Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welchen Simulator könnt ihr empfehlen???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Mit welchem Simulator habt Ihr Euch für die FQ vorbereitet ?
Microsoft FS 95
0%
 0%  [ 0 ]
Microsoft FS 98
12%
 12%  [ 1 ]
Microsoft FS 2000
12%
 12%  [ 1 ]
Microsoft FS 2002
12%
 12%  [ 1 ]
Microsoft FS 2004
50%
 50%  [ 4 ]
Anderer Simulator (ggf. hier im Thread erwähnen, Umfrage wird dann erweitert)
12%
 12%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8

skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:

Übrigens: den Elite gibts auch als funktionstüchtige Demoversion mit einem 172SP-panel, wenn man einen "gameport" Joystick(nicht usb) hat....man kann nur immer etwa 10-15min. fliegen, dann muss man das Programm neu starten und wieder 10min. fliegen....usw....

Warringer hat folgendes geschrieben:

Aha, das ist mir neu. Hast du vielleicht mal eine Adresse oder muss man sich dazu an den Hersteller wenden?


Ich hab die Demoversion von meinem letzten USA-Aufenthalt mitgenommen, die bekommt man nämlich, wenn man eine US-Lizenz hat, kostenlos auf eine US-Adresse zugesandt, wenn man sich als potentieller Käufer ausgibt. Ich werde schauen, dass ich die Demoversion Heute Abend oder spätestens Morgen auf meinen Webspace der Universität als Dowload stellen kann und werde dann den Link hier posten. Dann kann sich jeder ein Bild vom Elite machen.

skypilot hat folgendes geschrieben:

Aber wahrscheinlich reicht es für die FQ beim DLR bei weitem aus, wenn man mit dem MS-Sim übt.
Warringer hat folgendes geschrieben:


Für die Abläufe allemal, auch wenn mich dabei manchmal andere unwesentliche Dinge wie einigermaßen konstant die Geschwindigkeit zu halten mehr abgelenkt haben als nötig. Könnte auch an meinem nicht vorhandenem Wissen im Umgang mit der Software liegen.


Weniger an der Software, als rein am Fliegen. Ist das vielleicht der Grund, warum beim DLR der Sim eingesetzt wird? Wink

...vielleicht an dieser Stelle ein wenig Flugunterricht, für die, die FQ noch vor sich haben, bzw. keine bis wenig Flugerfahrung haben und so halbwegs fliegen wollen:

1. Pitch for Airspeed
2. Adjust Power for Altitude


Das heißt also:

1. Wenn man z.B. auf 6,000ft "level off" sein sein soll(also auf 6,000ft geradeaus fliegen, ohne zu steigen), bei einem VS(vertical speed) von 1,000ft/min., muss man bereits bei 500ft unter der gewünschten Höhe, leicht nach vorne drücken, um einen schönen Übergang vom climb in den level-flight zu bekommen. Hat man einmal 6,000ft erreicht(von ca. 5,900-6,000ft sollte man nur mehr mit etwa 100ft/min. VS steigen), dann hält man das Flugzeug nach wie vor mit full power gerade, bis die gewünschte Geschindigkeit, z.B. 150KIAS(KnotsIndicatedAirSpeed) erreicht ist, dann reduziert man langsam(!!) die Power auf etwa 2300-2400RPM oder 22-23in. MP(Manifold Pressure). Wie lange man vor der gwünschten Höhe den level-off einleitet hängt ganz vom VS ab. Man nimmt grob gesagt etwa die Hälfte, also z.B. bei einem VS von 800ft/min. beginnt man 400ft vor Erreichen der gewünschten Fluglage.

