Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welchen Simulator könnt ihr empfehlen???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Mit welchem Simulator habt Ihr Euch für die FQ vorbereitet ?
Microsoft FS 95
0%
 0%  [ 0 ]
Microsoft FS 98
12%
 12%  [ 1 ]
Microsoft FS 2000
12%
 12%  [ 1 ]
Microsoft FS 2002
12%
 12%  [ 1 ]
Microsoft FS 2004
50%
 50%  [ 4 ]
Anderer Simulator (ggf. hier im Thread erwähnen, Umfrage wird dann erweitert)
12%
 12%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8

Mr.Designer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 3:00 pm    Titel: Welchen Simulator könnt ihr empfehlen??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben (oder auch net Wink ), habe ich letzte Woche meine BU erfolgreich absolviert und fiebere nun der FQ entgegen.

Da ich auch zur FQ nicht ganz unvorbereitet erscheinen möchte und mich gerne vorbereiten will, zumindest was den Sim angeht, wollte ich euch einfach mal Fragen, welchen Sim ihr mir empfehlen könnt?? Bitte jetzt keine Antworten wie: Erfahrungsebrichte lesen oder mit der Suchoption und dem Stichwort Simulator o.ä suchen!
Hab ich nämlich alles schon gemacht und bin da auch auf einiges interesante Sachen gestossen.

Allerdings kann man anscheinend mit verschiedenen Sims am PC üben und da es bei Ebay auch Simulatoren "en masse" gibt wollte ich mal konkret wissen, welchen ich mir denn jetzt zulegen soll? Am besten auch gleich die Version, also ´98 ,´00 oder ´02 usw.
Ausserdem soll es ja auch diese Panels geben, die hier einer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Kann mir zwar momentan nicht ganz vorstellen worum es da genau geht aber es klingt sehr hilfreich Wink
Vielleicht kann mir ja einer von euch nützliche Tipps geben. Wäre euch sehr dankbar.

Best
Mr.Designer
_________________
Quality never goes out of style!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 4:05 pm    Titel: Re: Welchen Simulator könnt ihr empfehlen??? Antworten mit Zitat

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Da ich auch zur FQ nicht ganz unvorbereitet erscheinen möchte und mich gerne vorbereiten will, zumindest was den Sim angeht, wollte ich euch einfach mal Fragen, welchen Sim ihr mir empfehlen könnt?? Bitte jetzt keine Antworten wie: Erfahrungsebrichte lesen oder mit der Suchoption und dem Stichwort Simulator o.ä suchen!

Das ist aber ganz ehrlich gar keine falsche Antwort: damit ist man immer gut beraten !

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Hab ich nämlich alles schon gemacht und bin da auch auf einiges interesante Sachen gestossen.

Kompliment dafür, aber auch Deine Frage wurde schon mehrfach hier gestellt - und beantwortet.
Welchen Simulator Du benutzt ist im Grunde egal, wenn Du die Erfahrungsberichte und anderen Threads gelesen hast, dann
weißt Du, dass es vor allem darum geht, nach Instrumenten zu fliegen. Entsprechend brauchst Du noch nicht mal
einen brandaktuellen Simulator mit der besten Grafik, ein uralter Flugsimulator würde es genauso tun.
Ebenso reicht da sogar ein Asbach-Computer aus.

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann man anscheinend mit verschiedenen Sims am PC üben


Du kannst praktisch mit jedem Simulator üben, der Dir die nötigsten Instrumente (siehe Erfahrungsberichte) im Cockpit
darstellt.
Irgendwelche besonderen Features sind also nicht notwendig. Selbst wenn Du keinen PC hättest, wärst Du
also nicht aufgeschmissen, weil es auch Simulatoren für andere Rechner (z.B. Mac) und andere Betriebssysteme
als Windows gibt. In jedem Fall nützlich ist aber die Möglichkeit, sich die "geflogene" Route nachher
anzeigen lassen zu können um so die Leistung vergleichen zu können.

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
und da es bei Ebay auch Simulatoren "en masse" gibt wollte ich mal konkret wissen, welchen ich mir denn jetzt zulegen soll?


