Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe 1 am 14.04.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sunshine
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Voerde/Köln

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 2:34 pm    Titel: SWISS Stufe 1 am 14.04.2011 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz von meinen Erfahrungen der ersten Stufe bei der SAT berichten. Zu den Tests selber mag ich nichts konkretes sagen aber die Erfahrungsberichte hier in dem Forum beschreiben diese sehr gut.

Angereist bin ich mit dem Flieger aus DUS am Mittwoch morgen. Ankunft um 07:30 Uhr in ZRH. Testbeginn: 08:45 Uhr. Viel Zeitpuffer hatte ich zwar nicht aber hat alles super geklappt. Very Happy Den Weg vom Flughafen zur SAT kann man dann entweder zu Fuß gehen oder den Bus nehmen. Ich bin zu Fuß gegangen, hat ca. 10-15min gedauert.

Bei Ankunft im Warteraum saßen schon zwei Mitstreiter dort. Insgesamt waren wir 10 Personen. Zwei Mädels (mich eingeschlossen) und der Rest Jungs. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 5 Schweizer und 5 Deutsche. Wir wurden dann pünktlich um 08:45 Uhr abgeholt und gingen in den Testraum. Dort mussten wir einen Personal- und Verschwiegenheitsbogen ausfüllen.

Es kommen immer ungefähr 4-6 Tests in einem Block vor. Zwischen den Tests ist immer eine längere Pause, die man gut zum austauschen und abschalten nutzen kann. Einige Tests fand ich persönlich schwieriger, während andere Mitstreiter die wiederrum einfach fanden. Ist also alles relativ.

So gegen 12 hatten wir dann Mittagspause, die wir in der nahegelegenen Kantine verbrachten. Gegessen habe ich allerdings nichts, da ich am morgen nur 10€ umgetauscht habe. WIe man sich denken kann, kommt man damit nicht sehr weit in der SChweiz Laughing Laughing aber ich hatte auch mein Brötchen vom Flughafen dabei.

Vorbereitet habe ich mich gar nicht. Kein Skytest oder ähnliches. Ich kann allerdings jedem nur empfehlen, ausgeschlafen und ausgeruht zu sein. Das war ich durch meine morgendliche Anreise nicht. Nach der Mittagspause hätte ich auch gerne mal ein wenig geschlafen. Je später der Tag wird umso mehr freut man sich dann natürlich auf das Testende.

Am Abend hatte ich schon eine EMail, dass ich bestanden habe.

Fazit also: Auch ohne Vorbereitung kann man die Tests schaffen! Wobei ich die in der Schweiz doch etwas anspruchsvoller fand als bei der BU-LH. Aber auch das mag Ansichtssache sein.

Beste Grüße

PS: Und falls jemand der Mitstreiter zufällig über den Bericht stolpert, meldet euch doch. Würd mich freuen, zu hören, wie es bei euch verlaufen ist.
_________________
~ Bobby ist Hobby, Bus ist Muss ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group