Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 31.03./01.04
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skummy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 2:07 pm    Titel: FQ 31.03./01.04 Antworten mit Zitat

Zur FQ waren 8M und 2W angetreten.
Den ersten Tag haben 4M und beide W überstanden.
Am zweiten Tag sind alle ins Interview(so weit ich weiß)
Bestanden: Beide Frauen, beide mit Vorbereiter


Allen die diesen Thread gelesen haben sage ich, dass natürlich einige Ansagen überspitzt waren. Mir ist es aber auch nicht mehr wichtig, meine ausgedehnte Meinung darüber hier ständig zu verteidigen. Daher dieser Abriss.

Es gibt die, die eigene Parallelen erkennen und Dinge bestätigen und Sachen für sich herauspicken. So ist es gedacht in einem Forum.

Und es gibt Leser, die über die Beiträge nur drüberhuschen um Alles mit einem Satz zu relativieren, abzuhaken oder untergraben zu versuchen um sich dabei eine goldene Nase verdienen wollen, da sie das alles nicht berührt.


Was waren und sind meine Aussagen?

1.Macht die FQ wie ihr wollt. Natürlich seid natürlich.
Geb euch so wie ihr seid und vielleicht reicht es.

2.Ich bin mir sicher, dass mehr Menschen das Interview beim DLR bestehen könnten, wenn man sich mit der Struktur des Interviews, den psychologischen Testverfahren und mit den erforderlichen Kommunikationsgrundlagen auseinandersetzt.
Man sollte sich selbst zudem natürlich perfekt kennen und einschätzen können.
_________________
Musikstudium - Diplom'09 Rolling Eyes
DLT FQ Interview failed


Zuletzt bearbeitet von Skummy am So Apr 10, 2011 8:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deinen erfahrungsbericht.

tut mir leid dass es nicht geklappt hat.

Was für ein instrument spielst du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade dass Du nicht bestanden hast, aber nimm das doch bitte nicht zum Anlass andere Leute ins offene Messer laufen zu lassen indem sie ein Seminar besuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Schade dass Du nicht bestanden hast, aber nimm das doch bitte nicht zum Anlass andere Leute ins offene Messer laufen zu lassen indem sie ein Seminar besuchen.


man kann es auch übertreiben mit ins "messer laufen lassen"
aber ich will hier jetzt keine pro contra diskussion anfangen, davon gibts hier 1000nde
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rscheffczyk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 10:41 am    Titel: Re: FQ 31.03./01.04 Antworten mit Zitat

Skummy hat folgendes geschrieben:
Da man nicht glauben darf, mit einem ehrlichen aber abgespeckten sicher eingehaltenem Profil einen positiven Typus zu bilden, ist für mich ein Bewerbungstraining der absolut einzige Rat, der sich im Ergebnis dieser FQ wieder einmal bestätigt hat.


Ich war auch vorbereitet und bin trotzdem im Interview raus. Ein Seminar kann halt mal überhaupt nichts an deiner Persönlichkeit ändern.
_________________
BU 10.01.11 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skummy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!!

Ich bin Trompeter. Ich komme mit meinen Engagements gut herum und es macht auch Spaß, aber freiberufliche Musik bleibt eine Brotlose Kunst, wenn man nicht gewissermaßen egozentrisch und auf den eigenen Vorteil bedacht umgeht.
Ich bin nicht der Typ und werde es nie sein, welcher hinterm Rücken schlecht über Konkurrenten redet, Gerüchte verbreitet oder deren Wissen ausnutzt.
Andersherum kann ich damit sehr stabil umgehen und versuche danach durch meine Fähigkeiten und Kompetenzen zu überzeugen anstatt Neider oder Missgönner direkt mit zurückgeworfenen Diffamierungen zu beschwafeln.
Diese Aussagen könnten mich schwach erscheinen lassen und haben vielleicht ein Bild geschaffen, welches einen als Kleinbeigeber und Harmoniefanatiker darstellt...
Leider misslang meine Begründung von Ursachen und Zielen zur Neuausrichtung meines Lebens aus dieser emotionalen Lage verstehend darzulegen.