Die Mehrheit der Leute hier hat sich offensichtlich mit dem Microsoft Flugsimulator auf den DLR-Sim vorbereitet,
mit den entsprechenden Einstellungen und Modifikationen bzw. dem Zusatz-Panel, scheint das ganz brauchbar zu sein.
Es geht da aber wohl auch nur um einen ersten Eindruck, denn die DLR-Hardware (Steuerhorn/Schubhebel) haben ja wohl
die wenigsten zu Hause rum stehen.

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Am besten auch gleich die Version, also ´98 ,´00 oder ´02 usw.

Damit beziehst Du Dich jetzt scheinbar nur noch konkret auf den Microsoft Flugsimulator ?
Das hättest Du ja gleich sagen können: Dann erübrigt sich im Grunde die gesamte Frage,
denn da kannst Du mit allen Versionen üben, notfalls musst Du Dir halt selbst ein Panel
zusammen stückeln: denn das ursprüngliche Panel war nur unter MS FS 98 erstellt und gestestet
worden (Steht ebenfalls hier in einem Thread !)
Im ungünstigsten Falle, müsstest Du bei einer aktuelleren Version wie FS 2004 das Panel selbst
überarbeiten und anpassen. Da Du schon konkret ebay erwähnst: da kriegt man FS98 für 2-4 EUR
nachgeschmissen.
Also die Wahl des Flugsimulators ist praktisch nebensächlich, es geht ja nur um's Prinzip: nämlich
sich an den Instrumenten zu orientieren und ein Feeling dafür zu kriegen, was Du machen musst um
von Kurs A nach Kurs B zu gelangen bzw. den Steig-/Sinkflug zu überwachen.

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Ausserdem soll es ja auch diese Panels geben, die hier einer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ist richtig, dieses Panel ist eine angepasste Cockpit-Ansicht eines Standard-Flugzeugs vom FS98 (glaube C182)

Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Kann mir zwar momentan nicht ganz vorstellen worum es da genau geht aber es klingt sehr hilfreich Wink


Wenn Du Dir das nicht "vorstellen" kannst, dann hast Du aber auch die Suchfunktion nicht wirklich bemüht oder
einfach nicht fleissig gelesen Wink : das steht in zahllosen Threads. Egal: Dieses Panel ist ein kleines
AddOn für den Microsoft Flugsimulator. Das Panel hat die Funktion, ein ganz einfaches Cockpit nach dem
Vorbild des Simulator-"Cockpits" beim DLR darzustellen. So kann man sich schon im Voraus darauf einstellen,
was einen erwartet. Es gibt davon auch Screenshots - falls die besser sind für Dein "vorstellungsvermögen" Smile
Ansonsten lade es Dir einfach mal runter und guck's Dir an.

Da es diverse Erfahrungsberichte gibt, haben sich einige Leute daran gemacht, ein solches Cockpit
für die heimischen Übungen nachzubauen- mit einer Anordnung der Instrumente, die der Anordnung beim
DLR recht nahe kommen soll. Es geht aber primär um die Instrumente bzw. das Abfliegen der Route, das
nachher im Simulator überprüfbar ist - und weniger tatsächlich um das Einhalten der Performance, da die Flugeigenschaften
des Flugzeugs im Gegensatz zum Panel nicht überarbeitet worden sind-was zwar prinzipiell auch möglich wäre, aber
die Arbeit hat sich hier noch niemand gemacht.
Das heisst beispielsweise bezogen auf die Vorgabe des DLR für die Climb-rate und Geschwindigkeit,
können 150 Knoten und 1000 FPM da nicht klappen.
Das steht übrigens ebenfalls hier in dem einen oder anderen Thread Wink

Zudem wird bei diesem Panel komplett auf die Aussensicht verzichtet, da ja später beim DLR ohnehin der
gesamte "Flug" nach Instrumenten überwacht werden soll, sprich: man sieht in der Vollbildansicht auf auf dem Monitor
nur die Instrumente und eine abzufliegende Route (ohne Darstellung der eigenen Position).
Deine Aufgabe wird es also sein, eine vorgegebene Route nach Instrumenten unter Berücksichtung der Toleranzen
abzufliegen.


Mr.Designer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann mir ja einer von euch nützliche Tipps geben. Wäre euch sehr dankbar.


