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Autopilot-Ein paar Fragen :)
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Lexi
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Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 12:24 pm    Titel: Autopilot-Ein paar Fragen :) Antworten mit Zitat

Hi,

Hab ein paar Fragen bezüglich des Autopiloten Smile

1. Wie lang fliegt man nach dem Takeoff noch von Hand??? Gibts da Begrenzungen seitens der Airlines oder sagt man generell bei 14000 fuß ist schluss oder wie läuft das?

2. Wie steuert der Autopilot das Flugzeug? Bewegt sich da jetz bei einer 737 z.B das Steuerhorn autom. oder geht das über die Trimmung ?

3. (Fühl mich blöd wenn ich das frag^^) Beim FSX ists ja so dass man beim IFR-Flug im 30 Grad Winkel den Landekurssender anfliegt, dann den APP-Button drückt und das Flugzeug schwenkt dann von allein auf den Gleitpfad ein... ist das in der Realität auch so, dass das Flugzeug von selbst in den G/S einfliegt oder muss man dem AP dabei "helfen"?

Sorry wenn die Fragen sich jetzt blöd anhören aber als (noch-)nicht-fliegender sind das Dinge die ich nicht weißSmile

Danke schon mal für Antworten;)

Alex
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Zwischen 100 ft und 1000ft AGL kommt der AP frühestens rein. Das variiert aber nach Airline und Muster.
2.) Eigentlich gibts für manuelles fliegen keine 100% Begrenzung, aber man soll spätestens im Cruise den AP reinmachen wenn nicht ein driftiger Grund vorliegt das nicht zu tun. Hat auch was mit Komfort und Situational Awareness zu tun... Bei manchen Crews gilt es schon als Sicherheitsrisiko den AP nicht sofort reinzumachen, mit manual Thrust zu fliegen oder einen manuellen Anflug zu machen. Den Flight Director lässt man fast immer an, es sei denn er würde widersprüchliche Anzeigen liefern. Beim Airbus macht man wenn man z.bsp. en NDB manuell fliegen will i.d.R. immer den Birdie an. Wink


3.) Nein Du musst da i.d.R. nicht nachhelfen. Wink Man muss aber aufpassen für was man vom Lotsen "gecleared" wird. Ob nur für den Localizer oder auch für den Glideslope. Je nachdem darfste dann nat. nur den Localizer intercepten und musst nach der ILS oder Glideslope Clearance ein "above glideslope intercept" machen bei dem man schon aufpassen muss, dass das richtig funktioniert und dass man nicht einen Durchflug macht... oder am Ende nicht auf dem tatsächlichem Slope sondern irgendwas anderem ist...
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„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am So Feb 06, 2011 9:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Bene
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Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Frühesten nach 5 Sekunden oder 100ft nach Take-Off, whichever is later. (muss aber nicht überall so sein)

2) Beim Airbus jedenfalls bewegt sich nichts, außer das Trimrad. Die Signale werden direkt an die Steuerflächen weitergegeben (über Computer natürlich) Gleiches gilt, wenn der CPT zum Beispiel den Stick bewegt -> F/O stick bewegt sich NICHT mit.

3) siehe ein post höher



-> es gibt übrigens keine blöden fragen, nur blöde antworten (hier übrigens zu Genüge)
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23.03.09
PK 2/09 Wink
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Bei welcher Airline & Muster?
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

u.a. bei gwi (A319)
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GWI fliegt LH procedures.

Ich mach den Autopiloten meist zwischen 5000ft und FL100 rein. Je nachdem, wie die Departure aussieht. Wenn's noch was zu tun gibt, flieg ich von Hand. Wenn's nur geradeaus geht, schalt ich den AP ein.

LOC/GS Intercept macht er ganz automatisch, wenn Du die entsprechenden Modes 'armst' ('armierst'? Klingt bescheuert.). Razz
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Tux_1987
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Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 212
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht scharf schaltest... oder aktivierst Wink
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was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der 737 gibt es ein vollständiges Feedback über das "Handeln" des A/P durch Bewegen der Steuerhörner und der Trimmräder.

A/P Engage frühestens 1000' AGL

Wer Lust hat, fliegt manuell - bis er keine mehr hat. Das Ganze natürlich nur situationsabhängig. Bei manchen Flughäfen spricht wirklich nichts dafür, den A/P nicht direkt in 1000' reinzunehmen, so z.B. Moskau, wo in kurzem Abstand viele Freigaben im metrischen System und Frequenzwechsel die Kapazität des Pilot not flying binden.
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1) Frühesten nach 5 Sekunden oder 100ft nach Take-Off, whichever is later. (muss aber nicht überall so sein)


So habe in meinem FCTM nochmals nachgesehen und da steht tatsächlich der gleiche Wert. Hohe Schande und Prügel auf mein Haupt! Aber schnell! Embarassed
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
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BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) Frühesten nach 5 Sekunden oder 100ft nach Take-Off, whichever is later. (muss aber nicht überall so sein)


So habe in meinem FCTM nochmals nachgesehen und da steht tatsächlich der gleiche Wert. Hohe Schande und Prügel auf mein Haupt! Aber schnell! Embarassed


Ja das Kapitel "Limitation" lesen hilft Wink

Beim ILS Anflug (ohne Cat 2 oder3) muß übrigens spätestens ab 160 ft GRD manuell geflogen werden Wink
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir schon beim Klugscheißern sind:

eigentlich muss spätestens ab 80ft von hand geflogen werden, sofern CAT II, CAT III Single oder CAT III Dual im FMA angezeigt wird
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
wenn wir schon beim Klugscheißern sind:

eigentlich muss spätestens ab 80ft von hand geflogen werden, sofern CAT II, CAT III Single oder CAT III Dual im FMA angezeigt wird


na das macht ja sinn, wenn ich nen cat 3 app fliegen will Rolling Eyes
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