Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfestellungen zu einigen Skytest-Aufgaben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 4:52 pm    Titel: Hilfestellungen zu einigen Skytest-Aufgaben Antworten mit Zitat

servus,
ich habe Skytest mal wieder rausgekramt da mir die CBT-Aufgaben zu langweilig wurden auf Dauer. Wink

Habe allerdings ein paar fragen zu ein paar fragen und würde gerne hilfe dazu bekommen in form von ansätzen. Bitte nicht komplett durchrechnen! Ich glaube nämlich, dass ich einfach nur falsch an die aufgaben rangehe und irgendwo einen denkfehler drin habe.


1) Ein Bauer will im Winter sein Feld der Größe 24 mal 18 Metern mit einer Plane abdecken, die in quadratischer Form in verschiedenen Größen erhältlich ist. Sein Ziel ist folgendes: Die Quadrate sollen so groß wie möglich sein, aber dennoch will er keines zerschneiden. Wie viele Quadrate benötigt er?

Die richtige Antwort lautet 12.
Meine antwort war 4, da ich mir dachte, dass wenn er schon verschieden-große quadrate bekommen kann, er erstmal eins nimmt das 18m lang/breit ist, und anschließend 3 stück die jeweils 6*6m groß sind.


2) Ein Auto fährt von einer Stadt zur andern. Die erste Hälfte der Strecke fährt es mit 100km/h, die zweite mit 50km/h. Insgesamt benötigt es 04:00 Stunden. Wie weit sind die Städte voneinander entfernt? (gerundet)

Lösung: 266,6667km
Da habe ich leider überhaupt keinen ansatz, bin mir aber sicher dass es nicht mal eine Minute dauert um das auszurechnen. Es erscheint ziemlich easy, aber wie ich da rangehen soll weiß ich nicht.


3) Sven will mit seinen Freunden ein Schlauchboot kaufen. Bei der Anschaffung fehlen 5 Euro, wenn jeder seiner Freunde 8 Euro zahlen würde. Wenn hingegen jeder 10 Euro zahlt, wären 3 Euro übrig. Mit wie vielen Freunden will Sven das Boot kaufen?

Lösung: 4
auch hier leider kein Ansatz. Habe versucht das in gleichungen zu packen aber hier fehlt mir noch der letzte kniff.


4) Beim Eisschnelllauf benötigt der erste Sportler 18s, der zweite 21s und der dritte 24s für eine Runde. Nach wie vielen Runden (für jeden Läufer) kommen alle wieder gleichzeitig über die Startlinie?

Lösung: Läuzfer 1: 28, Läufer 2: 24, Läufer 3: 21
Für mich sieht das ganz klar nach kgV aus. auf die richtige lösung bin ich aber beim besten willen nicht gekommen und am ende habe ich dann etwas geraten.


PS: Ist das in etwa das Niveau das ich bei der BU erwarten darf??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch mal meinen Lösungsansatz zur 2. Aufgabe zu schreiben.

Die Geschwindigkeiten teilen sich ja auf im Verhältniss 2:1
Als erstes Berechnest du das Verhältnis auf die 4 Stunden um die jeweiligen Zeitabschnitte zu bekommen.

4/3=1,3333
Auf die beiden Zeiten hochgerechnet bekommst du:

2*1,333= 2,66666 h
1*1,333=1,33333 h

jetzt hast du die beiden Zeiten.
Du musst nur aufpassen, da bei gleichen Streckenabschnitten er mit 100 km/h natürlich weniger Zeit benötigt. Das heißt nach s=v*t

bekommt man für den ersten Abschnitt:

100km/h * 1,3333 = 133,3333 km

und für den zweiten (gleichlangen Abschnitt)

50km/h * 2,66666 = 133,3333 km

noch fix zusammenzählen und du hast die 266,6666 km.


Also in meinem Kopf macht es Sinn Wink Ich hoffe mal das ich es auch rüberbringen konnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 5:59 pm    Titel: Re: Hilfestellungen zu einigen Skytest-Aufgaben Antworten mit Zitat

ENSfrage123 hat folgendes geschrieben:

4) Beim Eisschnelllauf benötigt der erste Sportler 18s, der zweite 21s und der dritte 24s für eine Runde. Nach wie vielen Runden (für jeden Läufer) kommen alle wieder gleichzeitig über die Startlinie?

