Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie man es NICHT macht!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 9:39 pm    Titel: Wie man es NICHT macht! Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.
Vor dem eigentlichen Bericht einige Sachen:
1. Ich hab nochmal ein bisschen hier rumgeguckt und gesehen, dass ich nur EBs von Leuten finde, die bestanden haben. Diese sagen einem wie man es richtig macht! Ich will aber auch mal zukünftigen FQlern sagen, wie man es am besten NICHT macht.
2. Bei mir ist der Traum vom Fliegen noch nicht ganz ausgeträumt, nach Absagen bei LH und AB. Ich ziehe mein Studium durch und probiere es danach nochmal bei Swiss und AB, vielleicht mache ich auch Lotse. Da möchte ich gern etwas Rückmeldung zu meinen Rückschlüssen. Damit ihr es vielleicht etwas besser einschätzen könnt: Mir wurde gesagt, ich gehe zu wenig auf die Position meines Gesprächspartners ein, kann man leider auch so unterschreiben. Ihr habt mich zwar nicht erlebt, aber ein paar allgemeine Aussagen sind bestimmt dabei, über die man diskutieren kann!
Und ab gehts:
Meine FQ war am 9. und 10. September 2010, also schon ne Weile her. Den Ablauf spar ich mir, den kennen bestimmt ohnehin die meisten hier auswendig.
Zum DCT muss man nicht viel sagen, Übung ist finde ich nicht zwingend notwendig, ich hatte Skytest und es hat keinen Unterschied gemacht. Einfach ruhig bleiben und gut zusammenarbeiten. Ein Tipp noch: Ich habe immer die Anweisungen meines Partners bestätigt, vermeidet Missverständnisse etc. und kostet nicht viel Zeit!
Die Gruppendiskussion: Wie die anderen schon sagen gut im Team arbeiten, seine Standpunkte vertreten, aber nicht dass Team blockieren. Bei mir war es noch so, dass ich mich in der Hinsicht nicht gut mit dem Team verstanden habe, die Diskussion lief nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Meine erste Aussage: Versucht AUF KEINEN FALL das Gespräch zu lenken wie ihr es wollt. Genau das habe ich versucht, womit ich selbst mich natürlich viel wohler gefühlt habe. Der Effekt ist aber, dass man sich extrem in den Vordergrund drängt, das ganze moderiert, dadurch kommen die anderen zu kurz.
Das Streitgespräch: Wieder gilt der allgemeine Tipp im Forum: Erst die härtesten Angriffe auf die eigene Position abwehren, standhaft bleiben, aber ohne arrogant zu wirken. Natürlich nur solange eure Position haltbar ist! Danach auf einen Kompromiss zusteuern.
Meine zweite Aussage: Hierbei muss man den richtigen Zeitpunkt treffen! Bleibt man zu lange auf seiner Position, ist es nicht gut (genau das habe ich gemacht), sondern eher früher als später. So bald man es für richtig hält, von der aktuellen Situation, dem echten "Streit" weg zur Problemlösung, dann arbeitet euer Gegenüber hoffentlich mehr konstruktiv mit, anstatt weiter auf euch rumzuhacken.
Last but not least Aussage drei: Es kommt auf Ausgeglichenheit an, und zwar überall! Das gesuchte Verhalten befindet sich immer in der Mitte, z.B. standhaft, aber nicht stur! Mein Fehler hierbei war, dass ich unbedingt ein großes Selbstvertrauen aufgebauen wollte. Selbstvertrauen ist gut, aber zu viel ist schlecht, denn es führt zu den Fehlern die ich eben beschrieben habe und damit ist für euch nach nur einem Tag Sportallee Schluss. Das ist verdammt scheiße, kann ich euch nur zu gut berichten.
Abschließend an die kommenden FQler:
Ich hoffe mal es hat euch geholfen, mal ein paar Sachen zu hören, die man besser nicht macht. Behaltet sie im Kopf und macht es besser als ich!
Außerdem, sorgt dafür, dass der Fall nicht zu hart ist, d.h. keine zu hohen Erwartungen und vor allem Ausweichpläne! Ganz wichtig. Um einen anderen EB zu zitieren: Die BU ist die Pflicht, die FQ ist die Kür!
Solltet ihr euch noch nicht beworben haben oder noch keinen FQ-Termin haben: Ich habe mich mit 18 Jahren beworben, ich kam direkt vom Abi zur FQ (mehr oder weniger). Ist nur unter Umständen zu raten! Wenn ihr meint, eure Persönlichkeit ist dann schon ausgereift, bewerbt euch auch so früh. Wenn ihr daran Zweifel habt, wartet, macht vielleicht erst ein Studium, mit Anfang bis Mitte 20 kann man sich immer noch bewerben, ABER: Was die Uni einem an geistiger Reife etc mitgibt, ist enorm! Mich hat schon ein Semester enorm voran gebracht, ich bin sicher bis zum Abschluss werden es noch ein paar Schritte!
An alle, die ihre FQ schon hinter sich haben:
Klar, euch steht frei euch zu allem zu äußern, aber bitte vor allem zu den drei Aussagen, die ich hervorgehoben habe. Statements dazu sind enorm wichtig für mich, damit ich vielleicht auch noch ins Cockpit komme.
Danke schon mal im voraus, viel Glück bei der FQ oder viel Spaß in Bremen und Phoenix, aber vor allem überall auf der Welt Wink.
Gruß Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp - danke für deinen Bericht - ich finde es super, daß du hier nochmal deine Erfahrung gepostet hast - insbesondere auch daß du somit zeigst, wie du sie durch den gewonnen Abstand selbstreflektiertieren konntest.

