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Frage an Profis - JAA ATPL Theorieprüfung - TAS Frage?

 
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Captain
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Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:16 pm    Titel: Frage an Profis - JAA ATPL Theorieprüfung - TAS Frage? Antworten mit Zitat

Die Frage richtet sich ausschließlich an Leute die sich gerade auf die JAA ATPL Theorieprüfung vorbereiten oder diese bereits hinter sich haben!

Komme bei nachfolgender Frage irgendwie nicht auf den richtigen Lösungsweg. Der CR-3 hilft mir irgendwie auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. den Lösungsweg aufzeigen.

Also hier kommt die Frage (Instrumentation, Chapter Machmeter)

An aircraft flying at Mach 0.83 is in air SAT 230 Kelvin. What is the TAS (in Kts)?

Korrekte Antwort wäre übrigens TAS = 490kts (oder ist das wieder eine dieser Falschen Antworten?!)

Ich denke das Ganze basiert auf folgender Formel: LSS = 38.94 V Temp. (°K) (V = Wurzel aus)

Daraus ergibt sich allerdings folgendes Problem, wenn ich die SAT 230K in die obige Formel einsetzte komme ich auf TAS = 590kts (was ja wahrscheinlich ohnehin nicht korrekt ist, da ja SAT den RAM rise (kinetic heating) Faktor beinhaltet, der aber somit das Ergebnis verfälscht.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen, würde mich freuen!
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Domte
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Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also erstens kann ich mich an keine solche Frage erinnern Wink

zweitens wenn du die Bristol Database benutzt haben die dort ein super Forum

drittens hab ich kurz nachgeschaut, du hast den richtigen Weg benutzt nur vergessen das Ergebnis mit der Machnumber zu multiplizieren

Also
TAS = MN * LSS
TAS = MN * (38,94 * V SAT)
TAS = 0.83 * 590.55
TAS = 490


Have fun

Dom

P.s. SAT ist static air temperature und deshalb schon um den recovery factor reduziert
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die SAT ist die Static Air Temperature - das passt also.

Rechenweg:

Schallgeschwindigkeit = 20m/s * SQRT (SAT in Kelvin)

Ergiebt: 303m/s = 589,60 kt

Daher M0,83 = 489,36 kt

Gruß, Marcus
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 590 hast du ja schon richtig rausbekommen, nur war das halt die Schallgeschwindigkeit und noch nicht die TAS Wink
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A320
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Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Dank Euch für die schnellen und kompetenten Antworten!!! Ja, das Subject Instrumentation hat es schon in sich, manchmal steckt der Teufel im Detail, vor allem in den Chapters ASI und Machmeter! Bin echt froh wenn ich die Theorie endlich hinter mir habe - aber da sage ich Euch wahrscheinlich nichts neues! Also denn, happy landings und Danke nochmals!
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GHMC
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Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich auch bestätigen das entweder dieser oder eine ähnliche bei mir ende märz dran kam Smile
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