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A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 1:10 pm Titel: Umkehrschub 737 |
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Hallo,
ich habe einmal eine Frage bezüglich des Umkehrschubs bei der B737.
Also beim Airbus wird ja am Thrust Lever, wenn er in der Neutralstellung ist, so ein Kläppchen hochgezogen, damit man ihn weiter nach hinten ziehen kann.
Wie macht man das bei Boeing? |
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ChrisC Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: EDDH / ETNL |
Verfasst am: Do Apr 14, 2011 1:55 pm Titel: |
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Boeing hat vorne an den Thrustlevern noch zusätzliche, kleinere Lever für die Schubumkehr. Die kann man nur bedienen, wenn Thrust auf Idle steht. _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
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A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 7:22 pm Titel: |
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dankeschön! |
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pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mo März 12, 2012 12:13 pm Titel: |
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Kann jemand vielleicht bitte einen Link schicken, wo ein Bild von diesen Levern bzw. Kläppchen abgebildet ist? |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo März 12, 2012 1:30 pm Titel: |
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Gibste bei google einmal "thrust lever 737" ein und schon hast Du einen Haufen solcher Bilder. |
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pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mo März 12, 2012 5:07 pm Titel: |
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Ja klar, hatte ich vorher ja natürlich auch schon gemacht, aber ich habe diese "Kläppchen", von denen gesprochen wurde, nicht erkennen können, aber gerade eben bei einer erneuten Bildersuche habe ich sieplötzlich entdeckt... |
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pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mo März 12, 2012 5:13 pm Titel: |
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Wenn jetzt aber für die Geschwindigkeitsreduzierung bei der Landung der Umkehrschub verwendet wird, also indem die Thrust Lever nach hinten geschoben werden, werden dann die Ruderpedalen, die ja auch für die Abbremsung der hinteren Fahrwerke zuständig sind, noch benutzt? |
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massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mo März 12, 2012 5:37 pm Titel: |
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meinst du jetzt die Bremsen oder das Seitenruder. Beides wird beim abbremsen benutzt. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo März 12, 2012 6:02 pm Titel: |
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Wenn Autobrake selektiert ist (was wohl bei beiden Mustern Standard ist), brauchst du bei der Landung nicht zusätzlich mit den Pedalen bremsen... |
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pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mo März 12, 2012 6:22 pm Titel: |
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Achso okay, alles klar... Danke! |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: So März 18, 2012 7:18 pm Titel: |
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Autobrake zu selektieren ist keineswegs Standard sondern abhängig von den Wettereinflüssen und der Beschaffenheit der Landebahn. Zum Beispiel bei starkem Seitenwind wird man selbst nach der Landung meist nur einseitig bremsen (durch zusätzliches Benutzen des Seitenruders, um auf der Bahn zu bleiben) und so die Bremsen unterschiedlich stark beanspruchen/erhitzen. Da macht man es sich meist einfach und lässt den Automaten bremsen.
Bei einer langen Bahn hingegen macht es meist keinen Sinn, sofort abrupt und sehr stark zu bremsen, wenn zu erwarten ist, dass man am Ende der Bahn abrollt.
Ich möchte aus eigener Erfahrung behaupten, dass man für eine 3,5km Bahn nicht mal die Radbremse benötigt. Lediglich der Umkehrschub in Idlestellung reicht aus um fast bis zum Stillstand zu kommen....und das noch weit vor Erreichen des Bahnendes. _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo März 19, 2012 1:21 pm Titel: |
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agathidium hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte aus eigener Erfahrung behaupten, dass man für eine 3,5km Bahn nicht mal die Radbremse benötigt. Lediglich der Umkehrschub in Idlestellung reicht aus um fast bis zum Stillstand zu kommen....und das noch weit vor Erreichen des Bahnendes. |
ja das funktioniert im Microsoft-Sim auch wirklich gut _________________ **Happy landings** |
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