2. Will man die Höhe halten, so muss man die Power(RPM) auf einen bestimmten Wert zurückbringen, ansonsten steigt man unaufhörlich weiter, auch wenn man das Flugzeug mit dem Steuerhorn gerade halten will. Bei den meisten Fliegern liegt der Wert bei etwa 2300-2400RPM. Das Sollte die meisten Flugzeuge schön geradeaus fliegen lassen.


skypilot hat folgendes geschrieben:

Achja, da wir gerade dabei sind: verlangen die bei der FQ auch constant rate climbs/descents, constant speed climbs/descents, constant rate turns und eine Kombination all dieser procedures? Das wären nämlich wirklich Manöver, die ich empfehlen würde, zu üben, falls sie gefordert sind. Um sie genau auszuführen, bedarf es schon einiger Übung! Oder sagen sie einfach nur: "..climb to 8,000, maintain 270 on the heading.." und überlassen somit dem Aspiranten, wie er dorthin kommt?

Warringer hat folgendes geschrieben:

Klar muss man mit einer konstanten Rate steigen, sinken (1000ft/min) und dabei die Geschwindigkeit beachten (Schubregler), das ist ein wesentlicher Teil der Aufgabenstellung. Das gleiche gilt auch für Kurven, 3° pro Sekunde bzw. 22° Schräglage. Allerdings liegt da der Schwerpunkt nicht auf dem wirklich perfekten ausführen sondern auf dem Grad der Belastung, das ist schon ein Unterschied. Wenn du einen Fehler machst und ihn erkennst ist es z.B. kein Problem (und sogar erwünscht) dass du ihn in einer anderen Phase berichtigst falls möglich.


3°/Sek. ist ein ganz normaler "Standard Rate Turn", in Europa auch "Zwei-Minuten-Kreis" genannt. Die Schräglage für die Standard Rate Turns ergibt sich nur aus der Geschwindigkeit, mit der das Flugzeug fliegt, also umso schneller man ist, umso mehr Schräglage braucht man auch. Mit 22° musst du mit ca. 100-100kias geflogen sein? Als Hilfa dafür gibts auch das "miniature-aircraft" und den "ball" um die Kreise immer schön konstant zu fliegen.

So wie oben schon erwähnt für die level-offs und straight-and-level-flight gibts auch ein paar Tricks, dass das Flugzeug auch in den Kurven schön stabil fliegt. Wenns wen wirklich interessiert, dann soll ers bitte sagen, dann werde ich noch ein paar Tricks zum Fliegen erklären. Ungefragt sicher nicht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 6:46 pm    Titel: Pseudo-Fach-Chinesisch Antworten mit Zitat

Tst Tst ... Also echt Warringer: jetzt bist DU schuld, dass mein 1000. Beitrag
nicht mal halb so spektakulär ist wie erhofft !

Elite gibt's unter http://www.flyelite.ch/

Die Demos zum Download unter:
http://www.flyelite.ch/download/download.html
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:

Warringer hat folgendes geschrieben:

Für die Abläufe allemal, auch wenn mich dabei manchmal andere unwesentliche Dinge wie einigermaßen konstant die Geschwindigkeit zu halten mehr abgelenkt haben als nötig. Könnte auch an meinem nicht vorhandenem Wissen im Umgang mit der Software liegen.

Weniger an der Software, als rein am Fliegen. Ist das vielleicht der Grund, warum beim DLR der Sim eingesetzt wird? Wink


Ich meinte mehr den Microsoft-Simulator und da hängen Software und Flugerfolg enger miteinander zusammen als mir in dem Fall lieb war. Beim DLR hat's dann ja gereicht.
Sag mal skypilot, was fängst du eigentlich jetzt mit deinen Lizenzen an?

wannabee hat folgendes geschrieben:

Tst Tst ... Also echt Warringer: jetzt bist DU schuld, dass mein 1000. Beitrag
nicht mal halb so spektakulär ist wie erhofft !


Dafür aber umso informativer. Danke, da muss man erst mal draufkommen dass die eine Homepage haben. Nach dem was skypilot geschrieben hat bin ich mal nicht davon ausgegangen, dass man sich die Demo einfach runterladen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wannabee, cool, das hab ich gar nicht gewusst, dass es die Downloads auch schon im Netz offiziell gibt. Im Dezember hat man mir in den USA per Telefon noch klargemacht, dass man nur eine Demo-CD bekommt, wenn man Kaufabsichten hat und eine Nummer einer FAA-Lizenz angibt....scheinbar lernen die Firmen auch dazu! Smile


Im Übrigen sind laut der Euro-Preisliste, die Softwarepreise in der Schweiz deutlich geringer, als in den USA, die Hardware kostet aber wiederum mehr....

Ich bin derzeit gerade mit meiner Flugschule(in Florida) im Verhandeln, wie viel sie für ihren kompletten Elite-Sim(mit Hardware) verlangen, weil sie alles auf einen Saab Level "D" Full Flight Sim mit Glasscockpit und einen Citation 500Series Sim umstellen....wenn ich den Elite günstig bekomme, könnt ihr dann alle zu mir kostenlos üben kommen! Very Happy

skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:

Sag mal skypilot, was fängst du eigentlich jetzt mit deinen Lizenzen an?


Ich gehe jede zweite Woche ein wenig Bonanza oder Arrow fliegen, sofern nicht wieder andere Ausgaben, wie in den letzten 3 Wochen anfallen....

Nachdem man als "ready-entry" bei den Linien kaum unterkommt, außer bei den LCC und die betrieben noch ein ganz schlimmes PFT, wie z.B. easyjet, dass leider auf Dauer auf der Untergang der Piloten und Fluglehrer ist, probiere ich eben in die ab-initio Ausbildung der LH reinzukommen. Es ist schon klar, dass nach Beendigung jeder ein paar Monate warten muss um endlich ins langersehnte Cockpit zu dürfen, aber es ist mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit, bis man reinkommt.

Am Anfang fliegt man sowieso nicht "Linie" sondern "Reserve", aber ich glaube, ich brauche das bidding-system der Airlines hier nicht weiter erklären, das werden alle eh schon wissen, wie das geht....

Da auch die Verdienstchancen bei einer großen Airline viel besser sind, als bei einem LCC(bei denen man als Pilot kaum überleben kann!), scheiden die LCC ja praktisch schon im vornhinein aus....

Somit kann man also heutzutage nur mehr schauen, dass man bei einer großen Linie unterkommt und das ist als ready-entry, wenn man nicht mehrere Tausend Stunden Multi-Engine Turbine Time oder ein Type-Rating auf einem der Flugzuegmuster der Linie, bei der man sich bewirbt, hat, praktisch unmöglich.

Wenn es bei der LH nicht hinhaut, bin ich ab Ende August eben wieder für einige Zeit in Florida, bei meiner Freundin und schaue, dass ich wieder einige Prüfungen mache, als nächstes mal die Comm.Multi.Instrument(für die würde mir nur mehr der checkride fehlen) und dann mal weiter sehen.....wären da nicht die hohen Kosten für die Multi-Engine Flieger.....

Es gibt noch ein paar andere Pläne, die ich aber nicht unbedingt öffentlich diskutieren möchte. Wenn du mal Zeit hast, kannst du mir ja wieder einmal ein e-mail schreiben!

LG
skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skypilot!

Dein kleiner ''Flugunterricht'' in allen Ehren, aber für den FQ SIM bringt er leider nichts, da es feste Regeln gibt, die man einhalten soll:

Beispiel:

''Steigflug''

- Schub erhöhen auf XXXrpm

- Stoppuhr starten

- Steigflug einleiten und die Steigrate von XXXXft/min bis kurz vor der gewünschten Höhe halten und NICHT 500ft vorher ausleiten (eher 50ft und das klappt sehr gut)

- Wenn die gewünschte Flughöhe erreicht ist, Schub zurücknehmen und NICHT mit erhöhten Schub weiter fliegen, denn sonst wird die Speed zu hoch, da man den Schub vorher erhöht um im Steigflug die festgelegte Speed von XXXknts einzuhalten.


Sicherlich stimmt deine Beschreibung für die ''echte'' Fliegerei, aber mach bitte die Leute nicht mit falschen Verfahren verrückt, denn der SIM beim DLR ist anders und es sollten die Regeln eingehalten werden!

