|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
aron91 Captain

Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 7:42 pm Titel: Gute Leitfragen für Selbstreflexion |
|
|
Hat jemand gute Leifragen für eine Selbstreflexion? Ich meine, die Fragen "Wie wirke ich auch andere" oder "Was sind meine schwächen" sind doch recht allgemein gefasst... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 7:58 pm Titel: |
|
|
Hm. Schwierig, glaube nicht dass man eine Selbstreflexion nach dem Lehrbuch machen kann. Entweder man kennt sich oder eben nicht.
Mir ist es damals sehr leicht gefallen meine Schwächen aufzuschreiben, nur leider waren das welche die ich natürlich nicht auf den Bogen setzen konnte,
denn wenn sie da lesen dass ich rechthaberisch bin stempeln sie mich ja gleich ab.
Deshalb ist es recht schwierig Schwächen zu finden die man relativ leicht ummünzen kann.
Aber die Fragen die Du oben angeführt hast sind schon im Grunde die wichtigen Leitfragen, Du musst einfach mal im Alltag Dein Verhalten aktiver beobachten und nicht "einfach machen".
Dadurch lernst Du Dich am besten kennen.
Das geht natürlich nicht innerhalb einer Woche und schon gar nicht wenn man nicht regelmäßig vor die Tür kommt
Das ist natürlich das Hauptproblem in der ganzen Geschichte, und weil es keine Patentlösung dafür gibt natürlich auch der Hauptgrund für das Scheitern der meisten.
Man kann sich für noch so geeignet halten, wenn man es nicht schafft das ordentlich zu Papier zu bringen und sich gut zu verkaufen ist es Essig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
leuchtturm NFFler

|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:17 pm Titel: |
|
|
Setzt dich doch einfach mal mit deinen Eltern/Geschwistern/guten Freunden hin und sprich mit denen über deine Stärken und Schwächen. Die müssen allerdings ehrlich zu dir sein und darüber solltest du dann auch mal intensiv nachdenken, da erfährt man schonmal was, was man nicht unbedingt so erwartet hätte oder man selber das ganz anders war nahm.
Auch nicht schlecht ist einfach mal ganz bewusst im Alltag darauf zu achten wie man in bestimmten Situationen reagiert, wann wirst du z.B. nervös oder wann nervt dich was, wie behandelst du andere und wie wirst du von anderen behandelt (->zeigt ganz gut wie man auf andere wirkt). Aber das hat dir Imh077 im Prinzip auch schon gesagt.
Ganz wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selber bist, sonst kannst du soviel selbst reflektieren wie du willst, du wirst nicht das gewünschte Ziel erreichen. Man lernt sich nicht von heute auf morgen kennen, das dauert seine Zeit, aber wenn man sich damit mal bewusst auseinandersetzt, kommt doch relativ schnell zum Ziel.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aron91 Captain

Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:56 pm Titel: |
|
|
ich komm mir schon richtig dumm vor. ich habe viele schwächen gefunden, die ich früher hatte und zumindest zum großen teil abgelegt habe. allerdings fällt es mir sehr schwer aktuelle schwächen wirklich zu finden und zu benennen. ich meine, ich bin ja so wie ich bin, weil ich glaube, so wie ich bin, möglichst "schwächefrei" zu sein. schließlich hat ja jeder mesch normalerweise das bestreben möglichst fehlerfrei zu sein.
ich glaube der einzige weg führt wirklich nur über gute freunde, oder kumpel, mit denen man schon in situationen war, die einfach "besonders" waren. ich führe kein leben, in welchem ich ständig mit streit und konflikt in berührung komme. auch wirkliche stresssituationen sind eher selten, oder ich nehme sie einfach nicht als solche wahr. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 9:15 pm Titel: |
|
|
aron91 hat folgendes geschrieben: | ich meine, ich bin ja so wie ich bin, weil ich glaube, so wie ich bin, möglichst "schwächefrei" zu sein. schließlich hat ja jeder mesch normalerweise das bestreben möglichst fehlerfrei zu sein.
|
Das wirkt auf andere aber eventuell ganz anders.
Ich zum Beispiel finde mein Verhalten immer angemessen, das steht aber häufig in Diskrepanz zu dem wie andere mein Verhalten Wahrnehmen.
Ich bin mir Sicher die Mehrheit im Forum empfindet mich, oder hat zumindest schonmal den Gedanken gehabt, als arrogant und überheblich => das ist also eine meiner Schwächen, die ich natürlich aber nicht als solche empfinde. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Soarer NFFler

Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:01 pm Titel: |
|
|
gut möglich
Ihc hab vor meiner FQ die Erfahrung gemacht, das es auch ganz interessant sein kann mit Leuten zu sprechen, die man noch nicht seit Ewigkeiten kennt, schließlich ändert man sich ja doch. Alte Freunde haben oft ein auch noch von älteren Eigenschaften geprägtes Bild.
Natürlich geht das nicht mit allen Leuten, die man so in der letzten Woche getroffen hat, aber man hat ja oft auch noch recht neue Freunde und die einfach mal fragen, für welchen Typ Mensch sie dich halten kann ja nicht schaden.
Zu den Schwächen hilft es vielleicht auch, die Leute mit denen man redet, zu ermutigen, Schwächen aufzuzählen und sie gezielt danach zu fragen. Freunde und Familie haben nun einmaloft ein eher positv gepraägtes Bild.
Viel Erfolg weiterhin. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 03, 2011 10:00 am Titel: |
|
|
Im Internet gibts haeuflich 16-PF-Test oder andere Psychotests die versuchen dich zu charakterisieren. Vielleicht hilft dir das?
Ich bin seit etwa 1 Monat auch auf der Selbstsuche (bewirkt durch Trainings ueber die Uni) - wenn man wirklich lange und ehrlich ueber Schwaechen und Staerken nachdenkt, sollte einem das ein oder andere auch einfallen. Zumindest kam dieser Effekt bei mir - wenn auch spaet Ich dachte auch 'wenige' Schwaechen zu haben, je ehrlich ich geworden bin und je mehr ich darueber nachgedacht habe, desto mehr ist mir dann im Endeffekt eingefallen. Jeder Mensch hat Schwaechen.
Leute fragen die du nicht soo gut kennst, kann auch von Vorteil sein. Leute die dir nahe stehen ist oft schwieriger. Vor allem gehts ja um den Ersteindruck.
Hope that helps |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |