Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach FH Studium -> Fachgebundene Hochschulreife?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 7:41 pm    Titel: Nach FH Studium -> Fachgebundene Hochschulreife? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board,

Ich wüsste gerne, ob man nach abgeschlossenem FH-Studium, welches man mit Fach-Abi begonnen hat, eine Fachhochschulreife besitzt, die jemanden ja bekanntlich dazu berechtigt sich bei der LH für eine Ab Initio-Ausbildung zu bewerben?

Würde mich über eine Antwort freuen!

P.S.: Habe über die Sufu leider nichts brauchbares gefunden.. Sorry im Voraus

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fachhochschulreife reicht nicht aus.
Fachgebundene Hochschulreife <- das brauchst du.

Am besten an der Hochschule nachfragen, was man dann in der Hand hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingbavaria
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt vorallem von dem Bundesland ab.
In Bayern ist es so:

Ersten 3 Semester fertig studiert (also 90 ECTS) = fachgeb. Hochschulreife ----> damit kannst dich dann bei der LH bewerben. Ich täte dann noch zur Studentenkanzlei o. Ä. gehen, damit die dir dann den Wisch ausstellen, wo draufsteht, dass das als fachgeb. Hochschulreife anerkannt wird.

Bachelor fertig (180 ECTS) = allgemeine Hochschulreife.
_________________
When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, sorry meinte fachgebundene Hochschulreife in der Fragestellung Wink

Und danke schonmal für die netten Antworten. Ich werd an der Fachhochschule mal nachfragen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karnivour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

in den meisten bundesändern hast du bereits mit dem Grundstudium die allg. Hochschulreife.
Mein Uni war sich auch nicht sicher, hat aber ein Schreiben aufgesetzt, dass der LH gereicht hat Smile
_________________
395
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiffler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Karnivour hat folgendes geschrieben:
huhu,

in den meisten bundesändern hast du bereits mit dem Grundstudium die allg. Hochschulreife.
Mein Uni war sich auch nicht sicher, hat aber ein Schreiben aufgesetzt, dass der LH gereicht hat Smile


Was stand denn bei dir in dem Schreiben? Meine Hochschule ist da irgendwie unfähig... Die wollen mir nur meinen aktuellen Statusbogen geben, der reicht anscheinend.
Da ich mittlerweile im sechsten Semester bin und bisher alle Scheine habe, hab ich nach Rücksprache mit der LH die Voraussetzung erfüllt.
Aber trotzdem soll ich ein Bestätigungsschreiben der Hochschule hochladen, nur muss ich denen das Schreiben anscheinend vorkauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
befinde mich gerade auch im Studium und habe vorhin an das Studienamt ne Mail geschrieben, ob die mir im 3.Semester den Wisch ausstellen können...also gleiche Prozedur.. Wink


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group