Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILS vs. manuell -> Passagierkomfort
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 8:46 pm    Titel: ILS vs. manuell -> Passagierkomfort Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einmal eine Frage:
Bei einer durch Nebel bedingten ILS-Landung (CAT III), landet das Flugzeug ja automatisch.
Ist die vertikale Geschwindigkeit beim Aufsetzen dann größer, als wenn man manuell landet, d.h. rummst es mehr oder setzt der Computer sanfter auf, als es ein Pilot (natürlich bei guter Sicht) macht?
Mit wieviel Fuß/Minute setzt das Flugzeug denn, wenn es durch den Piloten gelandet wird, auf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Computer reduziert nach einem festen schema die sinkrate.
Wie viel genau, kann ich dir nicht sagen. Er macht das ziemlich gut.
Aber die Landung hängt auch noch von anderen Faktoren ab (indböen, Thermik, etc.).
Von Hand gelingt dir auch nicht jede Landung (außer natürlich mir!).

Fazit: Also Passagier, kannst du wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den letzten Satz so bestätigen. Habe in meinem Leben bisher eine CAT III-Landung mitgemacht als Pax, bei LH in der 735.
Im Vergleich zu manuellen Landungen in ähnlichen Bedingungen (soweit man die Bedingungen als relativ fachkundiger Pax beurteilen kann) absolut kein merklicher Unterschied. War nicht besonders hart, allerdings natürlich auch nicht besonders weich wie sie manch manuelle Landung bei clear skies ohne Wind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so eine richtig schöne, weiche Landung kriegt der Computer nicht hin. Die Landung ist sicher, aber aus Passagiersicht (!) eher weniger toll. Eine manuelle Landung muss ebenfalls nicht weich sein, auch nicht bei blauem Himmel. Gerade bei schönem Sommerwetter entstehen starke Ab- und Aufwinde und das kann dann oft unangenehmer sein, als an einem windstillen Frühlingsmorgen. Sprich: Alles kann, nichts muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Also so eine richtig schöne, weiche Landung kriegt der Computer nicht hin. Die Landung ist sicher, aber aus Passagiersicht (!) eher weniger toll. Eine manuelle Landung muss ebenfalls nicht weich sein, auch nicht bei blauem Himmel. Gerade bei schönem Sommerwetter entstehen starke Ab- und Aufwinde und das kann dann oft unangenehmer sein, als an einem windstillen Frühlingsmorgen. Sprich: Alles kann, nichts muss...


also eine weiche Landung bekomme nur ich per Hand hin - und das in 99 % aller Fälle, der Comupter macht m.E. immer härtere Landungen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weiche Landung ist nicht immer eine gute flappy, das solltest Du doch wissen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

für die passagiere schon. Rummst es ein wenig , hört man gleich:"schlechter Pilot..." oder" Anfänger"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es rummst und kracht, hats der copilot gemacht Exclamation
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

3 Autolands gemacht: Bei jedem mal hat der Bock sich da hingeknallt, würg.... ^^
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Eine weiche Landung ist nicht immer eine gute flappy, das solltest Du doch wissen Wink


das ist mir schon klar, aber wenn immer ich es verantworten kann mache ich komfortable (weiche) Landungen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weich, hart... is mir wurscht. Soll doch jeder denken, was er will. Die Profis sitzen vorne! Laughing
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

also eine weiche Landung bekomme nur ich per Hand hin


FS9 oder FSX?

Ja, das Problem kenn ich Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group