|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
firefighter1992 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 2:44 pm Titel: Pilotenbedarf? |
|
|
Hallo,
zur Zeit bildet LH Linienpiloten aus. Ist eigentlich schon in etwa klar, wie lange diese Spanne dauernd wird, oder bildet LH generell ohne Pause Piloten aus?
danke & LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 2:57 pm Titel: |
|
|
Letzteres. LH hat einen Pool aus mehreren Tausend Piloten, da besteht permanent Bedarf durch Abgänge z.B. wegen Pensionierung usw. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 10:32 pm Titel: |
|
|
in guten zeiten werden zusätzlich welche vom markt eingestellt die ihre ausbildung schon anderweitig fertig haben, in schlechten zeiten bildet sich an der lh flugschule eine mehr oder weniger lange warteliste aus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyblue Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 10:52 pm Titel: |
|
|
Also was die LH betrifft, die bilden mehr oder weniger am laufenden Band aus. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, meiner Meinung nach.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B1_1_Pilot/LH_D_Pilot.pdf
Was den Pilotenbedarf generell betrifft, bzw. private Ausbildung (hier mal mein persönlicher Erfahrungsbericht) laut Flugschulen besteht natürlich immer ein "enormer" Bedarf an hochqualifizierten Piloten - und wenn nicht heute, dann zumindest morgen Für viele Leute die den vollmundigen Versprechungen der Flugschulen glauben geschenkt haben und den Traum vom "gut bezahlten Pilotenjob" geträumt haben ist allerdings ziemlich schnell die Phase der Ernüchterung eingetreten, als sie nach der Ausbildung gemerkt haben, das der Bedarf an Piloten wohl doch nicht so enorm ist. Laut Statistik gehen 2/3 der Leute die eine ATPL Ausbildung gemacht haben leer aus - nicht etwa aus Unvermögen sondern ganz einfach weil die Zahl der (arbeitssuchenden) Piloten den Bedarf der Airlines um ein Vielfaches übersteigt - aber das ist eine absolut gewollte Situation, weiß man als blauäugiger Laie bloß nicht! Das betrifft speziell die ATPL Neulinge mit wenig Flugstunden und keinerlei kommerzieller Flugerfahrung! Das war und ist wirklich Glückssache als Rookie einen Job zu ergattern! Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, habe meine Ausbildung damals privat gemacht (ist schon ein paar Jahre her, habe damals auch die "rosarote Brille" aufgehabt) wir waren damals 12 Leute in meiner Klasse, 3 davon haben es geschafft, alle anderen mussten sich beruflich neu orientieren um ihre Ausbildungskredite zurück zu zahlen (da verstehen die Banken nämlich keinen Spaß) ein paar betreiben die Fliegerei noch hobbymäßig soviel ich weiß.
Anyway - jeder der es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen will - good luck! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 11:18 pm Titel: |
|
|
Skyblue hat folgendes geschrieben: |
Anyway - jeder der es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen will - good luck! |
das trifft es wohl ziemlich genau  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ph1l1pp Captain

Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:10 am Titel: |
|
|
Ich würd das aber mal korrigieren: Wenn man auch mal außerhalb Deutschlands/Europas guckt, gibt es immer viele freie Stellen, das Problem ist nur, dass die nicht alle Neulinge haben wollen, für viele muss man schon ein paar Tausend Flugstunden auf dem Buckel haben, und daran zu kommen ist das schwere. Wenn man sich sonst mal umhört, gab erst letztens eine Meldung von Emirates, dass die aktuell (!) 500 FOs suchen, aber ich glaube eben erst ab 1500 Flugstunden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:39 am Titel: |
|
|
kann man sich denn ueberall mit einer EU Lizenz bewerben?
umgekehrt geht das nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 11:23 am Titel: |
|
|
dsb hat folgendes geschrieben: | kann man sich denn ueberall mit einer EU Lizenz bewerben?
umgekehrt geht das nicht. |
Mit einem JAA (frozen ATPL) ( JAA - Wikipedia) kann man sich bei jeder Airline die JAA ATPLs akzeptiert bewerben, vorrausgesetzt man erfüllt die anderen Vorraussetzungen. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Allesflieger Gast
 |
Verfasst am: Do Mai 12, 2011 8:41 am Titel: |
|
|
Hallo Kollegen
Wir waren 11 im Lehrgang, inzwischen haben 10 einen Job, alle in Deutschland.
Es geht wieder was, auch wenn och nicht so, wir wir uns das alle wünschen. Es hängt extrem viel von einer perfekten Vorbereitung für das Assesment und sim- screening ab, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Lernt Euch das Hirn blutig, dann geht es!
Zuletzt bearbeitet von Allesflieger am Fr Mai 13, 2011 8:55 am, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Mai 12, 2011 8:45 am Titel: |
|
|
Wer stellt bitte ohne Stunden für T7 ein in Deutschland?°_° |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnydoe Captain

|
Verfasst am: Do Mai 12, 2011 9:09 am Titel: |
|
|
Wahrscheinlich Aero Logic als Second Officer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Do Mai 12, 2011 1:51 pm Titel: |
|
|
Ein Cpt. bei AB hat mir mal erzählt, sein Sohn hat bei AeroLogic auf 777 angefangen, direkt von der Schule. Aber das is auch schon bisschen her.
Das Type Rating war dann irgendwie bei Malaysian oder so. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |