Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenbedarf?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
firefighter1992
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 2:44 pm    Titel: Pilotenbedarf? Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Zeit bildet LH Linienpiloten aus. Ist eigentlich schon in etwa klar, wie lange diese Spanne dauernd wird, oder bildet LH generell ohne Pause Piloten aus?

danke & LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres. LH hat einen Pool aus mehreren Tausend Piloten, da besteht permanent Bedarf durch Abgänge z.B. wegen Pensionierung usw.
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in guten zeiten werden zusätzlich welche vom markt eingestellt die ihre ausbildung schon anderweitig fertig haben, in schlechten zeiten bildet sich an der lh flugschule eine mehr oder weniger lange warteliste aus.
Skyblue
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also was die LH betrifft, die bilden mehr oder weniger am laufenden Band aus. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, meiner Meinung nach.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B1_1_Pilot/LH_D_Pilot.pdf

Was den Pilotenbedarf generell betrifft, bzw. private Ausbildung (hier mal mein persönlicher Erfahrungsbericht) laut Flugschulen besteht natürlich immer ein "enormer" Bedarf an hochqualifizierten Piloten - und wenn nicht heute, dann zumindest morgen Wink Für viele Leute die den vollmundigen Versprechungen der Flugschulen glauben geschenkt haben und den Traum vom "gut bezahlten Pilotenjob" geträumt haben ist allerdings ziemlich schnell die Phase der Ernüchterung eingetreten, als sie nach der Ausbildung gemerkt haben, das der Bedarf an Piloten wohl doch nicht so enorm ist. Laut Statistik gehen 2/3 der Leute die eine ATPL Ausbildung gemacht haben leer aus - nicht etwa aus Unvermögen sondern ganz einfach weil die Zahl der (arbeitssuchenden) Piloten den Bedarf der Airlines um ein Vielfaches übersteigt - aber das ist eine absolut gewollte Situation, weiß man als blauäugiger Laie bloß nicht! Das betrifft speziell die ATPL Neulinge mit wenig Flugstunden und keinerlei kommerzieller Flugerfahrung! Das war und ist wirklich Glückssache als Rookie einen Job zu ergattern! Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, habe meine Ausbildung damals privat gemacht (ist schon ein paar Jahre her, habe damals auch die "rosarote Brille" aufgehabt) wir waren damals 12 Leute in meiner Klasse, 3 davon haben es geschafft, alle anderen mussten sich beruflich neu orientieren um ihre Ausbildungskredite zurück zu zahlen (da verstehen die Banken nämlich keinen Spaß) ein paar betreiben die Fliegerei noch hobbymäßig soviel ich weiß.

Anyway - jeder der es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen will - good luck!
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyblue hat folgendes geschrieben:

Anyway - jeder der es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen will - good luck!

das trifft es wohl ziemlich genau Laughing
Ph1l1pp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd das aber mal korrigieren: Wenn man auch mal außerhalb Deutschlands/Europas guckt, gibt es immer viele freie Stellen, das Problem ist nur, dass die nicht alle Neulinge haben wollen, für viele muss man schon ein paar Tausend Flugstunden auf dem Buckel haben, und daran zu kommen ist das schwere. Wenn man sich sonst mal umhört, gab erst letztens eine Meldung von Emirates, dass die aktuell (!) 500 FOs suchen, aber ich glaube eben erst ab 1500 Flugstunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann man sich denn ueberall mit einer EU Lizenz bewerben?

umgekehrt geht das nicht.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

dsb hat folgendes geschrieben:
kann man sich denn ueberall mit einer EU Lizenz bewerben?

umgekehrt geht das nicht.

Mit einem JAA (frozen ATPL) ( JAA - Wikipedia) kann man sich bei jeder Airline die JAA ATPLs akzeptiert bewerben, vorrausgesetzt man erfüllt die anderen Vorraussetzungen.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Allesflieger
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen
Wir waren 11 im Lehrgang, inzwischen haben 10 einen Job, alle in Deutschland.
Es geht wieder was, auch wenn och nicht so, wir wir uns das alle wünschen. Es hängt extrem viel von einer perfekten Vorbereitung für das Assesment und sim- screening ab, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Lernt Euch das Hirn blutig, dann geht es!

Zuletzt bearbeitet von Allesflieger am Fr Mai 13, 2011 8:55 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer stellt bitte ohne Stunden für T7 ein in Deutschland?°_°
johnnydoe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich Aero Logic als Second Officer
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Cpt. bei AB hat mir mal erzählt, sein Sohn hat bei AeroLogic auf 777 angefangen, direkt von der Schule. Aber das is auch schon bisschen her.
Das Type Rating war dann irgendwie bei Malaysian oder so.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.