|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: So Mai 01, 2011 8:46 pm Titel: ILS vs. manuell -> Passagierkomfort |
|
|
Hallo,
ich habe einmal eine Frage:
Bei einer durch Nebel bedingten ILS-Landung (CAT III), landet das Flugzeug ja automatisch.
Ist die vertikale Geschwindigkeit beim Aufsetzen dann größer, als wenn man manuell landet, d.h. rummst es mehr oder setzt der Computer sanfter auf, als es ein Pilot (natürlich bei guter Sicht) macht?
Mit wieviel Fuß/Minute setzt das Flugzeug denn, wenn es durch den Piloten gelandet wird, auf? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan Itor Captain
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
|
Verfasst am: So Mai 01, 2011 8:55 pm Titel: |
|
|
Der Computer reduziert nach einem festen schema die sinkrate.
Wie viel genau, kann ich dir nicht sagen. Er macht das ziemlich gut.
Aber die Landung hängt auch noch von anderen Faktoren ab (indböen, Thermik, etc.).
Von Hand gelingt dir auch nicht jede Landung (außer natürlich mir!).
Fazit: Also Passagier, kannst du wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: So Mai 01, 2011 9:19 pm Titel: |
|
|
Kann den letzten Satz so bestätigen. Habe in meinem Leben bisher eine CAT III-Landung mitgemacht als Pax, bei LH in der 735.
Im Vergleich zu manuellen Landungen in ähnlichen Bedingungen (soweit man die Bedingungen als relativ fachkundiger Pax beurteilen kann) absolut kein merklicher Unterschied. War nicht besonders hart, allerdings natürlich auch nicht besonders weich wie sie manch manuelle Landung bei clear skies ohne Wind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: So Mai 01, 2011 10:32 pm Titel: |
|
|
Also so eine richtig schöne, weiche Landung kriegt der Computer nicht hin. Die Landung ist sicher, aber aus Passagiersicht (!) eher weniger toll. Eine manuelle Landung muss ebenfalls nicht weich sein, auch nicht bei blauem Himmel. Gerade bei schönem Sommerwetter entstehen starke Ab- und Aufwinde und das kann dann oft unangenehmer sein, als an einem windstillen Frühlingsmorgen. Sprich: Alles kann, nichts muss... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6798 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:24 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Also so eine richtig schöne, weiche Landung kriegt der Computer nicht hin. Die Landung ist sicher, aber aus Passagiersicht (!) eher weniger toll. Eine manuelle Landung muss ebenfalls nicht weich sein, auch nicht bei blauem Himmel. Gerade bei schönem Sommerwetter entstehen starke Ab- und Aufwinde und das kann dann oft unangenehmer sein, als an einem windstillen Frühlingsmorgen. Sprich: Alles kann, nichts muss... |
also eine weiche Landung bekomme nur ich per Hand hin - und das in 99 % aller Fälle, der Comupter macht m.E. immer härtere Landungen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:43 am Titel: |
|
|
Eine weiche Landung ist nicht immer eine gute flappy, das solltest Du doch wissen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 9:30 am Titel: |
|
|
für die passagiere schon. Rummst es ein wenig , hört man gleich:"schlechter Pilot..." oder" Anfänger" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:31 am Titel: |
|
|
wenn es rummst und kracht, hats der copilot gemacht _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:39 am Titel: |
|
|
3 Autolands gemacht: Bei jedem mal hat der Bock sich da hingeknallt, würg.... ^^ _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6798 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 11:40 am Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Eine weiche Landung ist nicht immer eine gute flappy, das solltest Du doch wissen |
das ist mir schon klar, aber wenn immer ich es verantworten kann mache ich komfortable (weiche) Landungen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:31 pm Titel: |
|
|
weich, hart... is mir wurscht. Soll doch jeder denken, was er will. Die Profis sitzen vorne! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Do Mai 05, 2011 4:14 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
also eine weiche Landung bekomme nur ich per Hand hin |
FS9 oder FSX?
Ja, das Problem kenn ich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|