Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 29.06.2011 Countdown läuft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 9:13 pm    Titel: BU 29.06.2011 Countdown läuft Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe endlich das lang ersehte Schreiben der Lufthansa zum Thema BU Untersuchung bekommen. Der Termin ist am 29.06.2011.
Für die Prüfung bin ich seit längerer Zeit am Lernen. Ich habe mich auch mit diversen Lernmaterialien für Mathe, Physik, Skytest und sämtiche Stark- Verlagsbücher eingedeckt um dementsprechen fit zu sein. Skytest ist nachdem ich das hier im Forum des öfteren gelesen habe momentan bei mir nur sekundär nach den CBTs der DLR auf die ich mich momentan am meisten konzentriere, weil die nach meinem Gefühl den besten roten Faden zeigen. Smile
Nichts desto Trotz habe ich ein komisches Gefühl im Bauch das ich nicht bereit für die Prüfung bin. Der Termin rückt immer näher und klar wer es nicht wagt kann nicht gewinnen. Ehrlich gesagt war ich bei meiner Abiprüfung weniger "nervös" und um ganz ehrlich zu sein habe ich kein bisschen dafür gelernt.
Jetzt bei der BU ist das natürlich anders. Mein Ziel ist es mein Kindheitstraum in Erfüllung zu bringen und eines Tages im Cockpit zu sitzen Smile

Im Bereich Englisch fühle ich mich fit, ich lese viel lerne Synonyme, Vokabeln, Grammatik, etc. durch meinen Englisch LK sehe ich das ich ganz gut drinn bin: ENS = 91%

Im Bereich Mathe sieht es auch ziemlich Grün aus: RAG = 90% und KRN L2= 91%

Das einzige was mir sorgen macht ist Physik... im Bereich erklären etc habe ich keine Probleme aber sobald es ans rechnen geht bekomme ich Panik und ich weiss nicht wieso ich habe mir ein Physik Script hier vom Board runtergeladen, was eigentlich alles von der BU decken sollte. Ich sage "sollte", weil ich hoffe das das aureicht. Für hardcore Fachbücher habe ich keinen nerv, weil ich den größten Teil so oder so nicht merken bzw. verstehen kann.

Was die CBT's angeht sieht es denke ich mal auch gut aus:

RMS L1= 6 Ziffern, OWT L2/l3= 100%/91%, SKT L3= 88%, ROT L2= 98%, PPT L1= 85%

Was denkt ihr besonders die, die die BU hinter sich haben... bin ich soweit gut gedeckt für die Prüfung?

Gruß

Rockhound

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde das alles eben noch auf den höchsten Leveln machen, v.a. bei ROT ist der Unterschied sehr groß. In Physik muss man kaum etwas berechnen, ausser vielleicht mal einen Widerstand oder Bremsweg, aber nichts wildes. Ich würd behaupten, dass man mit einem rudimentären, jedoch umfangreichen physikalischen Verständnis auf jeden Fall durch die BU kommt. Und wenn du das Skript im Großen und Ganzen blickst, ist das schon ganz gut! Ich bin mir sehr sicher, dass es bei meiner BU, von der ich zwar noch kein Ergebnis habe sicher nicht am physikalischen Teil mangelt.

Vielleicht solltest du bei SKT noch ein paar % mehr schaffen und ein bisschen PPT üben. OWT L3 - 100% -> Respekt!
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist beim Üben schon sehr weit fortgeschritten relativ zu Deinem BU-Termin.
Das wichtigste ist jetzt, dass Du es langsam angehen lässt, aber auch nicht die Motivation aus den Augen verlierst und dann plötzlich vor der BU stehst und seit einem Monat kein CBT mehr geklickt hast.
Ansonsten wie der Vorposter bereits erwähnt hat. Bei SKT ist noch Verbesserungsbedarf. Da weißt nur Du ob Du zu schnell und deshalb zu ungenau bist oder zu langsam und deshalb nicht fertig wirst.
PPT kann man rel. schlecht üben, da hilft es aber manchmal sich Modelle zu basteln.
Ansonsten sieht das doch alles schön aus. Auch wenn das OWT L3 100% ein Lesefehler meines Vorredners war, auch 91% sind bereits ein sehr gutes Ergebnis.
Einfach bis zur BU ab und an mal CBTs klicken, mit Fokus auf die o.g., und ansonsten Physik und dergleichen auf ein passendes Level bringen sollte reichen um Dich durch zu bringen.
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit dem skt ist bei mir die hecktig aber ich denke das schleife ich auch noch weg.
womit ich jetzt kämpfe ist der vmc test der sieht noch nicht so gut aus (l1= 85%) ab 5 back besteht das bei mir zum größten teil nur noch aus raten. Sad
kennt ja jmd einen guten tipp?
ich weiss noch beim owt wo ich am anfang überhaupt nicht klar kam jetzt habe ich das durchschaut und ein paar tipps aus dem board angewendet und sie da der baum fruchtet Smile
ppt habe ich mir aus pappe verschiedene modelle der würfel gebastelt damit ich mir das besser aneignen kann Smile

die motivation steigt bei mir jetzt täglich je näher die prüfung kommt. ich lern über den tag verteilt und mache morgens wie auch abends ein paar cbts

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rockhound hat folgendes geschrieben:

womit ich jetzt kämpfe ist der vmc test der sieht noch nicht so gut aus (l1= 85%) ab 5 back besteht das bei mir zum größten teil nur noch aus raten. Sad
kennt ja jmd einen guten tipp?

Bei 5-back einfach immer auf Nein klicken, außer es ist ganz offensichtlich dass sich das Ding bereits zum sechsten Mal wiederholt.
manuel91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei 5-back immer fast nur auf die Farben geachtet und dann nach Gefühl geantwortet. Ob ich damit durchgekommen bin, weiß ich noch nicht Smile
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt merke ich das ich durch eine längere pause beim ROT und RMS krepiere Sad

VMC ausversehen L3 gemacht und 79% raus ich weiss nicht ob das gut ist weil ich allg. den VMC als ziemlich heavy finde.

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich ein bisschen konzentriert, kann man bei VMC auch mit 5-back noch klarkommen.
Z.B. einfach die Farben merken. Das reicht manchmal schon aus, dass einem beim Klicken dann das Symbol dazu noch einfällt.
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Machs wie bei 3-Back: die ersten 3 merken, die restlichen 2 raten.
Wenn du es gut kannst, hast du 60% sicher + 20% durch raten was so ziemlich 80% an richtigen Antworten bringt.
manuel91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann muss ma auch noch mitdenken, beim wievielten man ist und kommt glaub recht einfach durcheinander. Aber naja, das muss er selbst herausfinden, mir würde die Methode nicht zusagen.
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hatte sie geholfen... Mit was Übung geht das. Aber wie du es schon gesagt hast: Jeder muss selbst wissen was am besten für sich ist.
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also beim vmc habe ich bei l3 5back eigentlich nur aus dem bauch heraus geklickt. insg. 3 durchgänge á 81% ich hoffe das reicht aus

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.