Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab initio Ausbildung / DLR / Schulungskosten / etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
New Rekrut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2004 2:14 pm    Titel: Ab initio Ausbildung / DLR / Schulungskosten / etc. Antworten mit Zitat

Hallo an alle Interessierten !

Da ich mich in der letzten Zeit Intensiv mit den oben genannten Themen beschäftigen musste, und auch festgestellt habe, wie schwer es eigentlich ist, an kompetentes Informationsmaterial etc. zu kommen, hat mich irgendwie die Idee gepackt, eine Interessengemeinschaft, einen Verein oder ähnliches zu Gründen, der sich Intensiv mit diesen Themen beschäftigt.
Würde mich freuen, wenn sich Leute melden würde, die ernsthaftes Interesse daran haben oder hätten, dabei mitzuwirken.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schon Erfahrung mit solchen Projekten gesammelt hat...

Bin auf jeden Fall für jede Resonanz oder Kritik offen !

Gruß

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2004 3:24 pm    Titel: das ist jetzt noch (keine) Kritik, aber: Antworten mit Zitat

Hi

1. Was genau willst Du denn wissen bzw. welches Info-Material ist nicht "kompetent" ?

Mit etwas Recherche sollte sich doch so ziemlich jede Frage ausreichend klären
lassen.

Fragen zum Thema "DLR" bzw. "Lufthansa-Tests" beim DLR, "Schulungskosten" und
"ab initio-Ausbildung" werden hier auch öfter thematisiert - ansonsten
auch bei pilots.de & co.

2. Welche Funktion soll dieser "Verein" dann letztlich haben ?

Willst Du Leute aufklären ? Oder willst Du zusätzlich Leute anspornen,
sich in ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko zu stürzen ?
Welche Art von Informationen soll denn dann Deine "Interessensgemeinschaft"
genau bereitstellen ?

3. Ist Dir klar, wieviele arbeitslose ATPLer es hier in Deutschland gibt ?

Wenn es Dir nur darum geht, den Leuten die es(=ATPL-Ausbildung) auf Gedeih
und Verderb machen wollen, zu zeigen wie sie sich gepflegt verschulden,
dann tust Du Dir selbst - spätestens wenn Du einen Job suchst
(nehme mal an, dass Du bei so einem Topic eine selbst-finanzierte Ausbildung
im Sinn hast
) - auch keinen Gefallen mehr Smile

Sprich mal ein bisschen mehr über Deine Vorstellungen und werde etwas konkreter
ein paar Deiner Fragen bzw. ungeklärten Themen wären da auch ganz interessant.
Sobald das ganze dann vorstellbar wird und Du Details rausgerückt hast, wirst Du
sicherlich auch das erwünschte Feedback erhalten. Eine Art "Konzept" wäre also
nicht schlecht, sonst weiß ja niemand, was Du meinst.

Momentan macht das noch einen etwas unausgegorenen Eindruck, aber an zentraler Stelle Informationen
bereit zu stellen ist mit Sicherheit nix Schlechtes. Weiß natürlich nicht, welche Art von Fragen &
Themen Du da hast-Aber die meisten Fragen sollten sich halt wirklich mit etwas Eigenengagement
klären lassen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
New Rekrut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2004 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wnnabe !

Erstmal Danke für die Antwort !
Ich hatte eigentlich eher an eine Interessengemeinschaft gedacht, als Verein wäre es wohl relativ schwer durchzudringen... Aber gut.
Um auf Deine Fragen und evtl. Bedenken zurück zu kommen:

1. Will ich absolut niemanden dazu animieren, mit Ach und Krach sein ATPL zu machen. Und das schon garnicht mit einer 100 %igen Privatfinanzierung. Ich denke mal, dass die Privaten Flugschulen schon mehr als ausreichend in diese Richtung fungieren.
Ich will vielmehr versuchen, eine Interessengemeinschaft zu gründen, die sich hinreichend mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und auch mal den moralischen Zeigefinger in dieser Richtung heben kann. Aus Privatem Bereich, habe ich sogar einige Flugkapitäne und Co Piloten, die auf jeden Fall an einer aktiven Mitarbeit interessiert wären. Natürlich nur im Rahmen des Möglichen.
Andersrum sehe ich die arbeitslosigkeit der ATPLer genauso wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen. Bei der Fülle der Arbeitslosenzahl, stelle ich einfach einmal in den Raum, dass es unter Garantie schwieriger ist als Büro- oder Industriekaufmann beispielsweise schwerer ist eine Arbeit zu bekommen, als wenn ich im Flugbetrieb die arbeitslosen ATPLer entgegenstelle.
Ich bin keinesfalls jemand, der seine ATPL Ausbildung Privat finanzieren würde. Das Dank guter Beratung von Freunden, die aktiv im Flugbetrieb beschäftigt sind und die Problematik denke ich ausreichend kennen.
Andersrum gibt es in Europa und meinetwegen auch Weltweit einige Chancen, eine zumindest Vorfinanzierte Ausbildung bei einer renomierten Airline zu bekommen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass obwohl hier in den Foren oft das Gegenteil behauptet wird, es durchaus realistisch ist, beispielsweise auch bei einer Fluggesellschaft wie Easy Jet oder British Airways einen "Ausbildungsplatz" zu bekommen.
Ich will keinesfalls behaupten, dass das einfach ist, man muss sicherlich einiges Engagement hinein stecken.
Entgegen vieler Behauptungen habe ich bei British Airways absolut keinen Cent für das Screening oder wie man es nennen möchte bezahlt (ausgenommen dem Flug).
Sogar ein Hotelzimmer wurde für die Dauer des Aufenthaltes gestellt.
Ich denke mal, wenn sich jemand Intensiv mit dem Thema der Ausbildungsmöglichkeiten beschäftigt hat und sein vielleicht auch geringes Know How zur Verfügung stellt, ist das auf jeden Fall einfacher und vor allem auch günstiger für einen 19- oder 20 jährigen Abiturienten über ein zentrales System an irgendeine Form von Info Material zu kommen.
Man mag vielleicht auch staunen, dass sogar einige Airlines Weltweit an einer solchen Einrichtung interessiert sind. Um nur einige Namen zu nennen: Air France, British Airwas, AUA, Lauda Air (die auch überlegen in Zukunft eigene Piloten auszubilden), British Airwas, Easy Jet, SAA, etc.

Ich hoffe somit schonmal einige Informationen übermittelt zu haben, ein gesondertes Konzept wird derzeit erstellt, dass ich aber auch gerne auf Anfrage und nach Fertigstellung zur Verfügung stelle.

Gruß

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group