Es geht prinzipiell nur um die Fähigkeit zur Mehrfachbelastung, in dem einen oder anderen Thread haben auch schon
User berichtet, dass sie gar nicht erst irgendwelche Kurse abgeflogen sind oder gar das Panel installiert haben,
sondern einfach nur geübt haben, regelmäßig die Instrumente abzulesen (Instrumenten-Scan) und beispielsweise
Kurs oder Höhe zu halten - andere haben sich "vorbereitet" indem sie tatsächlich mit dem Simulator "Instrumentenanflüge" geflogen sind. Daran sieht man ganz gut, dass es tatsächlich nur darum geht, eine handvoll Anzeigen gleichzeitig
überwachen zu können und entsprechend zu reagieren.

Suchworte für die Suchfunktion

simulator
panel
sim


etc.

das kommen dann insgesamt über 200 Beiträge zu Tage Wink


P.S.: Damit Du dann auch noch einen Eindruck kriegst, mit welcher Version
bzw. welchem Flugsimulator die meisten Leute geübt haben, habe
ich Deinem Beitrag eine Umfrage hinzugefügt.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Wenn Du Dich mit dem Flugsimulator nur auf die FQ vorbereiten willst, dann reicht wirklich auch der MS FS98 oder 2000! Das Panel gibt es übrigens auch als Version für den 2000er. Den habe ich verwendet...Es ist wirklich nur sehr einfach programmiert, nicht sehr aufwendig.
Es geht nur darum, die ganzen Abläufe zu üben und sich mit der Kurvenfliegerei und dem Steigen und Sinken vertraut zu machen. Am besten fliegst du auch ohne Sicht, um Dich direkt an den DLR-Sim zu gewöhnen!
Beim Panel-Download ist auch eine Beispiel-strecke mit dabei: es kommen, wenn ich mich richtig erinnere 60, 90, 120, 150?, 180, 270, 360, und 450 Grad-Kurven und die Verfahrenskurve!
Ich habe mir dann Strecken selbst aufgemalt, und bin diese mit der Stopuhr abgeflogen. Man kann dann hinterher die Strecke, die man tatsächlich geflogen ist anschauen und vergleichen. Es lohnt sich wirklich da ein bisschen Zeit zu investieren, da man dann im Sim nicht mehr so nervös ist, und ein wenig ruhiger an die Sache geht.
Falls Du noch weitere Fragen hast, stehe gerne zur Verfügung! Laughing
Grüße Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
[...]weißt Du, dass es vor allem darum geht, nach Instrumenten zu fliegen[...]


Vor allem ? Eigentlich geht's nur darum Wink

Aber der Beitrag von Wannabee is schon ganz gut... beantwortet eigentlich die Frage direkt!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Designer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Hey, find ich echt super nett von euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt und so ausführlich auf meine Frage geantwortet habt (special thanks to wannabee and mediac)!!!

Eigentlich hast du, wannabee, schon recht wenn du sagst, ich habe anscheinend net fleißig genug bzw. nicht ausreichend gelesen Wink, weil ja wirklich viele Sachen erklärt sind. Aber weißt du, ich brauch manchmal ´ne komplette Erklärung, die speziell auf mich zugeschnitten ist, damit ich es dann tatsächlich kapiere Laughing
Deswegen hab ich mich jetzt auch absichtlich ein bissl blöder angestellt als ich tatsächlich bin, mit der Hoffnung, dass jemand so hilfsbereit ist und genauso auf meine Frage antwortet, wie du das gereade getan hast. *hehe Wink Schlau was?!? Ob diese Qualitäten bei der FQ einen nutzen haben?? Wer weiß.......? Scherz natürlich!

Trotzdem danke- ich werde mir jetzt bei Ebay mal gleich einen netten Sim suchen, wahrscheinlich dann den 2000er um zu sehen, welchen chaotischen Flug ich da auch hingelgt habe Cool

Naja, bis ich den dann habe und alles läuft vergehen wohl noch ein paar Tage aber falls ich dann Fragen habe melde ich mich wieder- ganz bestimmt sogar. Oder ich lese doch mal ein bißchen genauer, nicht wahr wannabee? Wink

