Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1 am 4.5.2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 1:34 pm    Titel: Swiss Stufe 1 am 4.5.2011 Antworten mit Zitat

also ich schreib jetzt auch mal einen klitzekleinen erfahrungsbericht zur stufe 1.
bin schon am vortag mit der bahn angereist (aus münchen nur 1/3 so teuer wie fliegen. leider.), der zug hält direkt am flughafen. mit dem shuttlebus (jede halbe stunde. hin immer um XX:10 und XX:40 und zurück immer um XX:25 und XX:55) direkt ins ibis, duschen und wieder zum flughafen. die sehnsucht ein wenig befriedigen. außerdem bin ich den weg zur SAT abgegangen um im fall der fälle die strecke zu kennen. 15minuten fußweg sinds, sehr einfach zu finden. Hab dann noch ein menü beim mäci gegessen für sage und schreibe 10euro! ja, man kann mit euros zahlen, aber nur in scheinen und man bekommt nur schweizer franken zurück.
am nächsten morgen um 7uhr aufgestanden, um 7:55 ging mein shuttle, um 7:56 stand ich da wo mein shuttle vor einer minute abgefahren ist. verdaaaammt. um 8:25 ging mein shuttle. um 8:35 kam ich am airport an (nein, der fahrer konnte mich nicht direkt beim SAT rauslassen, da er wohl mit seinem bus+anhänger durch die straßen dort nicht durchkommt... oder so ähnlich). ich hätte es zu fuß gerade so geschafft, wenn ich gelaufen und nicht gegangen wäre. eine sehr uncoole aktion kurz vor so einem test. also hat der ibis-fahrer den nh-fahrer gebeten mich zu fahren. und das tat dieser dann auch. sofort, bereitwillig, kostenlos. schweizer gastfreundschaft auf höchstem niveau!
um 8:43 war ich dann im warteraum, entspannt, nicht durchgeschwitzt, glücklich.
die tests an sich wurden schon in anderen erfahrungsberichten erwähnt, das lass ich jetzt mal bleiben. es hat sich nichts geändert!
Mein senf kommt dennoch:
schätzaufgaben: holla die waldfee, man kann es auch übertreiben! übertrieben schwer. übt das multiplizieren mehrstelliger zahlen miteinander.
stadtplantest: war auch schwer, fand ich schon immer schwer.
alle anderen tests: go get it! absolut machbar!
aber, ein paar worte zu skytest: bitte, bitte, bitte lasst den schmarrn! er hat mehr probleme entstehen lassen als geholfen. ganz wichtig: übt auf garkeinen fall den flugzeuglagetest!
also das ist ja alles jedem sich selbst überlassen, aber das waren meine gedanken bei und nach dem test. dies hier ist meine erfahrung, wenn andere das nicht so sehen und ganz froh waren über skytest, dann ist das echt schön für die. ich war entsetzt über die gravierenden unterschiede und daraus entstehenden nachteile durch antrainierte vorgehensweisen.
ihr könnt euch ruhig alle tests mal anschaun. alles kein stress. aber nochmal: pfoten weg vom flugzeuglagetest.

so, allgemein war die gruppe sehr lässig, die prüfer sehr freundlich (der junge mann sah aus als würde er gerne surfen, hatte chucks an. fand ich persönlich sehr cool und nahm ein gutes stück an nervosität), die tests machten spaß und waren gut machbar.
also stresst euch nicht, habt spaß an der sache und geht mit einem lächeln durch den tag!

für die statistik:
11m, 1w. davon 5 aus D.
die älteste war wohl 1981er jahrgang (für die, die sich eher spät entscheiden).
es gibt auch besteher. derzeit weiß ich es nur von 2.
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 1:39 pm    Titel: Re: Swiss Stufe 1 am 4.5.2011 Antworten mit Zitat

xberryx hat folgendes geschrieben:

aber, ein paar worte zu skytest: bitte, bitte, bitte lasst den schmarrn! er hat mehr probleme entstehen lassen als geholfen. ganz wichtig: übt auf garkeinen fall den flugzeuglagetest!


Wollte das nur noch mal fürs Protokoll hervorheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke ImhO77- wie immer eine große hilfe Laughing
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:25 pm    Titel: Re: Swiss Stufe 1 am 4.5.2011 Antworten mit Zitat

xberryx hat folgendes geschrieben:
nochmal: pfoten weg vom flugzeuglagetest.


Ich denke wenn man sich nicht zu sehr an den Ablauf gewöhnt und halt weiss, dass er anders ist , kann man den schon machen. Trainiert halt ein bisschen das räumliche Vorstellungsvermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:53 pm    Titel: Re: Swiss Stufe 1 am 4.5.2011 Antworten mit Zitat

El_Hadschi hat folgendes geschrieben:

Ich denke wenn man sich nicht zu sehr an den Ablauf gewöhnt und halt weiss, dass er anders ist , kann man den schon machen. Trainiert halt ein bisschen das räumliche Vorstellungsvermögen.


Nein, bringt überhaupt nichts. Du wirst ihn unterbewusst immer mit Gedanken an Swiss machen, das geht gar nicht anders.
Wenn Du die Finger gar nicht von Skytest lassen kannst und sie Dir unbedingt verbrennen willst, üb einen anderen Test zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Würfeldrehen oder so. Aber nicht den Flugzeuglagetest.
Er ist grottig umgesetzt und kann mehr kaputt machen als potenziell bringen.

Der Test ist wirklich überraschend simpel und leicht verständlich erklärt in Zürich. Da muss man nichts üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann ja sein das der Flugzeuglagetest bei skytest schlecht umgesetzt wurde aber die restlichen Tests sind doch ungefähr gleich/ähnlich aufgebaut, oder?????


lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer möglich aufgrund der besonderen Eingabegeräte bei Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

exception hat folgendes geschrieben:
kann ja sein das der Flugzeuglagetest bei skytest schlecht umgesetzt wurde aber die restlichen Tests sind doch ungefähr gleich/ähnlich aufgebaut, oder?????


lg
exception


die aufmerksamkeitstests kann man üben (wem das was bringt), den vigilanztest auch Laughing etc.. eigentlich bringt nur der würfeltest was. und evtl der stadtplanest. alles andere ist entweder so simpel (von der anwendung her), dass man es nicht üben braucht oder bei swiss komplett anders als bei skytest, sodass es nur probleme macht oder im besten fall garnichts bringt.
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 12:11 pm    Titel: Re: Swiss Stufe 1 am 4.5.2011 Antworten mit Zitat

xberryx hat folgendes geschrieben:
schätzaufgaben: holla die waldfee, man kann es auch übertreiben! übertrieben schwer. übt das multiplizieren mehrstelliger zahlen miteinander.




Ich habe das schon öfters gelesen, bei Swiss sind die Schätzaufgaben und auch das Kopfrechnen ziemlich schwierig.
Kann man da Beispiele nennen????

lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zahlenraum orientiert sich eher am KRN-CBT des DLR. Dafür nur Grundrechenarten.
Schätzaufgaben kommen einem wahnsinnig schwer vor, aber wenn man schnell schriftlich multiplizieren und dividieren kann, was man auf jeden Fall üben sollte, sind die kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thanks Smile

greetz
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whoracle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibts so nen stadtplantest auch so iwo im netz als freeware oder muss man sich den kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group