Nichts für ungut,

MasterCaution

PS: Achja, ich will nochmal ausdrücklich erwähnen, dass es beim DLR nur sekundär im die fliegerische Leistung geht! Primär gehts um dein Verhalten und um deinen Umgang mit Fehlern. Ich kenne Leute die sind fehlerfrei geflogen und durchgefallen, außerdem kenne ich Leute die sehr viele Fehler gemacht haben und bestanden haben. Ergo: Ihr könnt fliegen wir ne Wurst, hauptsache euer Verhalten stimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir den Elite (Elite Pilot Demo) jetzt mal runtergeladen habe - für alle die keinen Simulator installiert haben ist das denke ich gar nicht schlecht, trotz der zeitlichen Begrenzung. Da kann man probeweise mal ein paar Kurse abfliegen.

skypilot hat folgendes geschrieben:

Nachdem man als "ready-entry" bei den Linien kaum unterkommt, außer bei den LCC und die betrieben noch ein ganz schlimmes PFT, wie z.B. easyjet, dass leider auf Dauer auf der Untergang der Piloten und Fluglehrer ist, probiere ich eben in die ab-initio Ausbildung der LH reinzukommen. Es ist schon klar, dass nach Beendigung jeder ein paar Monate warten muss um endlich ins langersehnte Cockpit zu dürfen, aber es ist mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit, bis man reinkommt.


Ah ja, das erklärt dann natürlich warum du dich hier aufhältst. Wink

skypilot hat folgendes geschrieben:

Am Anfang fliegt man sowieso nicht "Linie" sondern "Reserve", aber ich glaube, ich brauche das bidding-system der Airlines hier nicht weiter erklären, das werden alle eh schon wissen, wie das geht....


Doch bitte, das würde mich jetzt schon mal interessieren.

Dein fliegerisches Wissen kannst du hier mit Sicherheit einbringen, der DLR Simulator ist aber dafür wirklich nicht das richtige Zielobjekt. Verunsichert wie gesagt eher noch die FQler und das ist mit das was man am wenigsten brauchen kann.

MasterCaution hat folgendes geschrieben:

Ergo: Ihr könnt fliegen wir ne Wurst, hauptsache euer Verhalten stimmt!


Besser hätte ich es nicht formulieren können. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich mir den Elite (Elite Pilot Demo) jetzt mal runtergeladen habe - für alle die keinen Simulator installiert haben ist das denke ich gar nicht schlecht, trotz der zeitlichen Begrenzung. Da kann man probeweise mal ein paar Kurse abfliegen.


Du kannst dir insofern ein wenig Zeit "sparen", wenn du den Flieger gleich auf 2,500ft und mit ca. 110-115kts starten lässt...somit ersparst du dir den langwierigen t/o und hast mehr Zeit zum üben. Smile



skypilot hat folgendes geschrieben:

Am Anfang fliegt man sowieso nicht "Linie" sondern "Reserve", aber ich glaube, ich brauche das bidding-system der Airlines hier nicht weiter erklären, das werden alle eh schon wissen, wie das geht....

Warringer hat folgendes geschrieben:

Doch bitte, das würde mich jetzt schon mal interessieren.


Da es hier nicht sowas wie ein "technical talk" oder "line operations" Forum gibt, denke ich, das Ganze passt auch so halbwegs in den "off-topic" Bereich. Werde dort gleich mal einen neuen Thread über das line/homebase-bidden eröffnen. Ich bitte hiermit einen der Moderatoren bei Bedarf den Beitrag dorthin zu verschieben, wo er besser hinpasst!



Warringer hat folgendes geschrieben:

Dein fliegerisches Wissen kannst du hier mit Sicherheit einbringen, der DLR Simulator ist aber dafür wirklich nicht das richtige Zielobjekt. Verunsichert wie gesagt eher noch die FQler und das ist mit das was man am wenigsten brauchen kann.