Lösung: Läuzfer 1: 28, Läufer 2: 24, Läufer 3: 21
Für mich sieht das ganz klar nach kgV aus. auf die richtige lösung bin ich aber beim besten willen nicht gekommen und am ende habe ich dann etwas geraten.


PS: Ist das in etwa das Niveau das ich bei der BU erwarten darf??


kgv der drei Zeiten ist 504s

504/18 = 28
504/21 = 24
504/24 = 21

Bestimmung des KGV, die Zahlen durch die möglichst kleinste Zahl teilen bis 1 über bleibt.

18 / 2
9 / 3
3 / 3
1

18 = 2 * 3^2

(das 2 * 3^2 kommt zustande durch, dass einmal die 2 vorkommt und zweimal die 3)

------

21 / 3
7 / 7
1

21 = 3 * 7

------

24 / 2
12 / 2
6 / 2
3 / 3
1

24 = 2^3 * 3

------

um das KGV dann endgültig zu bestimmen, einfach von jeder zahl das höchste Ergebnis multiplizieren

KGV = 3^2 * 7 * 2^3 = 9 * 7 * 8 = 504

ENSfrage123 hat folgendes geschrieben:



3) Sven will mit seinen Freunden ein Schlauchboot kaufen. Bei der Anschaffung fehlen 5 Euro, wenn jeder seiner Freunde 8 Euro zahlen würde. Wenn hingegen jeder 10 Euro zahlt, wären 3 Euro übrig. Mit wie vielen Freunden will Sven das Boot kaufen?

Lösung: 4
auch hier leider kein Ansatz. Habe versucht das in gleichungen zu packen aber hier fehlt mir noch der letzte kniff.


x = freunde
y = gesamtkosten

x*8 = y-5

x*10 = y+3

-----

x*8+5 = y

x*10-3 = y

-----

einsetzen

x*8+5 = x*10-3

8 = 2*x

x = 4



Zu deiner Frage mit den Quadraten.. eigentlich hast du ja recht, aber der sinn der Aufgabe ist, dass sie gleichgroß sind ^^ hätten sie vielleicht dazuschreiben sollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure hilfe!!

Das von frage 4 habe ich verstanden... da muss ich wohl nochmal kgv-Rechnung wiederholen.
Die frage mit dem schlauchboot habe ich gerade aus dem stehgreif heraus selbst lösen können... wobei die Lösung (4) sowohl die freunde als auch den sven mit einbezieht. In der frage steht allerdings nur etwas von "wieviele freunde", und das wären 3... hoffentlich ist das in der BU besser formuliert, da es da ja soweit ich weiß nur auf die ergebnisse ankommt und nicht auf den rechenweg.

zu der sache mit dem auto finde ich trotz deiner erklärung leider keinen bezug. Wo nimmst du das verhältnis 4/3 her?
die rechnung mag zwar stimmen, aber wie man darauf kommt weiß ich nicht ganz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingbavaria
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage 1:

Naja man sollte schon bei der Frage ergänzen, dass wohl alle Quadrate gleich groß sein sollen.

Wir haben ja 24x18 und wir wollen nix zerschneiden. Also wäre doch 6 Meter schon mal gut (ggT von 24 und 1Cool. Dann haben wir einmal 4 Quadrate der einen Seite lang und 3 Quadrate der anderen Seite lang. Also brauchen wir 4*3=12 Quadrate.

Zur Autofrage:

Wenn die eine Hälfte der Strecke mit der doppelten Geschwindigkeit gefahren wird als die andere, können wir sagen, dass das Auto für die Strecke, wo es 100 km/h fährt nur die Hälfte der Zeit benötigt, als für die Strecke, mit der es nur 50 km/h fährt. Und das ergibt nun mal, das man rechnet: 4h/3 (Die "3" kommt daher, dass wir etwas aufteilen wollen, in einen Teil der doppelt so groß ist, wie ein anderer. Beispiel: Wir wollen von 12 zwei Teile, bei dem ein Teil das doppelte vom anderen Teil ist. Also haben wir ja eigentlich 3 Teile (ein Teil ist ja zweimal der andere Teil)! Dann rechnet man ja auch 12:3=4 Und der andere Teil ist dann 2*4=8.

Dann haben wir die zwei Fahrzeiten und dann rechnest du weiter, wie oben bereits beschrieben (s1=v1*t1 und s2=v2*t2, und beide addieren).

