|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
seniorpilot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.04.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mo Apr 11, 2011 8:42 pm Titel: Dioptrie-Limits fallen höchstwahrscheinlich 2012 weg |
|
|
Da ja immer viel hier darüber diskutiert wird: der Verordnungsentwurf der EASA vom Dezemer 2010 sieht keine Dioptrielimits mehr vor. Nur noch Visus 1,0 beidäugig etc... Wenn diser Entwurf so übernommen wird-was anzunehemn ist-, tritt die Verordnung 2012 in Kraft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Mo Apr 11, 2011 9:08 pm Titel: |
|
|
Hindert LH aber nicht, trotzdem weiter Dioptriengrenzen zu belassen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crispy Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 115
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 8:02 am Titel: |
|
|
Die LH hat da auch was diesbezüglich angekündigt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 8:22 am Titel: |
|
|
...das ist mal richtig gemein den Leuten gegenüber, die aufgrund ihrer Sehkraft kein Medical bekamen. Naja, immerhin wird durch solche Regelungen kein weiterer Schaden angerichtet. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flyingbavaria Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 32
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 2:40 pm Titel: |
|
|
Das ist ja auch überfällig. Aber unabhängig von LH finde ich es richtig, da z. B. die Regel, dass man ab +5 untauglich ist, Schwachsinn ist.
Vielleicht lässt LH ihre Grenzwerte bei +-3, aber vielleicht lassen dann andere Airlines, die sich jetzt auch auf dieses +-3 eingeschossen haben, davon wieder los (AirBerlin oder Condor beispielsweise). _________________ When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.” |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
seniorpilot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.04.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 4:34 pm Titel: |
|
|
by the way: der Trend bei den großen Netzwerk-Carrier geht bei Ready-Entry eindeutig nur noch auf Medical Class 1 ohne Diop.-Begrenzung.
siehe Swiss, KLM, British Airways...
gilt übrigens auch bei Air Berlin für Ready-Entry nur nicht bei ab initio!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A 400M Gast
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 7:01 pm Titel: |
|
|
Gilt das dann auch für alle? Sprich ist dann auch der Astigmatismus zu vernachlässigen, oder nur die Kurz/Weitsichtigkeit? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2011 10:53 pm Titel: |
|
|
Hallo,
im derzeitigen Entwurf gilt das auch für den Astigmatismus.
Mal abwarten was am Ende gesetzlich rauskommt - im Moment sind das alles nur Entwürfe.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chicagotronic Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Mi Apr 13, 2011 1:32 am Titel: Re: Dioptrie-Limits fallen höchstwahrscheinlich 2012 weg |
|
|
seniorpilot hat folgendes geschrieben: | Da ja immer viel hier darüber diskutiert wird: der Verordnungsentwurf der EASA vom Dezemer 2010 sieht keine Dioptrielimits mehr vor. Nur noch Visus 1,0 beidäugig etc... Wenn diser Entwurf so übernommen wird-was anzunehemn ist-, tritt die Verordnung 2012 in Kraft. |
Aus welcher Quelle stammt das denn? Hast du einen Link zum Entwurf?
Nicht, dass ich's nicht glaube, ich würde es nur gerne nachvollziehen können.
Habe selbst nichts genaues gefunden, nur in einem Bericht gelesen, dass im EU-FCL auch die Regelungen für Astigmatismus und Anisometropie gelockert werden. _________________ Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Apr 13, 2011 2:20 am Titel: |
|
|
Such einfach mal nach EASA Medical ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LufthansaPilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.09.2009 Beiträge: 59
|
Verfasst am: Do Apr 14, 2011 11:23 pm Titel: |
|
|
Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.
Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
seniorpilot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.04.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 11:27 am Titel: |
|
|
LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.
Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'" |
Das ist äußerst unwahrscheinlich. in den beigefügten Kommentaren wird außdrücklich daraufhingewiesen, dass man sich an den ICAO-Vorgaben orientiert hat.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei leichter Überschreitung des Limits eine Sondergenehmigung des LBA bekommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|