|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Allroadstar Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 9:50 am Titel: FQ 18./19.04.11 |
|
|
Moin!
1. Tag: 8m, 2w (einer vorbereitet)
2. Tag: 5m, 2w
Interview: 4m, 1w
bestanden: 2m, 1w
Zum Ablauf muss ich glaube ich nichts viel sagen, kann man alles hier lesen.
Auch ich kann nur sagen: Seid ihr selbst! Es wird euch da auch nochmal gesagt, nehmt es euch zu Herzen!
Wenn ihr Fehler macht, ganz wichtig: verliert nicht die Nerven!
Gebt sie zu, seid ehrlich bei der Selbsteinschätzung und gut ist.
Ich war am ersten Tag an einigen Stellen nicht zufrieden mit mir, habe das dann auch angegeben bei der Selbstbeurteilung und habe im Interview auch klipp und klar gesagt, was ich am ersten Tag nicht optimal an mir fand und woran ich noch arbeiten muss.
Der DCT ist ohne Vorbereitung machbar. Die Priorität hat euer Vorgehen an sich, gerade das Teamwork und die Kommunikation in den Teamdurchgängen. Wenn es nach Punkten gegangen wäre, wäre ich raus gewesen. Die 100 Pkt habe ich glaube ich nur ein einziges mal überschritten..
Für den SIM habe ich ehrlich keinen Tipp, der lief bei mir einfach super. Ich fliege viel FluSi, habe mich etwa 1h explizit auf die Aufgabenstellung vorbereitet und es fluppte einfach. Bei den anderen war es aber auch nicht so toll und sie haben trotzdem bestanden.
Ich glaube, dass es auch an meiner guten Selbsteinschätzung lag, dass mein Interview gerade einmal 25 Minuten gedauert hat. Außerdem war ich wirklich sehr gut auf das Gespräch vorbereitet, was die auch gemerkt haben. Der Cpt hat mich anfangs NUR zu meiner Berufsmotivation befragt, dann haben die beiden Psychologinnen mir ein paar Fragen zum Thema Schwächen gestellt, wozu ich ein Beispiel nennen sollte, dann kamen noch ein paar weitere Fragen in die Richtung. Als ich dachte "OK, jetzt gehts gleich richtig los" fragte sie mich schon ob seit meiner Bewerbung iwelche Verfahren gegen mich eingeleitet oder Verkehrverstöße begangen worden sind. Das wars..!
Ja, keine drei Minuten später wurde ich zurückgerufen, man gratulierte mir und es gab noch ein Nachgespräch.
Ein toller Moment 
Wirklich freuen kann ich mich aber erst, wenn das Medical geschafft ist und ich den Schulungsvertrag unterschrieben habe.
Die zwei Tage waren tatsächlich sehr anstrengend, aber ich habe es mir wirklich inhaltlich schwerer vorgestellt.
Die LH sucht keine Übermenschen, sonst hätte ich es auch sicher nicht geschafft. Kommerzielle Vorbereitung halte ich persönlich jetzt auch für unnötig. Alles, was ihr braucht, ist euer Kopf!
Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben!! _________________ 399.NFF
Zuletzt bearbeitet von Allroadstar am Fr Apr 22, 2011 8:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 11:37 am Titel: |
|
|
Endlich mal eine Gruppe ohne Geldverschwender :> |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
david19 NFFler

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 3:19 pm Titel: |
|
|
Auch von mir alles gute
Es ist schon erstaunlich wie gerne ich solche Berichte lese. Das gibt einen immer mehr Kraft weiter zumachen und nicht aufzugeben.
Du hattest also keine Probleme mit dem SIM? Irgendwann zahlt es sich aus, das man viel online Fliegt mit dem Flusi  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alex2389 Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 4:11 pm Titel: |
|
|
Das erleichtert mich, dass es eine komplette Gruppe ohne Vorbereiter gibt Danke für deinen Bericht und natürlich Glückwunsch an alle Besteher! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Allroadstar Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 4:14 pm Titel: |
|
|
ja, vielen dank
ich kann nur bestätigen, dass der SIM mehr ein persönlichkeitstest ist als sonstirgendwas. es geht nur darum, dass sie sehen wollen, dass du unterzeitdruck, dem du im sim ausgesetzt wirst, systematisch und vorausschauend fliegst und fehler bemerkst und optimalerweise noch korrigierst. mir sind zwei fehler passiert. einmal bin ich statt nem 90° turn nur 60° gedreht. ich habe das gemeldet und nachträglich während des nächstens flugabschnittes dann noch auf den richtigen kurs gedreht.
außerdem habe ich einmal versehentlich im steigflug gas weggenommen statt mehr gas zu geben. aber im crosscheck habe ich dann gemerkt, dass 130kt nicht gut ist, es sofort gemeldet, den fehler gesucht, gefunden, behoben und dabei den rest nicht aus den augen gelassen.
im interview hamm sie meinen sim dann "sehr gut" genannt.
setzt euch mit dem auseinander, was im skript steht, übt die steuerung eines flugzeugs im fsx oder so und das reicht!  _________________ 399.NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 5:04 pm Titel: |
|
|
Was ich immer predige. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flashy! Navigator

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 6:48 pm Titel: |
|
|
Imho for president
Hört sich alles sehr fein an und bekräftigt mich in meiner Vorbereitung
Herzlichen Glückwunsch _________________ -> BU 22.03.11 -checked !
-> FQ 10.5.11 - checked !
-> FQ 11.5.11 - fail
Swiss - TBA
AB - TBA |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Allroadstar Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 8:03 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Was ich immer predige. |
ja, du hast meiner meinung nach auch damit recht, dass es die leute, die geeignet sind, so oder so schaffen.
die seminare sind halt placebo. wie im echten leben helfen sie dem einen, der dran glaubt, bringen aber dem anderen nichts, der nicht dran glaubt.
ich glaube, dass die infos, die man von der LH und dem DLR im voraus bekommt, ausreichen. _________________ 399.NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 11:54 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch! _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Allroadstar Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 5:08 pm Titel: |
|
|
dankeschön. dir viel glück morgen in frankkfurt. ich bin nächsten dienstag dran.
für welchen lehrgang bist du vorgemerkt? _________________ 399.NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 5:24 pm Titel: |
|
|
danke!
hoffe nicht, dass ich glück brauchen werde
bin für den 399. NFF im oktober vorgemerkt, und du? _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Allroadstar Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 7:26 pm Titel: |
|
|
habe letzte woche nur die vetretung von frau c. erreichen können, muss sie morgen früh also nochmal anklingeln. hoffe aber auch sehr auf 399  _________________ 399.NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |