Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dioptrie-Limits fallen höchstwahrscheinlich 2012 weg
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
seniorpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 8:42 pm    Titel: Dioptrie-Limits fallen höchstwahrscheinlich 2012 weg Antworten mit Zitat

Da ja immer viel hier darüber diskutiert wird: der Verordnungsentwurf der EASA vom Dezemer 2010 sieht keine Dioptrielimits mehr vor. Nur noch Visus 1,0 beidäugig etc... Wenn diser Entwurf so übernommen wird-was anzunehemn ist-, tritt die Verordnung 2012 in Kraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hindert LH aber nicht, trotzdem weiter Dioptriengrenzen zu belassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH hat da auch was diesbezüglich angekündigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

...das ist mal richtig gemein den Leuten gegenüber, die aufgrund ihrer Sehkraft kein Medical bekamen. Naja, immerhin wird durch solche Regelungen kein weiterer Schaden angerichtet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingbavaria
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch überfällig. Aber unabhängig von LH finde ich es richtig, da z. B. die Regel, dass man ab +5 untauglich ist, Schwachsinn ist.
Vielleicht lässt LH ihre Grenzwerte bei +-3, aber vielleicht lassen dann andere Airlines, die sich jetzt auch auf dieses +-3 eingeschossen haben, davon wieder los (AirBerlin oder Condor beispielsweise).
_________________
When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seniorpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

by the way: der Trend bei den großen Netzwerk-Carrier geht bei Ready-Entry eindeutig nur noch auf Medical Class 1 ohne Diop.-Begrenzung.

siehe Swiss, KLM, British Airways...

gilt übrigens auch bei Air Berlin für Ready-Entry nur nicht bei ab initio!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A 400M
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt das dann auch für alle? Sprich ist dann auch der Astigmatismus zu vernachlässigen, oder nur die Kurz/Weitsichtigkeit?
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
im derzeitigen Entwurf gilt das auch für den Astigmatismus.

Mal abwarten was am Ende gesetzlich rauskommt - im Moment sind das alles nur Entwürfe.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicagotronic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 1:32 am    Titel: Re: Dioptrie-Limits fallen höchstwahrscheinlich 2012 weg Antworten mit Zitat

seniorpilot hat folgendes geschrieben:
Da ja immer viel hier darüber diskutiert wird: der Verordnungsentwurf der EASA vom Dezemer 2010 sieht keine Dioptrielimits mehr vor. Nur noch Visus 1,0 beidäugig etc... Wenn diser Entwurf so übernommen wird-was anzunehemn ist-, tritt die Verordnung 2012 in Kraft.


Aus welcher Quelle stammt das denn? Smile Hast du einen Link zum Entwurf?

Nicht, dass ich's nicht glaube, ich würde es nur gerne nachvollziehen können.
Habe selbst nichts genaues gefunden, nur in einem Bericht gelesen, dass im EU-FCL auch die Regelungen für Astigmatismus und Anisometropie gelockert werden.
_________________
Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Wink Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Such einfach mal nach EASA Medical ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.


Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seniorpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:
Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.


Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'"


Das ist äußerst unwahrscheinlich. in den beigefügten Kommentaren wird außdrücklich daraufhingewiesen, dass man sich an den ICAO-Vorgaben orientiert hat.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei leichter Überschreitung des Limits eine Sondergenehmigung des LBA bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group