Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dreieck und Würfel mit verschiedenen Seiten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 9:25 am    Titel: Dreieck und Würfel mit verschiedenen Seiten Antworten mit Zitat

Hallo,

wieder einmal beisse ich mich durch 2 aufgaben hindurch, jedoch ohne erfolg. Denke mal das mein blackout den höhepunkt erreicht hat.

Ein Dreieck mit den seite a und der höhe h hat eine fläche von 16cm² wenn die seite a um 1cm und die höhe h um 3cm größer ist.
ist die seite a aber um 1cm kleiner und die höhe h um 6cm größer hat das dreieck eine fläche von 18.5 cm².

Zwei Würfel unterscheiden sich um eine kantenlänge von 6cm und einer oberfläche von 8568cm². wie groß sind beide würfel?

zu diesen 2 aufgaben fehlen mir einfach die ansätze... wäre spitze wenn mir jmd helfen könnte
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 10:29 am    Titel: Re: Dreieck und Würfel mit verschiedenen Seiten Antworten mit Zitat

Rockhound hat folgendes geschrieben:
Zwei Würfel unterscheiden sich um eine kantenlänge von 6cm und einer oberfläche von 8568cm². wie groß sind beide würfel?


Zwei Gleichungen aufstellen zur Fläche:
(x: Seitenfläche, a: Fläche)

1.: 6*(x+6)^2=a+8568
2.: 6*x^2=a

1. umstellen:
1a.: 6*(x+6)^2 - 8568 = a

Nun kann man 2. mit 1a. gleichsetzen und nach x auflösen:
6*(x+6)^2 - 8568 = 6*x^2

Weiter solltest du selbst kommen. Irgendwann kommst du auf:
x=116

Heißt Würfel 1 hat eine Seitenlänge von 116 cm. Würfel 2 hat 6 cm mehr, also 122 cm.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

thx
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Dreieck:

Zwei Gleichungen aufstellen:

a,h € R, beide > 0, sonst kein Dreieck

I (a+1)(h+3)*0.5 = 16
II (a-1)(h+6)*0.5 = 18.5

=>
Ia (a+1)(h+3) = 32
IIa (a-1)(h+6) = 37

Ich hab das mal rumgerechnet, da kommen aber keine schönen Ergebnisse für a und h raus.
Habe für a ~ 5,8cm
und für h ~ 1,7cm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der rechenweg ist richtig das ergebnis aber falsch... dneke mal die aufgabe ist leider mal wieder falsch gestellt
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rockhound hat folgendes geschrieben:
der rechenweg ist richtig das ergebnis aber falsch... dneke mal die aufgabe ist leider mal wieder falsch gestellt

Kann ja nur, Computeralgebra sagt auch die von kirax berechneten Werte:

Code:
(%i1) algsys([(a+1)*(h+3)*0.5 = 16 , (a-1)*(h+6)*0.5 = 18.5 ], [a, h]);
            sqrt(7) sqrt(127) - 149        sqrt(889) + 23
(%o1) [[a = -----------------------, h = - --------------],
             sqrt(7) sqrt(127) - 1               4
                                  sqrt(7) sqrt(127) + 149      sqrt(889) - 23
                             [a = -----------------------, h = --------------]]
                                   sqrt(7) sqrt(127) + 1             4
(%i2) float(%o1);
(%o2) [[a = - 4.136017171958525, h = - 13.20402575793779],
                                [a = 5.802683838625192, h = 1.704025757937787]]

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Ich hab das mal rumgerechnet,


wie hast du da rumgerechnet?
unterschiedliche Zahlen eingesetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwei (intranszendente!) Gleichungen für zwei Unbekannte. Von dem her direkt lösbar.

Streng genommen kommen jeweils zwei Lösungen für a und h raus, aber da die anderen beiden negativ sind kann man die getrost ignorieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wärst du so freundlich und könntest mir das genau erklären?
ich verstehe jetzt nicht was du meinst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit (Quark)
_________________
Pilotenboard-Wiki


Zuletzt bearbeitet von Sicherheitssalamander am Fr Jul 01, 2011 4:08 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ia (a+1)(h+3) = 32
IIa (a-1)(h+6) = 37

I ah+3a+h+3 = 32 => a(h+3) = 29-h => a = (29-h)/(h+3) [erlaubt, da h > 0], einsetzen in II:
(((29-h)/(h+3))-1)(h+6) = 37 => ((29-h-h-3)/(h+3))(h+6) = 37 => (26-2h)(h+6) = 37(h+3) => 26h+156-2h²-12h = 37h+111 => -2h²-23h+45 = 0
=> h1 = -(23+sqrt(889))/4, h2 = -(23-sqrt(889))/4 [~1,704]
=> h1 fällt raus, da h1 < 0, gesuchtes h ist also h2

einsetzen in Ia:
(a+1)(1,704+3) = 32 => 4,704a + 4,704 = 32 => 4,704a = 27,296 => a = 5,803

=> gesuchtes h ~ 1,704, a ~ 5,803

PS: Der Form halber - ein lineares Gleichungssystem ist das nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 4:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir gestern auch noch aufgefallen, als ich im Bett lag. War mir dann egal. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group