Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB vom 26.04.11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
thassilo66
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2011 2:40 pm    Titel: EB vom 26.04.11 Antworten mit Zitat

Also da ich natürlich auch viele EB's gelesen habe möchte ich nun auch meinen Anteil leisen, da ich, wenn ich nehme auch geben will Wink

Zu meiner Vorbereitung:
Meine letzten werte waren:
SKT 93%
OWT 89-94%
RMS 30-32%
VMC 80%
ROT 97%
PPT 90-95%
jeweils in dem höchsten Level.
Ich habe Denksport Physik, Physik für Schule und Beruf, eine paar Hesse Schrader Bücher,Sky Test und das Buch der Pilotentest benutzt. Für englisch habe ich auch eine Sprachreise nach Birmingham gemacht und dort Unterricht an einer Sprachschule gehabt. Zu Sky Test ist zu sagen, dass ich damit eigentlich nur gelernt hatte bis ich die Zugangsdaten für die CBT's bekommen habe.

Ich bin auch schon wie wahrscheinlich die meisten am Vortag angereist und habe mich im Ibis einquatiert, was schon auf Grund des Shuttles empfehlenswert ist. Am Vorabend haben wir uns noch zu siebt getroffen und sind Pizza essen gegangen, die jetzt nicht unbedingt empfehlenswert war...

Nach einer fast schlaflosen Nacht ging es dann nach dem Frühstück mit dem Shuttle zum DLR. Die Anspannung war groß und die Stimmung im Warteraum war wie in den meisten EB's beschrieben.
Dann ging es endlich los. Einführung durch eine Psychologin und das berühmte Video. Dann ging es auch ziemlich schnell los. Es fing mit VMC an. An die Rheinenfolge kann ich mich nicht mehr komplett erinnern, deshalb gebe ich einfach mal keine an. Wie üblích war der MIC vor der Mittagspause. Zu den Test ist zu sagen, dass sie fast identisch mit den CBT's sind. Nur bei VMC sollte man sich nicht zu sehr an die Symbole gewöhnen da im Test andere vorkommen. Mathe, Physik und Technik fand ich wesentlich anspruchsvoller als in den CBT's aber die meisten Aufgaben waren gut zu lösen. Die Kopfrechenaufgaben waren natürlich viel einfacher als im CBT, da sie ja nur noch akustisch sind. Und wenn es akustische Aufgaben gibt hört man zwar die anderen ein wenig aber ich fand es nicht so schlimm wie manchmal beschrieben. In den Pausen hat sich dann die Stimmung sehr gebessert. Man hat sich unterhalten und über die Test ausgetauscht. Last but nocht Least hat die BU sehr viel Spaß gemacht und man hat nette Leute kennengelernt. Allen die dabei waren wünsche ich noch viel Erflog und natürlich auch all denen, die die BU noch vor sich haben.

Ich muss sagen ich hatte mich intensiv auf die BU vorbereitet und da ich heute einen DIN A5 Briefumschlag im Briefkasten hatte, hat sich das Lernen auch gelohnt.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2011 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vor der FQ könn ma ja wieder pizza essen gehen Very Happy
kaddi_de_lavie
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen wie lang der Zeitraum war, in dem du dich intensiv vorbereitet hast? Smile

Und Herzlichen Glückwunsch natürlich! ;D
aron91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die CBTs 2 oder 3 mal durchgemacht habe, als ich die Zugangsdaten bekommen habe und effektiv 4-5 Tage intensiv den ganzen Tag geübt habe, in der Woche vor meiner BU.

Wenn ich nochmal in die BU müsste, würde ich früher anfangen zu lernen, mindestens 7 Tage intensiv. Schafft Sicherheit.
Exhale
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht!

Denkst du, die Sprachreise für Englisch hat sich gelohnt?
aron91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, wenn ich mich einmische, aber eine sprachreise nur für die bu halte ich für unverhältnismäßig. generell ist sowas natürlich eine super sache, wer sichs leisten kann, solls tun.
thassilo66
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ich schon sehr lange weiß was ich werden will habe ich mir Sky Test zum Beispiel schon vor knapp 4 Jahren gekauft. Habe es aber natürlich nur ab und zu benutzt. Intensiv habe ich mich in den letzten 3-4 Wochen vorbereitet. Aber ich habe jedes CBT am Tag nur max. 2-3 mal gemacht, so wie es in der Anleitung stand. Also heißt inteniv vorbereiten nicht dass ich mich stundenlang mit den CBT's beschäftigt habe. Ich habe mir eine Tabelle angelegt und jedes Testergebnis eingetragen und fast jeden Tag jedes CBT gemacht. Aber ich habe mich natürlich auch auf Physik etc vorbereitet und deshalb immer zw. CBT's und Bücher lesen Aufgaben rechnen gewechselt. Was die Sprachreise angeht hat sie mir sehr viel gebracht. Wahrscheinlich mehr als mein Englischunterricht in der Schule Wink aber es ist leider auch teuer und deshalb stimme ich aron91 da schon zu. Aber Englisch kann heutzutage so oder so nicht schaden. Aber es ist schon was gaaanz anderes als in der Schule.
leo_airbusA350
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kopfrechenaufgaben waren natürlich viel einfacher als im CBT, da sie ja nur noch akustisch sind.

Erinnerst Du dich an ein paar repräsentative Aufgabentypen? z.b. multiplikationen à la 78*43 oder 25*17 ?

Danke für den Bericht!

Lg Leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ExTreme
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leo,
Selbst, wenn er repräsentative Aufgaben hätte, würde
er dir wohl aufgrund der Verschwiegenheitserklärung
nicht wirklich was geben können ;)
Die zahlen werden nicht allzu gross, mach dir also keine
Sorgen ;)
thassilo66
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich ExTreme voll und ganz zustimmen. Smile
Sind auf jeden Fall viel leichter als in dem CBT und im Kopf machbar.

Gruß Thassilo
leo_airbusA350
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, aber repräsentative aufgaben sind nicht gleich originalaufgaben *erbsen zähl* Very Happy
ne klar, kanns mir denken;)

Lg Leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.