Ich wollte auch keinen FQler verunsichern, sollte dies der Fall sein, möchte ich mich dafür bei allen, die sich betroffen fühlen hiermit höflichst entschuldigen. Sad

Ich wollte einfach nur den Elite zum Thema machen, da es sich ja auch um Sims gedreht hat...und klarstellen, dass man noch lange keine Rückschlüsse ziehen kann, ob man fliegen kann, oder nicht, nur weil man den MS-Sim gut beherrscht(Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft mir jemand einredet, er könne fliegen und hat es von Microsoft gelernt!). Ich denke, es ist auch deutlich genug herausgekommen, wie viel ich grundsätzlich vom MS-Sim halte, somit denke ich, kann man das Thema für beendet erklären.



MasterCaution hat folgendes geschrieben:

Ergo: Ihr könnt fliegen wir ne Wurst, hauptsache euer Verhalten stimmt!
Warringer hat folgendes geschrieben:

Besser hätte ich es nicht formulieren können. *g*


Es steht mir in Wahrheit nicht zu, mich zur FQ zu äußern, da ich selbst noch nicht dort war. Also hab ich mich generell auf Sims und auf das Fliegen beschränkt. Dabei will ich es vorläufig auch belassen, werde mich auch nicht auf FQ-spezifische Aussagen einlassen und überlasse das FQ-Wort wieder den (hoffentlich erfolgreichen) FQ-Absolventen, die sich hier aufhalten! Smile




skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme warringer zu, der elite-sim ist echt nicht schlecht, die steuerung simpel und einfach. der fs hingegen ist doch schon ne ecke anspruchsvoller und verdammt sensibel (ist auch ne sache der einstellung, ich weiß). wenn ich jetzt abermals vor der wahl stünde, ob nun fs oder elite, würde ich eher zum elite tendieren. obwohl ich mich wieder nicht vorbereiten würde...aber das ist ne andere geschichte..punkt!

was mich wundert ist, dass bisher niemand x-plane erwähnt hat. da kann man so sachen bringen wie mit ner x-15, die an einer b52 gekoppelt ist, in 35.000ft auszuklinken und mittels raketenantrieb auf 350.000ft zu steigen Cool

aber bitte nicht ohne sonnencreme, schutzfaktor 100.000 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas_aus_Köln hat folgendes geschrieben:

ich stimme warringer zu, der elite-sim ist echt nicht schlecht, die steuerung simpel und einfach. der fs hingegen ist doch schon ne ecke anspruchsvoller und verdammt sensibel (ist auch ne sache der einstellung, ich weiß).


Die Steuerung vom Elite ist nur in der Demo-Version so "einfach". Wenn man ihn mit der kompletten original Elite-Hardware fliegt, ist er schwieriger zu handhaben, als ein echtes Flugzeug. Die ersten ein bis zwei Stunden im Elite ist man mehr mit dem Flugzeug beschäftigt, es in eine ruhige Fluglage zu beschäftigen, weil das Trim praktisch nicht funktioniert und man alles mit Hand halten muss, als mit den IFR-Manövern....

Was hat man eigentlich bei der FQ für eine Hardware zur Verfügung? Rolling Eyes
Steuerhorn, Joystick, bzw. Ruderpedale, Throttle-Quadrant....?



Lucas_aus_Köln hat folgendes geschrieben:

was mich wundert ist, dass bisher niemand x-plane erwähnt hat. da kann man so sachen bringen wie mit ner x-15, die an einer b52 gekoppelt ist, in 35.000ft auszuklinken und mittels raketenantrieb auf 350.000ft zu steigen Cool


Vielleicht kann sich ein X-Plane Besitzer hier zu Wort melden....ich hab nur eine "halbe" Version, die nur mit Piper Flugzeugen funktioniert und bin nicht wirklich begeistert, aber vielleicht ist die Vollversion ja besser?


skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im FQ SIM gibt es folgende Hardware:

- Bildschirm mit Route und Instrumenten
- Steuerhorn
- Schubhebel
- Drehknopf für den Heading Bug
- Knof auf dem Steuerhorn für die Stoppuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!

Was soll man eigentlich mit der Stoppuhr bei der FQ stoppen? Timed turns?

skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group