Diese Sache mit der sogennanten "Goldenen Mitte" ist generell etwas, was im Leben anzustreben ist und ja - allgemeine Lebenserfahrung und Erkenntnis hilft glaube ich eine ganze Menge, wenn man sich das zum Lebensmotto gemacht hat, wächst man als Person, wenn man das auch bewusst so anstrebt und im alltäglichen Leben lebt.

Ich kann dir nur Mut machen - mach genauso weiter - studiere erstmal fertig, mach AB oder Swiss noch und sieh als letzte Möglichkeit zu, daß du vielleicht dann einen Job findest, damit du dir die Fliegerei erstmal als Hobby leisten kannst und wenn es dir Spaß macht, dann passiert der Rest auch irgendwie automatisch. Du kannst dir dann selber die Grenzen setzen, wie weit du gehen willst. Du bist noch soooo jung - da ist alles möglich - glaube es mir einfach, ich weiß wovon ich rede. Ich bin selber einen ganz individuellen Weg gegangen und ich bin sehr froh drum - ich habe die Fliegerei erlebt, wie sie der normale Airlinepilot hierzulande in seiner Laufbahn nie erleben würde und jetzt habe ich immernoch die Möglichkeit mich als Ready Entry mit vielen Stunden Flugerfahrung beim LH Konzern und Air Berlin zu bewerben. Ich wünsche mir natürlich auch sehr, das es klappt (wäre mal etwas Wohlverdientes in meiner Laufbahn) - wenn es jedoch nicht sein soll - dann fliege ich wieder wie früher trotzdem weiter Wink.

Ich denke am Ende kommt eh alles so, wie es kommen soll - man muß halt eine Menge Disziplin haben und konkrete Ziele verfolgen und auch nicht aufgeben, wenn etwas mal nicht so läuft, wie man es ursprünglich geplant hatte. Klar ist es schön, wenn Dinge immer sofort auf Anhieb klappen und es sich so anfühlt alsob einem alles fast zufällt- ich kann für mich jedoch sagen, das der direkteste Weg vielleicht nicht unbedingt der Beste oder Interessanteste ist.

Ich werde mir auf jedenfall auch ein paar Dinge die du erwähnt hast, durch den Kopf gehen lassen.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am Do Apr 14, 2011 10:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doublette Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass du dich jetzt nicht mehr bewerben kannst. Du machst einen reifen Eindruck!
Ich bin auch der Meinung, dass die Ungeduld nach dem Abi einem die Chance klauen kann. Ich bin im 6. Semester Jura, 21 Jahre alt und konnte zum GLück nach dem Abi warten. Das Studium fördert enorm die Persönlichkeit, da hast du Recht. Und alles, was privat in der Zeit passieren kann.

Die einzelnen Aussagen kann ich nur bestätigen, aber sie müssen auch auf einzelne Personen passen. Aus Fehlern lernen und sich dadurch kennenzulernen ist mitunter die bester Vorbereitung, die man machen kann.

Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-last.minute-
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

es geht aber auch direkt nach dem abi - die wollen keine übermenschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich geht das Smile
Solange die Tendenzen in die richtige Richtung gehen, hat man sehr gute Chancen. Ich wollte niemanden abschrecken. Es schaffen ja auch genug Abiturienten!

Es ist immer so, dass man seinen Weg als den richtigen erachtet, wenn man es geschafft hat^^
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ja nicht, dass es direkt nach dem Abi nicht geht. Ich sage nur, dass es bei mir keine gute Idee war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp, danke für deinen Bericht. Habe in knapp einem Monat die FQ und werde mir deine Ratschläge durch den Kopf gehen lassen!

Für deine Zukunft alles Gute! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich auch, muss nämlich auch bald ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-last.minute-
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne war nich böse gemeint von mir... Smile
wollt nur nicht, dass alle abiturienten ihre pläne verdrängen, weil sie anscheinend schlechte karten hätten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-last.minute- hat folgendes geschrieben:
ne war nich böse gemeint von mir... Smile
wollt nur nicht, dass alle abiturienten ihre pläne verdrängen, weil sie anscheinend schlechte karten hätten

Ja, aber ein paar Jahre warten ist bei dem einen oder anderen sicher nicht schlecht. Ich würde heute bei der FQ auch einiges anders (besser?) machen als vor 4 Jahren. Das will man aber nicht unbedingt begreifen, wenn man frisch von der Schule kommt und den Traum vor Augen hat. Wink Sicher weiß man es erst am Ende der FQ.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ph1l1pp !


Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht!

*Hut ab*


Alles Gute für deine Bewerbung bei SWISS !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group