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Conversion Captain

Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen  |
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:16 pm Titel: Frage an Profis - JAA ATPL Theorieprüfung - TAS Frage? |
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Die Frage richtet sich ausschließlich an Leute die sich gerade auf die JAA ATPL Theorieprüfung vorbereiten oder diese bereits hinter sich haben!
Komme bei nachfolgender Frage irgendwie nicht auf den richtigen Lösungsweg. Der CR-3 hilft mir irgendwie auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. den Lösungsweg aufzeigen.
Also hier kommt die Frage (Instrumentation, Chapter Machmeter)
An aircraft flying at Mach 0.83 is in air SAT 230 Kelvin. What is the TAS (in Kts)?
Korrekte Antwort wäre übrigens TAS = 490kts (oder ist das wieder eine dieser Falschen Antworten?!)
Ich denke das Ganze basiert auf folgender Formel: LSS = 38.94 V Temp. (°K) (V = Wurzel aus)
Daraus ergibt sich allerdings folgendes Problem, wenn ich die SAT 230K in die obige Formel einsetzte komme ich auf TAS = 590kts (was ja wahrscheinlich ohnehin nicht korrekt ist, da ja SAT den RAM rise (kinetic heating) Faktor beinhaltet, der aber somit das Ergebnis verfälscht.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen, würde mich freuen! |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 8:38 pm Titel: |
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Moin,
also erstens kann ich mich an keine solche Frage erinnern
zweitens wenn du die Bristol Database benutzt haben die dort ein super Forum
drittens hab ich kurz nachgeschaut, du hast den richtigen Weg benutzt nur vergessen das Ergebnis mit der Machnumber zu multiplizieren
Also
TAS = MN * LSS
TAS = MN * (38,94 * V SAT)
TAS = 0.83 * 590.55
TAS = 490
Have fun
Dom
P.s. SAT ist static air temperature und deshalb schon um den recovery factor reduziert _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 8:47 pm Titel: |
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Die SAT ist die Static Air Temperature - das passt also.
Rechenweg:
Schallgeschwindigkeit = 20m/s * SQRT (SAT in Kelvin)
Ergiebt: 303m/s = 589,60 kt
Daher M0,83 = 489,36 kt
Gruß, Marcus |
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O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 10:45 pm Titel: |
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Die 590 hast du ja schon richtig rausbekommen, nur war das halt die Schallgeschwindigkeit und noch nicht die TAS  _________________ A320 |
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Conversion Captain

Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen  |
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 11:05 pm Titel: |
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Super, Dank Euch für die schnellen und kompetenten Antworten!!! Ja, das Subject Instrumentation hat es schon in sich, manchmal steckt der Teufel im Detail, vor allem in den Chapters ASI und Machmeter! Bin echt froh wenn ich die Theorie endlich hinter mir habe - aber da sage ich Euch wahrscheinlich nichts neues! Also denn, happy landings und Danke nochmals! |
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GHMC Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 130
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Verfasst am: Di Apr 19, 2011 4:11 pm Titel: |
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kann ich auch bestätigen das entweder dieser oder eine ähnliche bei mir ende märz dran kam  _________________ REMOVE BEFORE FLIGHT |
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