Hoffe, dass das verständlich war.
_________________
When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaRealAd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 11:20 pm    Titel: Re: Hilfestellungen zu einigen Skytest-Aufgaben Antworten mit Zitat

ENSfrage123 hat folgendes geschrieben:
2) Ein Auto fährt von einer Stadt zur andern. Die erste Hälfte der Strecke fährt es mit 100km/h, die zweite mit 50km/h. Insgesamt benötigt es 04:00 Stunden. Wie weit sind die Städte voneinander entfernt? (gerundet)


Mein Lösungsansatz wäre folgender:


Gesamtstrecke: x

Zeit für die erste Streckenhälfte: t1 = (x/2) / (100 km/h)
Zeit für die zweite Streckenhälfte: t2 = (x/2) / (50 km/h)

Gesamtzeit: t = t1+t2 = 4 h

=> (x/2) / (100 km/h) + (x/2) / (50 km/h) = 4 h
=> x = 267 km
_________________
Abi: 2003 Cool
Studium: 2008 Cool
BU: 24.08.2011 Smile
FQ: 28./29.11.2011 Sad - Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 9:17 am    Titel: Re: Hilfestellungen zu einigen Skytest-Aufgaben Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärungen!

Ich glaube so langsam leuchtet mir das ein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heico112
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 10:02 pm    Titel: Sind das Kopfrechenaufgaben!? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sind die hier im Besipiel genannten Aufgaben die Kopfrechenaufgaben oder sind das die, bei denen man sich Notizen machen darf??
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo_airbusA350
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

ich habe eine weitere Frage zu einer Aufgabe aus dem Skytest-RAG, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen:

Ein technisches Bauteil kostet bei 35% Rabatt 68,90 €. Wie hoch wäre der Preis ohne Rabatt?
Lösung: 106€

Ich habe den Eindruck, dass mein Rechenweg hier viel zu lang dauert, gemessen daran, dass in der BU 20 Aufgaben in 35 min zu lösen sind!
So sehen meine Rechenschritte aus:
Im Kopf hab ich die bekannte Formel G/100 * p = P
Dann rechne ich (68,90 * 100) : 65 = 106

Aber selbst mit Stift und Papier dauert gerade dieser Schritt halt sau lang..
Kennt jemand einen Weg, wie man das schneller lösen kann?
Rolling Eyes

Danke:), Leo

ps.: Um die obige Frage zu beantworten, das sind die Aufgaben, bei denen man sich Notizen machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

6890 durch 65 teilen mach ich so:

aufteilen in 6890 = 6500 + 390
6500/65=100
390/65 = 6
und dann addieren 100 + 6 = 106

so lange dauert das nicht meiner Meinung nach, vor allem wenn man sich Notizen machen darf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFODJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey ich brauche nochmal eure Hilfe:

1.Um eine gezielte Förderung seiner Sportler zu erreichen, möchte ein Schwimmverein die Größe seiner Manschaften von je 12 auf je 10 Sportler reduzieren. Wie viele Manschaften gibt es nun in diesem Schwimmverein, wenn es zuvor 5 Manschaften gab?

2. 8000 Schrauben sollen auf zwei unterscheidlich große Kartons so aufgeteilt werden, dass der eine karon 4 mal soviele Teile wie der andere enthält . Wie viele schrauben sind im kleineren karton?

3. Ein Becken mit einem Fassungsvermögen von 2700L wird über ein Rohr mit 5L pro sekunde gefüllt. Durch ein Loch verliert das Becken 30L in der Minute : Wieviel Minuten benötigt man, bis das Becken voll ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1)
12 Sportler * 5 Mannschaften = 60 Sportler
60 Sportler / 10 Sportler/Mannschaft = 6 Mannschaften

2)
8000 / 5 Kartonteile = 1600 Schrauben / Kartonteil
--> im kleineren 1600 Schrauben, im größeren 6400

3)
5 l/s = 300 l/min
Davon fließen pro Minute 30l raus, Füllgeschwindigkeit = 270 l/min

2700l / 270 l/min = 10min

Das sollte man in der BU aber schon locker lösen können.
edit: falsche Rechnungen korrigiert. Embarassed

sk


Zuletzt bearbeitet von sir_knollte am Mo Jan 16, 2012 10:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group