|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 3:29 pm Titel: Piloten und Schiffsoffizier Gehalt |
|
|
Hallo liebe Boardmitglieder,
ich weiß, dass diese Frage vielleicht ein wenig bescheuert ist und deswegen möchte ich nur vorweg erwähnen, dass ich das aus reinem spontanen Interesse frage: Wie ist der Gehaltsunterschied von Flugzeugführern(also Co-Piloten und Kapitänen) und Schiffsführern (also Offizieren und Kapitänen)?
Verdienen Schiffs-und Flugzeugführer ungefähr gleich oder gibt es da einen Unterschied?
Vielen Dank für eure Antworten,
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 3:35 pm Titel: |
|
|
Es gibt nicht "das" Pilotengehalt. Such doch einfach mal in entsprechenden Gehaltstabellen via google. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 3:46 pm Titel: |
|
|
ja, das habe ich schon gemacht und aus meinen Recherchen kann ich sagen, dass das auf den Arbeitgeber ankommt. Bei Lufthansa z.B. fängt das Gehalt bei ca. 4000 Euro Brutto an und kann bis 10.000 steigen.
Über die Verdienste der Schiffsoffiziere kann ich aber nichts finden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 3:51 pm Titel: |
|
|
Typischerweise verdient marines Personal recht wenig. An das Gehalt eines LH-Captains kommt man da eher nicht, denn das sind nichtis 10.000 Brutto sondern ab, und geht bis ganz knapp unter 20.000.
So viel verdient man als Kapitän zur See eher nicht, aber natürlich zahlen alle anderen Airlines bedeutend schlechter als LH. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
leuchtturm NFFler

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 5:39 pm Titel: |
|
|
ohja, stimmt. Die verdienen ja aber wirklich wenig für das, was sie leisten müssen und was für eine hohe Verantwortung sie tragen...
Weil ich habe irgendwo mal gelesen, dass Kapitäne entsprechend der Berufserfahrung auch mal an die 100.000 Euro pro Jahr kommen können, aber vielleicht war das auch nur ein Missverständnis...
Also auf jeden Fall danke euch beiden für eure Hilfe!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:40 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Typischerweise verdient marines Personal recht wenig. An das Gehalt eines LH-Captains kommt man da eher nicht, denn das sind nichtis 10.000 Brutto sondern ab, und geht bis ganz knapp unter 20.000.
So viel verdient man als Kapitän zur See eher nicht, aber natürlich zahlen alle anderen Airlines bedeutend schlechter als LH. |
Na ja, wer heute anfängt sollte nicht für spätere Jahre mit 20.000EUR / Monat planen (basierend auf heutiger Kaufkraft). Ich fürchte solche Gehälter wird es in 10-20 Jahren auch bei der LH nicht mehr geben.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:42 pm Titel: |
|
|
Das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 233 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz  |
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 8:32 pm Titel: |
|
|
pilot_15 hat folgendes geschrieben: | ohja, stimmt. Die verdienen ja aber wirklich wenig für das, was sie leisten müssen und was für eine hohe Verantwortung sie tragen...
Weil ich habe irgendwo mal gelesen, dass Kapitäne entsprechend der Berufserfahrung auch mal an die 100.000 Euro pro Jahr kommen können, aber vielleicht war das auch nur ein Missverständnis...
Also auf jeden Fall danke euch beiden für eure Hilfe!
LG |
Hmm sicherlich tragen sie einen Haufen Verantwortung, aber die ist denke ich doch recht berechenbar im Gegensatz zu dem Schaden der enstehen würde, bzw schon entstanden ist, wenn ein Flugzeug abstürzt/abgestürzt "wird". (9/11!) _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:23 pm Titel: |
|
|
Schiff fahren ist viel gefährlicher als fliegen.
Lass da mal einen Kawenzmann kommen, dann warst Du mal.
Dazu ist man deutlich länger "außer Haus" als ein Pilot.
Kein schöner Job im Vergleich was die Bedingungen angeht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:34 pm Titel: |
|
|
... allerdings: Man steht 2-3 Wochen lang auf der Brücke und starrt den ganzen Tag auf Container.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 233 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz  |
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:52 pm Titel: |
|
|
Ja das sicherlich, aber die Gehälter sind ja auch nicht sooo schlecht. Ich mein nur, dass die Verantwortung, wenn man einen vollbesetzten A380 mit 400 Personen bewegt und die in ein Hochhaus oder das Pentagon rasen lassen kann höher ist, als mit sonem Containerschiff mal gegen ne Kaimauer zu schippern, oder seh ich das falsch? _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |