Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Erfahrungsbericht 5./6. April 2004
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2004 8:36 pm    Titel: BU Erfahrungsbericht 5./6. April 2004 Antworten mit Zitat

BU Erfahrungsbericht 5./6. April


Ich wollte eigentlich warten, bis ich mein Ergebnis habe und dann erst einen Erfahrungsbericht schrieben, aber die Warterei macht mich jetzt schon ganz krnak (obwohl gestern erst die BU zuende war:-/)

Von daher dachte ich, dass mich das Schreiben ein bischen ablenkt.

Also,

ich bin bereits am Sonntag Nachmittag nach Hamburg angereist. Kann ich auch nur weiterempfehlen. Mir persönlich hat es geholfen, mich im Vorfeld schon mit anderen Teilnehmern zu unterhalten und mir so die Aufregung ein bischen zu nehmen.

Die Nacht davor war natürlich super schlecht. Ich habe kaum geschlafen. Aber das geht wohl jedem so Wink.

Am Montag morgen habe ich zusammen mit den Anderen noch gefrühstückt und gegen 12.00 Uhr war dann Treffpunkt in der Lobby.
Also, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es auch schon um 10.00 losgehen können. Immerhin ist man schon früh wach und die Warterei ist anstrengend, weil die Zeit nicht rumzugehen scheint.

Wie auch immer, gegen 12.10 haben wir dann den berühmten Wartesaal im 5. Stock betreten. Die Stimmung war den Umständen entsprechend gut. Einige haben eine versteinerte Miene verzogen, andere haben wiederum sichtlich ihren Spass schon im Vorfeld gehabt. J

Pünktlich um 12.30 Uhr hat uns dann ein Psychologe abgeholt und uns dann in den Prüfsaal 48 gebeten.

Dort erfolgte dann erst mal die Begrüßung und es wurde der formelle Kram erledigt. Es wurden uns die beiden Testleiterin vorgestellt (am zweiten Tag war es nur noch eine L)
Beide machten jedoch auf Anhieb einen sympathischen Eindruck, was die angespannte Stimmung meiner Meinung nach auflockerte. Nach ca. 20 Minuten ging es dann mit den Test los. Die Reihenfolge war die Altbekannte

1. Buchstabenmerken

Ich empfand diesen Test als angenehm, da die Durchgänge immer sehr kurz waren. Ausserdem waren die Buchstabenkombinationen nicht all zu schwer zu merken. Insgesamt kam mir der Test sehr kurz vor.

Tipp: Versucht im Vorfeld der Vorbereitung, euch die Buchstaben nicht immer als Laute zu merken, sondern bildlich. Ich weiss, dass es am Anfang schwer ist, aber nach einer Zeit geht es dann wirklich besser. Ich habe mir immer vorgestellt, wie ich die Buchstaben an eine Tafel male. Mir hat es geholfen Wink

2. Technik

Ich glaube es waren 23 oder 24 Fragen. Die Zeichnung sind nicht immer leicht zu verstehen. Insgesamt war es ganz o.k.

3. RMS

Diesen Test könnt ihr meiner Meinung nach sehr gut mit der DLR-CD üben. Die Testsituation ist sehr ähnlich. Ich habe mir fast immer 5-6 Zahlen merken können. Ich denke es war gut. Die Nebengeräusche waren nicht so hoch. Mich hat es nicht gestört.

Tipp: Lass euch nicht dazu verleiten 10 stellige Kombination in die Eingabemaske einzugeben. Ich war schon relativ früh fertig und konnte noch ein bischen auf die anderen Bildschirme gucken. Da waren teilweise Leute dabei, die immer 10 und mehr Zahlen eingegeben haben. Der Verdacht liegt nahe, dass sie nur geraten haben. Denn immer mehr als 10 Zahlen zu merken finde ich schon unrealistisch. Aus dem Forum sollte ja bekannt sein, dass 5-6 Zahlen dicke reichen. Wenn ihr dann in der Mehrzahl mehr 6 als 5 hat, ist dass vollkommen o.k denke ich. Lasst euch auf jeden Fall nicht verleiten mehrere Zahlen zu raten. Kann mir nicht vorstellen, dass das positiv bewertet wird.

