Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Radar bei einem Flugzeug und Schiff
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 7:49 pm    Titel: Radar bei einem Flugzeug und Schiff Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardmitglieder,
mich interessiert, warum sich bei einem Schiff das Radar für die Positionserfassung dreht, während bei einem Flugzeug das Radar es nicht tut.
Ich danke für eure Antworten,
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1525

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schiff = Rundum-Radar und Anzeige von 360° um das Schiff. Bodenradar ähnlich.

Im Flugzeug bewegt sich die Radarantenne in der Nase auch, nur eben ein paar grad rauf und runter und scannt einen Bereich von links nach rechts.
Es interessiert nicht was hinter dem Flugzeug ist und außerdem sind Radarstrahlen gefährlich für den Köprer/Organismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3238
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorne in der Nase vom Flugzeug ist eine Phased Array Antenne. Die muss man nicht dauernd schwenken, die Richtung wird durch Phasenverschiebung eingestellt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und sie schwenkt trotzdem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Vorne in der Nase vom Flugzeug ist eine Phased Array Antenne. Die muss man nicht dauernd schwenken, die Richtung wird durch Phasenverschiebung eingestellt.


Kommt drauf an.

Ältere Systeme haben eine Antenne die mechanisch geschwenkt wird. In modernen Flugzeugen stecken elektronische System. Da kann man z.T. sogar rechts und links unterschiedliche Tilt Winkel einstellen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lang her die Theorie... war's nicht so, dass der Scan v.l.n.r. per Phasenverschiebung läuft, beim tilt aber die scheibe geschwenkt wird ?Mein Skript liegt so tief vergraben.... Razz
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Lang her die Theorie... war's nicht so, dass der Scan v.l.n.r. per Phasenverschiebung läuft, beim tilt aber die scheibe geschwenkt wird ?Mein Skript liegt so tief vergraben.... Razz


So habe ich das auch in Erinnerung.

Es gibt aber ganz moderne Systeme die auch den Tilt elektronisch machen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht sicher auch elektronisch, und mit besserer Software ja auch so, dass man die Wolke vor dem Flugzeug als Schnittfläche sieht, (als schaute man von der seite auf flugzeug und die wolke davor ) aber nehmen wir mal die stinknormale a32x Flotte der hansa zB.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass neuere CRJ eine komplett elektronische Antenne haben. Da kann man nämlich rechts und links einen unterschiedlichen Tilt einstellen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich nur gerade, was es bringen soll, rechts und links nen unterschiedlichen Tilt zu haben...
Und das müsste ja eigentlich auch mit ner mechanisch geschwenkten gehen (die würde dann schräg schwenken) - oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts und Links bedeutet hier auf dem rechten und linken ND - sprich für Co und Kapitän unterschiedlich.

Das kann durchaus mal interessant sein um ein Bild komplexter konvektiver Systeme zu bekommen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt in der Tat praktisch. Schön, dass die Technik voranschreitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.