Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augenwerte - was ist was?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 10:07 pm    Titel: Augenwerte - was ist was? Antworten mit Zitat

Hallo, habe mal vor Monaten mehr oder weniger aus Jux und Dollerei einen Sehtest gemacht, mir wurde dann eine leichte Brille empfohlen. Habe das billigste Modell genommen, das ist natürlich Schrott mit milchigen Gläsern etc. Offiziell notwendig ist sie laut Fliegerarzt nicht, ich merke aber doch den Unterschied mit und ohne Brille und ich denke speziell für's VFR-Fliegen ist eine Korrektur auf 100% nicht ganz falsch. Jetzt möchte ich gerne was hochwertigeres kaufen, bin mir nur bei meinen Augenwerten nicht ganz sicher. Was ich damals bekommen habe war:

R: plan -0.75
L: -0.25-0.5

Reichen diese für die Bestellung einer Brille oder sollte ich einen erneuten Sehtest machen? Und: was von diesen Werten ist jetzt "Sphäre", "Zylinder" und "Achse"? Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warst du damals beim Augenarzt? Falls nicht: Dieser macht das ganze deutlich genauer und kann dich auch besser beraten als der Optiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, war beim Optiker. Dann werde ich wohl mal einen Termin beim Augenarzt machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beim ersten Mal sollte man grundsätzlich zum Augenarzt, damit abgeklärt wird, ob es "nur" ein üblicher Sehfehler ist oder ob noch was anderes dahinter steckt.

Davon abgesehen genügen Deine Angaben nicht, da zumindest bei den zylindrischen Dioptrin die Achsenlagen fehlen. Man kann keinen brauchbaren Zylinder schleifen, wenn man nicht weiß in welche Richtung. Wink
Außerdem könnten sich die Werte seit damals verändert haben.

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group