4. Pschyo – Fragen

293 Fragen mit dem Bewertungsmaßstab --,-,+,++. Die Zeit ist knapp bemessen. Man sollte wirklich zügig arbeiten. Grossartig Zeit, sich über die Fragen Gedanken zu machen hat man eh nicht. Einige wurden während des Testdurchlaufs von der Psychologin ermahnt, dass sie schneller arbeiten sollten. Ihr werdet sicherlich auf Fragen stossen, die man so oder so beantworten könnte. Lasst einfach euren Bauch entscheiden. Ich habe in der Mehrzahl natürlich + und – geantwortet. Habe auch öfters -- oder ++, wenn es meiner Meinung nach zutraf.

5. Dreiecke

Der Test war ähnlich wie auf der DLR-CD. Auch mit Skytest kann man ihn gut üben. Man gewöhnt sich schnell an den Touchscreen. Wenn ihr den Test im Vorfeld übt solltet ihr euch vielleicht zwei Dinge klar machen.

Ihr werdet automatisch immer schneller ohne es selber als schnell zu empfinden. Dadurch baut ihr aber automatisch mehr Fehler. Fangt lieber etwas langsamer an, so dass ihr euch wohlfühlt. Im Laufe des Test werdet ihr automatisch schneller. Wenn ihr dann fertig seid, werdet ihr merken, dass die Meisten noch dabei sind und irgendwann zum Aufhören gezwungen werden (das System beendet den Test nach einer vorgegebenen Zeit – es sei denn ihr schafft die Aufgaben in der Zeit) Ich habe alles in der Zeit geschafft, war also vorher fertig.

Zu meinen Gefühl kann ich wenig sagen. Man hat irgendwie immer den Eindruck, dass während des Test abwesend ist. Die Erfahrung habe ich auch zu Hause beim Üben gemacht. Das Ergebnis hat mich dann aber ein besseren belehrt. Es war meistens gut. Ich hoffe, dass es dort auch einigermassen gut war.

6. Kopfrechnen

Der Test war erwartungsgemäß nicht einfach. Ich habe glaube ich 17 von 20 Aufgaben bearbeitet. Aber bestimmt nicht alle richtig J. Aber ich mache mir da mal keinen Stress, weil aus dem Forum bekannt ist, dass man wegen Kopfrechnen nicht rausfliegen kann.

In meiner Aufregung habe konnt ich nicht mehr 4 hoch 4 rechnen. Das hat mich dann im Nachhinein schon geärgert. Aber was solls.

Tipp: Bei den Tests zuvor, hatte man immer eine Einführungsphase, bei der man erst mal warten musste, bis alle diese gemacht hatten. Danach durfte man noch mal Fragen stellen. Erst dann hatte die Testleiterin den Testgestartet. Beim KR war es anders. Hier ging es auf einmal sofort los, nachdem man auf „Übungsphase beenden“ geklickt hat. Dadurch habe ich die erste Aufgabe schon mal komplett verschlafen. Als ich gemerkt habe, dass es bereits losging, war es zu spät. Aber hat mich trotzdem nicht grossartig aus der Bahn geworfen.

7. MIC

Am Ende des Tages kam natürlich der MIC dran. Vor diesem Test hatte ich schon ein bischen Angst, weil ich ihn auf der Sky-Test CD ziemlich anspruchsvoll fand und nie über 70% geschafft habe.
Die Einführungsphase war ausreichend. Die Steuerung war zwar sehr träge. Viel träger als bei SKYTEST. Aber das fand ich eher gut, weil man so immer mehr Zeit hatte mal auf die anderen Instrumente zu schauen. Ich kann nur sagen, dass der Test gut machbar ist, wenn ihr voll konzentriert seid.

Mein grösstes Problem beim SKYTEST MIC bestand darin den Fahrtmesser in den Griff zu kriegen. Meine Maus hat manchmal auf ein Klicken des Fahrtmessers nicht reagiert. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass dieses Problem in Hamburg nicht auftreten wird. Und ich hatte Recht. Die Empfindlichkeit des Touchscreens dort ist wunderbar. Hatte also nie so richtig Probleme mit der Steuerung. Ich denke, dass dieser Test ganz gut gelaufen ist.

Tipp: Beim MIC in Hamburg erhaltet ihr immer vorher Anweisungen. Bevor es losgeht, müsst ihr dieses immer bestätigen. Z.b. Sinkflug und Rechtskurve. Sobald ihr bestätigt und ihr zum Beispiel einen Sinkflug fliegen sollt würde ich an eurer Stelle gleich vier bis fünf Mal die Minustaste drücken. Somit reagiert der Zeigerausschlag beim Fahrtmesser so gut wie gar nicht, sobald der Sinkflug eingeleitet wird (was etwa eine Sekunde nachdem ihr bestätigt passiert)


Dann war der Tag Eins vorbei. Ich war geschafft, aber eigentlich zufrieden mit meinen Leistungen.


