Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied Ottomotor - Dieselmotor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 9:30 pm    Titel: Unterschied Ottomotor - Dieselmotor Antworten mit Zitat

Ich komme an eine Stelle nicht weiter: Früher hatte ein Ottomotor einen Vergaser, in dem das Benzin-Luft-Gemisch entstand. Von da aus wurde es weitergeleitet bis es schließlich im Zylinder landete und mit Hilfe der Zündkerze zur Explosion gebracht wurde.
Heute sind elektronische Einspritzanlagen der Standart. Ich verstehe nicht, wie sich ein Benziner dann noch von einem Diesel unterscheidet, da beim Diesel ja auch direkt eingespritzt wird, die Zündkerze zwar durch einen sehr viel höheren Druck im Disel-Zylinder ersetzt wird aber sonst ist doch alles gleich oder nicht?
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja beim Dieselmotor wird die Zündung über den Einspritzzeitpunkt gesteuert, beim Benziner über den Zündfunken. Es gav ja mal das Versuchmodel Dieotto, da wurde Benzin auch hoch komprimiert und dadurch gezündet, scheitn aber nich so effektiv gewesen zu sein.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Diesel wird auch "Selbstzünder" genannt.

Das bringt es eigentlich auf den Punkt: Beim Diesel wird der eingespritzte Diesel durch die Hitze der grossen Kompression gezündet - der Benziner braucht dafür Zündkerze & Zündfunken.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diesotto hab ich gehört, weiss aber nicht genau woran das zivil gescheitert ist (Panzer sind meines wissens immer noch allesfresser -ich war aber nicht beim bund und kann's nicht beschwören)

benziner könnten bestimmt sparsamer sein, wenn sie mit solch enormen drücken arbeiten würden wie diesel - aber benzin hat das dilemma mit der klopferei (deshalb auch klopffeste zusätze) ... d h hohe temp + hoher druck = unkontrollierbare zündung an mehreren stellen im verbrennungsraum gleichzeitig. dies würde erst zu vibrationen und letztendlich zur zerstörung des motors führen.

motor ingenieure beschäftigen sich mit zündgeschwindigkeiten und flamm-ausbreitungen wenn sie brennräume optimieren, und dies ist ein forschungsintensives gebiet, welches mit zündpunkt, geometrie und einspritzvektoren zusammen die differenzierung von z b "efficient dynamics" und "made in korea" ausmachen (falls koreaner überhaupt motoren machen können).

übrigens, über vergaser brauchst du gar nicht in der vergangenheit sprechen, an einen einspritzmotor kommst du wahrscheinlich erst später in der ausbildung.

gruß,
udo

PS: der Wankel-Diesel kann anscheinend nicht hoch genug verdichten, und behilft sich ebenfalls mit zündkerzen - vielleicht ist's für dich ein trost?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einfach gestrickter Diesel frisst alles - auch Benzin. Bleibt aber von der Funktion her ein Diesel.

Gleiches gilt ja auch für Gasturbinen - da kann man auch fast alles reinschütten - Hauptsache brennt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die flugzeug-gasturbinen sind ein bisschen eingeschränkt (load und time) - sonst hot section inspection (oder zumindest werkstattbesuch)
in einen high tech tdi würde ich gar kein benzin reinschütten - abegesehen dass es schade um den guten stoff wäre.

umgekehrt, in den zeiten vor dem G-Kat, haben einige leute ihr benzin auch "verdünnt" mit billigem diesel - der otto hat dann gestunken und geraucht, ... und ist ein bisschen langsamer gefahren
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon richtig - je nach Triebwerk ist es überhaupt nicht zulässig bzw. nur für eine bestimmte Stundenzahl zwischen den Überholungen. Teilweise muß man auch noch Öl dazuschütten da Benzin die Pumpen nicht schmiert.

Beim modernen TDI darf man das auf keinen Fall machen - danach ist der Motor todsicher hin.


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brainbug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr redet mal wieder voll am Thema vorbei.
Der gravierendste Unterschied vom Benziner zum Diesel ist einfach, dass der Diesel NUR Luft komprimiert und durch einspritzen von Diesel dann zündet. Der Benziner aber saugt das Benzin-Luft-Gemisch an und komprimiert dieses zusammen und gezündet wird dann über die Zündkerze. Ganz einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

brainbug hat folgendes geschrieben:
Ihr redet mal wieder voll am Thema vorbei.
Der gravierendste Unterschied vom Benziner zum Diesel ist einfach, dass der Diesel NUR Luft komprimiert und durch einspritzen von Diesel dann zündet. Der Benziner aber saugt das Benzin-Luft-Gemisch an und komprimiert dieses zusammen und gezündet wird dann über die Zündkerze. Ganz einfach.


Tja, dann lies mal die 2. Antwort auf die Frage. Da habe ich genau das bereits geschrieben ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und überhaupt seid ihr voll und überhaupt die Deppen, habt ihr ja vergessen zu erwähnen das ein Diesel normal schwerer ist, weil er höher verdichtet. Razz
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber das systemgewicht motor-treibstoff ist geringer
Twisted Evil
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group