiner BU im September dann das gleiche Ergebnis xD
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tkMerve1987
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Very Happy Congratulations zur bestandenen BU!
Und viel Erfolg bei deiner FQ Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group