Bis denne

Best
Mr.Designer
_________________
Quality never goes out of style!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2004 3:15 pm    Titel: wannabee ich liebe dich auch......lass uns kinder machen! Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

nur noch eine kurze Anmerkung (die Herren haben alles andere ja wie immer erschöpfend und hervorragend beantwortet):

Das hier rumfliegende Panel läuft auch auf/mit/unter MS Flugsim 2002 einwandfrei - wenn Du Dir schon sowas zulegen willst, dann würd ich mir an Deiner Stelle vielleicht doch überlegen, ob nicht die Version reizvoller ist als die älteren. Denn das ist vom rein spielerischen Aspekt her schon ein kleiner Quantensprung und falls Du das Teil womöglich nicht nur für die FQ nutzen willst (wofür natürlich wirklich auch der "alte Kram" ausreicht), hast Du nen erheblich höheren Spielwert. Very Happy

Und durch die 2004er Version ist der 2002 auch mittlerweile erschwinglich zu kaufen - oder die Videothek um die Ecke hat PC-Spiele...... Wink

In diesem Sinne,

eine erfolgreiche FQ!

Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Designer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

jetzt habe ich mir den Microsoft FS98 besorgt und wollte fragen, wie identisch dieser mit dem DLR Sim ist?
Meine Frage geht hauptsächlich darauf hinaus, wie sich der DLR Sim in "sogenannter" Ruhelage verhält? Also wenn man nicht am Steuerhorn rumhantiert?
Macht dieser dann die Bewegungen wie die Cessna beim Microsoft Simulator oder fliegt die Maschiene ruhig geradeaus, wie z.B bei der A320 Sim? Da fliegt die Mascghiene ruhig geradeaus bzw. im Sink, oder Steigflug weiter, ohne das man Mühe hat Höhe zu halten. (Ein Auto fährt ja schließlich auch geradeaus, wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme Confused )
Also wenn das Ding im Normalflug schon so schwer ruhig zu halten ist, bekomme ich arge Probleme- Ich hab ja schon Schwirigkeiten genug, das Ding auf gerader Spur zu halten, geschweige denn noch irgendwelche Kurse abzufliegen. Hat da einer einen guten Tipp, wie ich das schnellstens in Griff bekomme?? Hab mittlerweile echt Panik bekommen, was den Sim angeht. Danke für eure Hilfe!!

Best
Mr.Designer
_________________
Quality never goes out of style!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mr.Designer,

habe vor meiner FQ daheim ein wenig mit dem FS2000 geübt (sollte also ähnlich sein wie bei dir). Der Simulator beim DLR ist schon anders. Im Geradeausflug war das Flugzeug relativ ruhig, man musste sich also nicht nur auf Höhe/Kurs konzentrieren. Grundsätzlich kommt es darauf an, dass du die Abläufe im Griff hast und dich dabei nicht aus der Ruhe bringen lässt. Mit Abläufen meine ich die Übergänge von einem Flugabschnitt zum nächsten. Das bedeutet dass du idealerweise schon eine Weile vor dem Übergang deine Ansage machst und dich auf den nächsten Abschnitt konzentrierst. Notwendige Korrekturen bei Höhe und Kurs macht man dann am besten wenn gerade etwas "Luft" ist (wirst du von alleine merken).

Mit der Cessna hatte ich auch so meine Probleme falls es dich beruhigt, das kann man kaum 1:1 vergleichen.

Viel Erfolg und Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht zur allgemeinen Beruhigung: es hat generell der MS-FS absolut nichts mit der Realität des Fliegens zu tun, was das "Feeling" betrifft. Ein echtes Flugzeug reagiert ganz anders, als Microsoft mit ihrem SIM suggeriert.

Es wird zwar hin und wieder der MS-FS empfohlen um IFR-Procedures zu üben, alledings hat das auch nur einen Sinn, um die Instrumente verstehen zu lernen. Selbst das tracken und interceptieren von VOR/DME-arcs und das abfliegen von approaches ist nicht wirklich auf das "echte" fliegen zu übertragen, einzig holdings kann man ganz gut damit üben. Es empfiehlt sich aber auf alle Fälle, die echten IFR-Karten für das Gebiet zu besitzen, in dem man üben will, denn die digitalen Karten, die mitgeliefert werden, sind viel zu ungenau und schlecht. Ich habe noch mehrere Sets abgelaufene IFR-Karten aus dem Jeppesen Airway Manual von Florida(erscheinen in den USA alle 28, bzw. 56 Tage neu upgedatet!), wer welche haben will, kann sich bei mir melden.