Am zweiten Tag ging es dann um 8 gleich los. Ich kann nur jeden empfehlen pünktlich zu sein. Zwei Leuten hätte das fast den Kopf gekostet. Die Psychos sind zwar nett und sympathisch aber auch knallhart. Um Punkt Acht Uhr werden die Türen geschlossen.
Folgende Tests kamen dran.

1. Mathe

Fand diesen Test nicht so super leicht, wie alle immer sagen. Einige Aufgaben waren schon ein bischen schwer. Vor allem, weil ca. 2/3 der Aufgaben direkt ohne Multiple Choice zu beantworten waren. Aber ich denke, dass es insgesamt o.k war. Die Zeit ist relativ knapp. Also zügig arbeiten. Falls ihr eine Aufgabe mal nicht wisst, dann lasst sie erst mal aus.

2. Physik

Dieser Test bestand aus 40 Fragen. Alle Multiple Choice. Der Test war meiner Meinung nach recht gut zu schaffen. Dürfte nicht viel falsch haben. Auch hier solltet ihr zügig arbeiten !!!

3. OWT

Mein persönlicher Angsttest. Ich hatte schon in der Vorbereitung meine Probleme mit diesem Test. Die Übungsphase war auch schrecklich. Hatte viele Fehler. Aber beim eigentlichen Test ging es dann. Hatte 2-3 Mal sogar vier Stück erkannt. Sonst immer 2-3. Ich hoffe, dass das reicht.

Tipp: Setzt euch ein bischen weiter von eurem Monitor weg. Dann hat man ein besseren Überblick.

4. Würfelkippen

Dieser Test war meiner Meinung nach sehr einfach. Insgesamt drei Stufen. Die letzte ist schon ein bischen schnell, aber trotzdem gut zu meistern. Übt zu Hause, dann klappt dass schon.

Tipp: Macht ruhig die Augen zu und drückt die Kopfhörer an eure Ohren. Das haben viele gemacht und ich denke nicht, dass das negativ bewertet wird. Ihr dürft allerdings eure Hände nicht zu Hilfe nehmen. STRENG VERBOTEN J

5. Psycho-Fragen

Dann kamen wieder 193 Psycho-Fragen. Diesmal nur mit Ja (trifft zu), Nein (trifft nicht zu).
Auch hier kann ich nur sagen, was ich schon oben gesagt habe. Ehrlich bleiben. Eine andere Chance habt ihr gar nicht.

6. Würfelfalten

Dieser Test war anspruchsvoller als ich dachte. Die Zeit war knapp. Ich habe nicht alle 27 Aufgaben geschafft. Habe nur 23. Aber ich denke, dass ich diese richtig gemacht habe. Selbst wenn dieser Test nicht so gut war, denke ich, dass ich das mit Würfelkippen ausgleichen kann.

Tipp: Guckt euch die DLR-CD an. Diese ist als Übung ganz gut. Die Skytest Software finde ich auch gut zum Üben. Die Aufgaben dort sind teilweise wirklich schwierig. Wenn ihr die schafft, dann schafft ihr auch den Test gut. Ich kann nur empfehlen, euch auf jeden Fall nicht zu hetzen. Lasst lieber 3 Aufgaben aus und macht die Anderen dafür richtig. Immerhin sind in der Vergangenheit auch viele nicht fertig geworden und haben trotzdem bestanden.

7. MIC 2

Am Ende kam natürlich wieder der MIC dran. Diesmal ohne Übungsphase. Das zweite Mal war bei mir nicht so gut wie das erste Mal. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass ich mich einfach nicht mehr so top konzentrieren konnte. Aber ich denke, dass es trotzdem o.k war. Reißt euch also noch einmal zusammen. Dann habt ihr es geschafft.

Dann war alles vorbei. Ich konnte es nicht glauben, dass ich endlich die Berufsgrunduntersuchung hinter mich gebracht hatte. Die Freude überwiegte erst mal, weil ich vor allem auch das Gefühl hatte, dass ich überall mein Bestes gegeben habe.

Naja, das Warten auf das Ergebnis macht mich ganz nervös. Wenn ich mir so die vergangen Berichte durchlese, dann wird meine Stimmung wieder ein bischen getrübt. Immerhin sind schon viele mit einem guten Gefühl rausgeflogen.

Ich hoffe, dass mich dieses Schicksal nicht erfasst. Wäre schon schlimm für mich. Die FQ Erfahrung würde ich schon gerne machen.

