Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studiumsplatz HS Bremen - Chancen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matt Ka
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 9:22 am    Titel: Studiumsplatz HS Bremen - Chancen Antworten mit Zitat

Moin Moin zusammen,

ich plane den Weg ins Cockpit mit der RWL in Kombination mit dem ILST an der HS Bremen (der Studiengang sollte hier ja einschlägig bekannt sein) Wink

Mich interessiert, was nach der Bewerbung um einen Studienplatz noch an eventuellen Tests seitens der Uni auf mich zukommt. Oder muss lediglich der Vorvertrag (welcher ja auch nachgereicht werden kann) und dass (Abi-)Zeugnis vorliegen?
In den drei Fächern Physik, Mathe und Englisch habe ich jeweils um die 13 Punkte, daran sollte es also wohl kaum scheitern..hoffe ich Wink

Danke im Voraus und Always Happy Landings
wünscht
Matt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukewl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Musst nur das ganz normale Bewerbungszeug hinschicken (Lebenslauf, Zeugnis, Motivationsschreiben und Vorvertrag,...).
Kann es allerdings nur von der LH Seite berichten, habe aber nichts von den anderen gehört über zusätzliche Tests seitens der Hochschule.
Wenn dein Zeugnis ansonsten auch noch gut ist, solltest du auch keine Probleme haben angenommen zu werden (wenn Bewerberüberschuss ist, wird sicherlich auch nach N/C ausgewählt...).

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xfeed
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 9
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr, an welchem Unistandort der ILST stattfindet? Sind alle Kurse an der FLughafenallee oder auch Kurse am Neustadtswall?
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang bist du nur an der HS.
Später (glaub im 3. FS ist das) machst du abwechselnd LFT/HS.
Genauer Zeitplan ist auf lh-pilot.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishkum
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Frage war eher auf die ersten 3. Semester an der HS bezogen, da die HS Bremen mehrere Standorte in Bremen hat.
Da ich erst im 2. Semester bin kann ich auch nur bis hierhin berichten. Die meisten Kurse finden am Neustadtswall statt. Wir hatten bisher insgesamt nur 3 Module die am Flughafen stattfinden.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matt Ka
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

nach einem Anruf bei der HS, bin ich jetzt auch etwas schlauer:

Meine Frage wurde beantwortet mit:
"Wer den Schulungsvertrag bei einem Kooperationspartner hat, bekommt den Studienplatz."

Anscheinend werden alle nötigen Tests (falls es noch welche geben sollte) von den Flugschule ausgeführt. Man bekommt also den Studienplatz, wenn man zumindest den Vorvertrag nachweisen kann.

Regards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leusmich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

nur weil du einen Vorvertrag vorweisen kannst, heisst das noch lange nicht dass du einen Studienplatz bekommst. Für den ILST16 gab es 42 Studienplätze und circa 150 Bewerber. D.h. ein gutes Motivationsschreiben verfassen, und hoffen dass es klappt.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soarer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

das verwirrt mich, da ich auf folgender Seite:

http://www.hs-bremen.de/mam/hsb/dezernate/d3/nc_liste_ws_2010_11_hsb_extern.pdf

zwar die 150 Bewerber weidergefunden habe, aber auch die Spalte "zielzahl" mit dem Eintrag unbeschränkt. Weder von einem NC, noch von gesonderten Motivationsschreiben o.ä. ist hier die Rede. Letztere waren auch weder auf der Internetseite noch im Onlinebewerbungsverfahren gefordert.

Wie passen nun meine Informationen mit denen von leusmich zusammen?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leusmich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den 150 Bewerbern kann vielleicht sein, dass da auch die Leute mitgezählt werden, die sich vor BU und vor FQ an der HS bewerben, dann aber durch BU oder FQ fallen. Kann sein dass dadurch der Schnitt verzerrt wird. Die Studienplätze sind jedenfalls begrenzt. (glaube 45 oder so waren es)
Und vom Motivationsschreiben erfährst du spätestens wenn das ganze Zeug von der HS an dich geschickt mit Anforderungen, was zurück geschickt werden muss etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group