Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umkehrschub 737
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 1:10 pm    Titel: Umkehrschub 737 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einmal eine Frage bezüglich des Umkehrschubs bei der B737.

Also beim Airbus wird ja am Thrust Lever, wenn er in der Neutralstellung ist, so ein Kläppchen hochgezogen, damit man ihn weiter nach hinten ziehen kann.

Wie macht man das bei Boeing?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: EDDH / ETNL

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing hat vorne an den Thrustlevern noch zusätzliche, kleinere Lever für die Schubumkehr. Die kann man nur bedienen, wenn Thrust auf Idle steht.
_________________
"Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"

Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand vielleicht bitte einen Link schicken, wo ein Bild von diesen Levern bzw. Kläppchen abgebildet ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibste bei google einmal "thrust lever 737" ein und schon hast Du einen Haufen solcher Bilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, hatte ich vorher ja natürlich auch schon gemacht, aber ich habe diese "Kläppchen", von denen gesprochen wurde, nicht erkennen können, aber gerade eben bei einer erneuten Bildersuche habe ich sieplötzlich entdeckt... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jetzt aber für die Geschwindigkeitsreduzierung bei der Landung der Umkehrschub verwendet wird, also indem die Thrust Lever nach hinten geschoben werden, werden dann die Ruderpedalen, die ja auch für die Abbremsung der hinteren Fahrwerke zuständig sind, noch benutzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du jetzt die Bremsen oder das Seitenruder. Beides wird beim abbremsen benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Autobrake selektiert ist (was wohl bei beiden Mustern Standard ist), brauchst du bei der Landung nicht zusätzlich mit den Pedalen bremsen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso okay, alles klar... Smile Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autobrake zu selektieren ist keineswegs Standard sondern abhängig von den Wettereinflüssen und der Beschaffenheit der Landebahn. Zum Beispiel bei starkem Seitenwind wird man selbst nach der Landung meist nur einseitig bremsen (durch zusätzliches Benutzen des Seitenruders, um auf der Bahn zu bleiben) und so die Bremsen unterschiedlich stark beanspruchen/erhitzen. Da macht man es sich meist einfach und lässt den Automaten bremsen.
Bei einer langen Bahn hingegen macht es meist keinen Sinn, sofort abrupt und sehr stark zu bremsen, wenn zu erwarten ist, dass man am Ende der Bahn abrollt.
Ich möchte aus eigener Erfahrung behaupten, dass man für eine 3,5km Bahn nicht mal die Radbremse benötigt. Lediglich der Umkehrschub in Idlestellung reicht aus um fast bis zum Stillstand zu kommen....und das noch weit vor Erreichen des Bahnendes.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2012 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:

Ich möchte aus eigener Erfahrung behaupten, dass man für eine 3,5km Bahn nicht mal die Radbremse benötigt. Lediglich der Umkehrschub in Idlestellung reicht aus um fast bis zum Stillstand zu kommen....und das noch weit vor Erreichen des Bahnendes.


ja das funktioniert im Microsoft-Sim auch wirklich gut Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group