Drückt mir die Daumen, dass ich noch bis morgen Post kriege, ansonsten wird’s wohl erst nach Ostern :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2004 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe nun den Bericht meiner BU vom 5./6. April 2004 nochmal neu gepostet, nachdem dieser durch den Datenbankverlust der letzten Tage verloren gegangen ist.

Für alle die den Bericht nicht gelesen haben: ich habe glücklicherweise bestanden Smile Smile Smile

Es waren noch zwei Leute ausn Forum dabei. Die anderen Beiden haben leider nicht bestanden Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti640
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe deinen Bericht gelesen; und ich denke der ist dir wirklich gut gelungen, da er meiner Meinung nach die Ereignisse in HH wiedergibt.

Eine Frage bleibt für mich nur offen: gab es keinen Englisch Test? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

basti640 hat folgendes geschrieben:
habe deinen Bericht gelesen; und ich denke der ist dir wirklich gut gelungen, da er meiner Meinung nach die Ereignisse in HH wiedergibt.


Danke, Danke Laughing Laughing Ich habe mir die grösste Mühe gegeben.

basti640 hat folgendes geschrieben:
Eine Frage bleibt für mich nur offen: gab es keinen Englisch Test?


Den Englisch Test habe ich vergessen. Natürlich gab es einen Englisch Test Cool Nun ja, darüber gibt es nicht neues zu sagen. Ich fand ihn insgesamt aber schwerer als erwartet. Auf diesen Test hatte ich mich am Wenigsten vorbereitet. Von einigen Synonymen hatte ich noch nie zuvor etwas gehört. Aber macht euch mal keine Panik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen dieses Testes rausfliegt.


Schönen Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2004 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch auch noch mal von mir

hast du eigetentlcih scon n FQ Termin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2004 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stoffel,

Ich habe noch keinen genauen FQ-Termin, weil ich gerade noch dabei bin mein Abi zu bauen. Werde im Juni mein Zeugnis kriegen und dann alles bei LH einreichen.

ICh bin nur nachträglich froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe und mich schon vor dem Abi zur BU beworben habe. Ansonsten hätte ich jetzt schön lange warten können.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BU vor dem Abi????
Was ist denn mit Zivi???? Den musst du doch auch machen!
Und ich dachte man kann sich nich vorher dort bewerben.
Wäre nett wenn du mir dazu ein paar Infos geben könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LUFTHANSA KING hat folgendes geschrieben:
BU vor dem Abi????
Was ist denn mit Zivi???? Den musst du doch auch machen!
Und ich dachte man kann sich nich vorher dort bewerben.
Wäre nett wenn du mir dazu ein paar Infos geben könntest.




Die einzige Bedingung um zur BU zugelassen zu werden ist, dass du 6 Monate vor Schulungsbeginn zur Verfügung stehst. Da ich jetzt im Juli mein Abitur kriege und ausgemustert bin, konnte ich schon im April zur BU eingeladen werden.

Zur FQ muss man dann allerdings sein Zeugnis mitbringen. Deswegen muss ich im Moment noch ein bischen warten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na großartig! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mache auch grade abi und hab mich schon (..) im februar beworben, da ich auch ausgemuster bin *freu.
Reply von der LH allerdings: Platzmangel bei der BU, frühestens ab Sommer 2004.. bin mal gespannt wie real das ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja komisch. Ich habe mich ende Januar beworben. Vielleicht liegt es an deinen Wunschtermin denn du angegeben hast.

Ich hatte mich damals entschieden, die BU vor meinen Abuklausuren schon zu machen. Ich hatte also den 5./6. April als Wunschtermin angegeben und diesen 2 Tage später auch gleich rückbestättigt bekommen.

Vielleicht hätte ich länger warten müssen, wenn ich mich dazu entschlossen hätte erst im Mai (nach meinen Abiklausuren) meine BU zu machen.

Who knows....


Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch viel Glück, dass ihr recht bald einen Termin erhaltet.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich noch warten muss, bis ich zur FQ eingeladen werde. Ich kann meine Unterlagen ja erst nachdem ich mein Abizeugnis erhalten habe einschicken. Und danach soll es ja ca. 6-8 Wochen dauern Confused Na, hoffentlich nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Departure1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beispiele zu den Tests wären gut.
Der Bericht ist zu sehr an Leute zugeschnitten die die Skytest CD kennen.

Die kenne ich leider nicht...

Ansonsten gut,
und natürlich Herzlichen Glückwunsch !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group