Es gibt allerdings einen Software-SIM, der wirklich ziemlich gut ist und auch von verschiedenen Airlines zur Selektion von Bewerbern eingesetzt wird, wegen seines ziemlich "realistischen" Gefühls. Es ist dies der ELITE PRO v8.0 SIM. Leider kostet er in einer brauchbaren Version um die $600 ohne Hardware(Steuerhorn, Ruderpedale, Throttle quadrant, usw.). Der ELITE-SIM ist auch von der FAA zur IFR Ausbildung für max. 10Stunden zugelassen, somit gibt es nur zwei SIM's, deren Stunden man auch loggen kann. Den ELITE und Frasca.

Trotzalledem will ich keinen daran hindern, die MS-Sims zu verwenden, nur bitte, bitte, zieht daraus keine Schlüsse, wie echte Flugzeuge fliegen und reagieren und erzählt allen herum, ihr könntet einen Airbus fliegen! Ich hatte letzten Dezember das Vergügen, in den USA mit einem guten Bekannten, der eine Citation CJ1 besitzt, einige Stunden quer durch den Südosten der USA herumzufliegen(auch selbst am Steuer von der rechten Seite aus) und war danach ziemlich schockiert, wie der Flieger im Sim reagiert, als ich es nach meiner Heimkehr probiert habe. Zwischen Sim und echtem Flugzeug ist ein gewaltiger Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist! Nur wenn einer einen Sim fliegen kann, kann er noch lange nicht einen echten Jet oder eine 172er fliegen, umgekehrt ist es aber nicht so. Wennst ein Flugzeug fliegen kannst, kannst auch sehr schnell eine Sim wirklich gut fliegen.

Zum Abschluss ein kleines Beispiel: Man erkennt sehr leicht, wie viel Mühe sich die Sim-Programmier mit der Realität der "controls" beschäftigt haben, indem man das Fugzeug in einen Spin über 6,000ft befördert und dann beachte, wie der Flieger reagiert. Der MS-Sim recovert von selbst und nimmt eine halbwegs gerade Fluglage wieder automatisch auf, ohne, dass man auch nur irgendwas machen muss und nennenswert an Höhe verliert, wenn man einen Spin im ELITE oder Frasca macht und nichts tut, ist man schneller ungespitzt im Boden, als man 'Hallo' sagen kann....

Grüße

Skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Elite ist natürlich eine feine Sache, aber leider hat kaum jemand die Möglichkeit den zu fliegen, nicht mal wenn man ihn sich illegal besorgen wollte wegen Hardware-Schutz.

Abgesehen davon halte ich es für die FQ auch viel wichtiger auf die Abläufe zu achten als auf ein "realistisches Flugabenteuer", um die Realität geht es nämlich auch beim DLR-Sim nicht an erster Stelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist mir schon klar, dass es beim DLR in erster Linie um climbs, descents, level-flight und procedure turns(90-270, 45-315,...) geht und (wahrscheinlich) wie schnell man sie mögichst richtig und genau ausführen kann. Ich hatte leider vergessen, das in meinem Beitrag anzumerken.

Ich wollte nur klarstellen(da es sich in diesem Topic um Sims dreht), wie schon gestern erwähnt, dass man nicht automatisch fliegen kann, wenn man den MS Flightsim beherrscht, da ich einige Freunde habe, die nach dem Sim geglaubt haben eine Bonanza sei so leicht zu fliegen, wie im Sim, bis ich sie auf einen IFR-Flug mit einer echten BE-F33 mitgenommen habe und den Unterschied "spüren" habe lassen....vorbei wars mit dem Glauben, fliegen ließe sich im MS-Sim lernen...denn gerade das Gefühl einer Bonanza, die unglaublich schwer im Anflug zu verlangsamen ist(ca.165ktas im level-cruise!) und bei zu geringer Geschwindigkeit sinkt, wie ein Stein, kann man praktisch nicht simulieren. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die LH in der Ausbildung die Schüler auf der Bonanza üben lässt, da man wirklich schon weit vorausplanend fliegen muss und in jeder Situation "ahead of the airplane" sein muss - im Gegensatz zur 152er/172er/Warrior/Archer/..., die in Wahrheit noch ein "Spielzeug" sind, verglichen mit den Eigenschaften der Bonanza.

