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Nachhause schicken während der Ausbildungszeit

 
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SkylineWatcher
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 12:07 pm    Titel: Nachhause schicken während der Ausbildungszeit Antworten mit Zitat

Eine kurze Frage.

Neulich habe in einem Lufthansa-magazin eine Passage zur Pilotenausbildung gelesen, die mich danach schon beschäftigt hat.

Es wurde beiläufig erwähnt, aber es ging darum, dass es wohl auch Flugschüler gibt, die von Phx aus wieder nachhause geschickt werden, weil sie wohl doch nicht geeignet sind.

Woran kann das liegen? Mentale Probleme? Fachlich zu langsam?
Am frühen Aufstehen wirds wohl kaum liegen, oder beläuft sich das auf Kleinigkeiten, die die Zuverlässigkeit betreffen, etwa Unpünktlichkeit, Formales etc. ?

Danke im Voraus.
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das permanent vorkommt natürlich.
Ansonsten habe ich vor ein paar Monaten wen getroffen der wieder nach Hause durfte weil er zu langsam war beim fliegen lernen.
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SkylineWatcher
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Wenn das permanent vorkommt natürlich.
Ansonsten habe ich vor ein paar Monaten wen getroffen der wieder nach Hause durfte weil er zu langsam war beim fliegen lernen.


Konnte er den zu lernenden Stoff nicht so schnell verarbeiten, oder lag es an Trägheit?
(Faulheit klingt ein bisschen doof, wenn man schon ein Jahr Theorie hinter sich hat)
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meistens liegt es daran dass man den von Lufthansa gewünschten Prozess laut Syllabus nicht schnell genug erlernt.
Man hat 10 reine Stunden Extratraining verfügbar, falls man irgendwo Defizite aufgebaut hat. Diese 10 Stunden hat man jedoch nicht nur für Phoenix, sondern diese gelten im Anschluss auch für die Citationphase. In beiden zusammen darf man also maximal 10 Stunden zusätzlich trainieren.
Eine Mission umfasst im Regelfall 1:15 bis 2:40. Es muss im Regelfall die ganze Mission wiederholt werden. Das Programm ist stramm, und wer da nicht mitkommt muss sich eben rechtfertigen. Jedoch schaffen es die meisten, dafür gibt es die Selektion vor der Ausbildung. Es kann durchaus auch einfach Pech eine Rolle spielen, vielleicht auch dass man mit der Art wie einem der Fluglehrer etwas beibringen will nicht klar kommt. Dafür gibt es die Hearings, die nach nicht bestandenen Checks oder dem Aufbrauch des Extratrainings genutzt werden. Jedoch wird eigentlich erwartet, dass persönliche Probleme bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, geklärt werden. Sprich, kommst du mit deinem Fluglehrer nicht zurecht, sollst du sowas vor einem solchen Gespräch ansprechen und gemeinsam mit deinem Fluglehrer und wenn das nicht hilft den Chiefpilots nach einer Lösung suchen. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen privaten Probleme. Es wird später auf der Linie auch von dir erwartet dass du immer fit fliegen gehst und nicht direkt zum Beispiel nach dem Tod deiner Eltern fliegen gehst, nur um deinen Job zu erledigen.
Alles aber kein Grund sich verrückt zu machen, die meisten schaffen es, pro Kurs gibt es vielleicht einen der nicht übernommen wird.


Gruß

Romeo Mike
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SkylineWatcher
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Alles aber kein Grund sich verrückt zu machen, die meisten schaffen es, pro Kurs gibt es vielleicht einen der nicht übernommen wird.



Laut einer Statistik brechen 1 - 2% der NFFler die Ausbildung ab.
Kommt das ungefähr hin? Ist wirklich recht wenig, finde ich. Zumindest aber beruhigend.

Was passiert eigentlich, wenn man die letzte ATPL-Prüfung nicht auf anhieb schafft? Hat man dann nochmal eine Wiederholungsmöglichkeit?
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Doorn
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Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SkylineWatcher hat folgendes geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn man die letzte ATPL-Prüfung nicht auf anhieb schafft? Hat man dann nochmal eine Wiederholungsmöglichkeit?


Ja
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch immer wieder Kandidaten welche trotz Selektion einfach das Talent oder die Fähigkeiten nicht drauf haben.
Im Type Rating und im ersten Line Training gibts auch noch hier und da Kandidaten, welche es nicht packen und kurz vor Ziel gehen müssen. Nach BRE und PHX ist der Stress, Leistungs- und Prüfungsdruck noch nicht vorbei, da ist man gerade so auf Betriebstemperatur.
Spätere Umschulungen auf andere Muster verlaufen aber dann i.d.R. problemfreier, Stress und Durchfaller kommen dann erst wieder zur CPT Ausbildung. Mad
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