Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Witz - und eine Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 8:33 am    Titel: Ein Witz - und eine Frage Antworten mit Zitat

Also welche Sprache sprechen die Leute die in einer Sauna sitzen? Ganz klar, Schwitzerdeutsch Smile

Was mich auch gleich zur Frage führt: Wie ist das denn mit der Sprache bei Deutschen, wenn sie bei Swiss in Gruppensituationen stecken. Ich habe einige Sendungen des Schweizer Fernsehens online geguckt und verstehe nicht immer was die Leute sagen. Wird da von Seiten der Psychologen gesagt "so, jetzt reden wir alle hochdeutsch damit auch die nicht-Schweizer unter uns mitkommen" oder muss ich mich da selbst drum kümmern? Wie haben es die Deutschen hier erlebt?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucybell
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Schweizerin mit Stufe IV-Erfahrung (Gruppenübungen und Interview) kann ich dir sagen, dass darauf Rücksicht genommen wird, wenn du (noch) kein Schweizerdeutsch verstehst. In meiner Gruppe war jedenfalls ein Deutscher und so haben halt alle Hochdeutsch/Schriftsprache/wasauchimmer gesprochen, war gar kein Thema. Und wenn du dann mal ein paar Wochen in unserem schönen Ländle bist, wird das Verstehen dieses Kauderwelschs kein Problem mehr sein Smile

Liebs Grüessli Wink
_________________
You can get it if you really want, but you must try, try and try, try and try Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Swiss wird im Auswahlverfahren zumindest mit Bundesdeutschen einwandfreies Hochdeutsch gesprochen.
Das ist finde ich auch etwas das die Schweizer auszeichnet, sie können jederzeit zwischen Schwitzerdütsch und Hochdeutsch umschalten, das gelingt leider dem Dialektkreis in Deutschland nicht immer, egal welcher Bildungsstand.
Wobei ich sagen muss das Schwitzerdütsch gar nicht so schwer zu verstehen ist wenn man sich mal ein paar Minuten reingehört hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schweiz gelingt das auch nicht jedem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ok, ich kenne natürlich auch nicht viele Schweizer, aber von denen die mir in Zürich bisher begegnet sind konnten das alle.
Wenn ich das mit meinen Erfahrungen in deutschen Dialekthochburgen vergleiche eine tausendprozentige Verbesserung.
Aber ich kann mich natürlich auch irren, wie gesagt so viele Schweizer kenne ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group