Übrigens: den Elite gibts auch als funktionstüchtige Demoversion mit einem 172SP-panel, wenn man einen "gameport" Joystick(nicht usb) hat....man kann nur immer etwa 10-15min. fliegen, dann muss man das Programm neu starten und wieder 10min. fliegen....usw....

Aber wahrscheinlich reicht es für die FQ beim DLR bei weitem aus, wenn man mit dem MS-Sim übt.

Achja, da wir gerade dabei sind: verlangen die bei der FQ auch constant rate climbs/descents, constant speed climbs/descents, constant rate turns und eine Kombination all dieser procedures? Das wären nämlich wirklich Manöver, die ich empfehlen würde, zu üben, falls sie gefordert sind. Um sie genau auszuführen, bedarf es schon einiger Übung! Oder sagen sie einfach nur: "..climb to 8,000, maintain 270 on the heading.." und überlassen somit dem Aspiranten, wie er dorthin kommt?


Skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nur klarstellen(da es sich in diesem Topic um Sims dreht), wie schon gestern erwähnt, dass man nicht automatisch fliegen kann, wenn man den MS Flightsim beherrscht [...]


Du hast schon Recht, es ging hier um Simulatoren und der Elite gehört da eigentlich mal erwähnt, keine Frage Wink. Aber in erster Linie wollte ich gestern unseren Mr.Designer etwas beruhigen und versuchen ihn auf das was vielleicht wesentlich ist fürs DLR aufmerksam machen. Da geht es wirklich weniger um realistische Abläufe als um den Umgang mit den gestellten Aufgaben und der gegebenen Belastung. Dafür muss man daheim nicht unbedingt endlos Simulator geflogen sein, theoretisch könnte man auch "Trockenübungen" machen mit dem Joystick/Steuerhorn, um die Phasen einer vorgezeichneten Route durchzuspielen.

skypilot hat folgendes geschrieben:

Übrigens: den Elite gibts auch als funktionstüchtige Demoversion mit einem 172SP-panel, wenn man einen "gameport" Joystick(nicht usb) hat....man kann nur immer etwa 10-15min. fliegen, dann muss man das Programm neu starten und wieder 10min. fliegen....usw....


Aha, das ist mir neu. Hast du vielleicht mal eine Adresse oder muss man sich dazu an den Hersteller wenden?

skypilot hat folgendes geschrieben:

Aber wahrscheinlich reicht es für die FQ beim DLR bei weitem aus, wenn man mit dem MS-Sim übt.


Für die Abläufe allemal, auch wenn mich dabei manchmal andere unwesentliche Dinge wie einigermaßen konstant die Geschwindigkeit zu halten mehr abgelenkt haben als nötig. Könnte auch an meinem nicht vorhandenem Wissen im Umgang mit der Software liegen.

skypilot hat folgendes geschrieben:

Achja, da wir gerade dabei sind: verlangen die bei der FQ auch constant rate climbs/descents, constant speed climbs/descents, constant rate turns und eine Kombination all dieser procedures? Das wären nämlich wirklich Manöver, die ich empfehlen würde, zu üben, falls sie gefordert sind. Um sie genau auszuführen, bedarf es schon einiger Übung! Oder sagen sie einfach nur: "..climb to 8,000, maintain 270 on the heading.." und überlassen somit dem Aspiranten, wie er dorthin kommt?


Klar muss man mit einer konstanten Rate steigen, sinken (1000ft/min) und dabei die Geschwindigkeit beachten (Schubregler), das ist ein wesentlicher Teil der Aufgabenstellung. Das gleiche gilt auch für Kurven, 3° pro Sekunde bzw. 22° Schräglage. Allerdings liegt da der Schwerpunkt nicht auf dem wirklich perfekten ausführen sondern auf dem Grad der Belastung, das ist schon ein Unterschied. Wenn du einen Fehler machst und ihn erkennst ist es z.B. kein Problem (und sogar erwünscht) dass du ihn in einer anderen Phase berichtigst falls möglich.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group