Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Testtraining technisches Verständnis, unklare Lösungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
thomaswtown
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 11:56 am    Titel: Testtraining technisches Verständnis, unklare Lösungen Antworten mit Zitat

Ich bin gerade die technischen Fragen in dem oben genannten Buch durchgegangen und es gibt drei 4 Aufgaben wo mir die Lösung unverständlich ist.

Ich bitte euch um eure Meinung zu diesen Aufgaben



Meine Lösung wäre hier D, da der Reifen bei zu hohen Luftdruck sich besonders in der Mitte (einzige stelle wo er auf der Straße aufliegt) abgenutzt hat. Nachdem der Druck wieder normal ist wird das "Loch" in der Mitte erkennbar.

Analog dazu gibt es eine zweite Aufgabe in der gefragt wird wie der Reifen aussehe wenn er mit zu niedrigem Luftdruck gefahren wurde.

Meine Antwort hierzu wäre B, die Lösung im Buch ist jedoch C

Wie seht ihr das?


Lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich grade was der Unterschied zwischen A und C ist.

Aber deine Begründung für D ist insofern schlecht, weil das komplette Profil ja noch "sichtbar" und dementsprechend vorhanden ist. Wäre er nur da abgefahren, müsste dort das Profil etwas weniger dick sein.
D wäre die Antwort, wenn der Reifen mit zu wenig Luft aufgepumpt wäre. Die Auflagefläche vergrößert sich. Bei zu hohem Luftdruck verringert sie sich, deswegen C (oder A ?!!). B wäre der Reifen mit dem richtigen Druck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomaswtown
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das einzige was mich hier verwirrt ist das "wurde" in der Fragestellung, wenn der Reifen einen zu hohen Luftdruck hat ist A natürlich richtig. Doch aufgrund des "wurde" bin ich davon ausgegangen das er mit zu hohen Luftdruck gefahren wurde und inzwischen wieder einen normalen Luftdruck hat.

Im Buch "Der Pilotentest" ist eine identische Aufgabe. Jedoch ist hier Antwort D richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich grade was der Unterschied zwischen A und C ist.


Die Dicke der verbliebenen Schicht.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leuchtturm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:


Die Dicke der verbliebenen Schicht.


Da muss man aber genau hinschauen, hätte ich jetzt auch nicht auf den ersten Blick gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in meinem buch ist die lösung d ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in meinem buch ist die lösung d ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 12:51 pm    Titel: Re: Testtraining technisches Verständnis, unklare Lösungen Antworten mit Zitat

D ist richtig.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 1:27 pm    Titel: Re: Testtraining technisches Verständnis, unklare Lösungen Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
D ist richtig.


allerdings erkennt man das nur an der verformung des reifens und nicht am profil oder?

Hab noch ein paar H/S Fragen... Smile^^



woran erkennt man jetzt das sich die seilfähre in richtug A bewegt?
liegt das daran das die seilfähre sich durch den motor am schiff voran getrieben wird?



wo bekommt eig der "gummiball" die luft her, wenn man ihn zusammendrückt?




woran erkennt man das der fahrradreifen gerade aufgepumpt wird? erkenne nicht, welcher teil vom ventil außen ist^^


Vielen Dank schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dome2811
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a)
ich habe mir das folgendermaßen erklärt:
Da das Seil an dem die Fähre ist nicht geradlinig verläuft, sondern durch die Strömung des Wassers (von rechts) "abknickt" muss die Fähre, um möglichst gut vorwärts zu kommen, ebenso den Bug gegen die Strömung richten.

Stell dir hier einfach ein Boot vor welches in einem Gewässer geradeaus fahren möchte. Wenn das Gewässer eine Strömung von rechts hat, muss das Boot so ausgerichtet werden, dass man trotzdem geradeausfährt. D.h. der Bug muss etwas nach recht gerichtet werden.


b) Die Luft befindet sich ja schon längst im Ball. Da der Behälter luftdicht verschlossen ist, muss die Luft vom Ball in den Behälter gedrückt werden. Durch den Zusammengedrückten Ball entweicht die luft nun in den Behälter und es entsteht mehr Druck. Dieser Druck verleitet die Flüssigkeit dazu, sich einen Weg nach draußen zu Suchen: Durch das zweite Röhrchen.

c) Das versteh ich selbst nicht ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Buch nicht, kann zu a) ohne Aufgabenstellung nichts sagen.

Zu b) Es blubbert beim Loslassen wenn der Ball stark genug ist. Wink Ich vermute, dass das gemeint war.

Zu c) Ich meine oben ist außen. Durch die Pumpe hast du außen einen Überdruck und der Stift wird heruntergedrückt.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei a) ist die aufgabenstellung einfach nur wo sich die fähre hinbewegt...


zur aufgabe mit dem behälter...
eig. müsste doch b) auch möglich sein?! der druck im behälter steigt doch auch, selbst wenn das rohr im wasser ist oder nicht?

danke für die erklärungen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group