Es ist meiner Erfahrung nach kein einziger Punkt anzugeben, dass der Besuch eines Vorbereiters irgendwelche Nachteile bei der FQ nach sich zieht. Weder wird eine erhöhte Leistung in den objektiven Abschnitten vorausgesetzt, noch wird man besonders beäugt oder getestet, da "Situationen" bekannt ist/geübt wurde.


Ein Seminar empfehle ich nicht, da der finanzielle Aufwand dabei für den DCT und den ersten Tag der FQ nicht in der Relation stehen zu den erforderlichen Anforderungen in der FQ. Man braucht für den ersten Tag klar erkennbare Strukturen und überzeugte Handlungen in der Darstellung eigener Punkte und Ziele.

Gezielt auf das Interview, ist das Verstehen der eigenen Stärken, Schwächen, Lücken, Motivation, Selbstreflexion, Berufliche Vorstellung, Kommunikation, Führungstypus unabdingbar.


Allen, die es nicht bestehen sei von mir gesagt: Es ist und bleibt eine subjektive momentane Entscheidung der Kommission.

Außerdem gibt es immer das Vitamin B, das hat mir auch ein Kapitän bestätigt. Klar, wenn sich einer für dich einsetzt muss das ja nen Grund haben.

Bei mir fehlte die klare Geradlinigkeit in meinen Vorstellungen, ohne dass ich mich mit Hürden in meinem Leben oder Zweifeln langfristig behaftet habe.
Leider wirkte ihre Begründung mit Worten wie "sehr knapp" oder "schwer zu entscheiden" auf mich genau so unsicher wie Antworten, die mir negative Punkte im Interview eingebracht haben.
_________________
Musikstudium - Diplom'09 Rolling Eyes
DLT FQ Interview failed


Zuletzt bearbeitet von Skummy am So Apr 10, 2011 8:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Selten so ein dummes Geschwafel gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-last.minute-
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

So extrem wie ImhO77 würde ich es jetzt nicht sehen...
Ich wäre z.B. ein krasses Gegenbeispiel, weil gerade erst 18 (geworden) bin noch kein Abitur habe und auch kein Seminar gemacht habe...genommen wurde ich trotzdem.
Was natürlich sein könnte, ist, dass mich nicht jeder Auswahlkapitän genommen hätte...ich hatte mit meinen 2 schon am 1. Tag n super Draht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Selten so ein dummes Geschwafel gelesen.


Das mag zwar deine Meinung sein, es jemanden, der seine persönliche Erfahrung schildert gegenüber so zu äussern, finde ich assozial.

Ich finde da ist durchaus was dran und macht in vielen Aspekten auch Sinn. Nur kann man sich selber jetzt auch nichts vorwerfen - die Meinung der Kommission ist immer relativ und ganz objektiv ist sie mit Sicherheit nie. Man steckt einfach nicht dahinter und ein Seminar kann durchaus bei bestimmten Dingen nützlich sein, weil man bewusster darauf vorbereitet ist. Gerade wenn man schon einiges erlebt hat und auch an Persönlichkeit und Charakter gewachsen ist - sprich Lebenserfahrung. Das kann gut sein, sowie auch schlecht. Wenn man nur "natürlich sich selber ist" ist das eben mitnichten der Schlüssel zu Erfolg - es kommt halt auch darauf an, wie man sich dort präsentiert.

Der DLR Test ist ein theoretisches Konstruckt, in der Praxis kann das u.U. nämlich später anders aussehen. Es gibt z.B. auch Psychos, die in den Test und bei der LH den Weg ins Cockpit geschafft haben ... die kann man zwar an einer Hand abzählen, aber trotzdem. Genauso haben es viele nicht geschafft, die jetzt eben woanders fliegen oder mit einer anderen Tätigkeit glücklich und zufrieden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Selten so ein dummes Geschwafel gelesen.


Kannst du dich hier nicht abmelden? Bitte?
Lies dir mal deine Beiträge durch, und zähl mal, wieviele davon solche dummen unqualifizierten Flames sind.
Wenn du schon der Ansicht bist, jeden (!!) Beitrag, wos um kommerzielle VOrbereitung geht, kommentieren zu müssen, dann tu das doch wenigstens in einer Form, die noch sachlich und höflich zu nennen ist.
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Form meiner Beiträge entspringt durchaus einem tieferen Sinn, auch wenn sich Dir dieser nicht erschließen mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group