Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Assessment-Center Training als Vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 6:15 pm    Titel: Assessment-Center Training als Vorbereitung Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend zusammen,

Unsere Schule hat diese Woche ein Assessment-Center Training über die Barmer GEK angeboten. Das Ganze hat sich zwar nur über ca. 3 Stunden erstreckt, doch fand ich es einigermaßen nützlich, auf diese Art wenigestens eine gewisse Art von Vorbereitung für eine mögliche FQ zu sammeln.
Inhalte waren unter anderem eine dreiminütige Präsentation der eigenen Person (Vorbereitungszeit: 10 Minuten), sowie auf Grund der geringen Dauer nur noch eine Gruppendiskussion (ohne Vorbereitungszeit).
Thema der Gruppendiskussion war das Verteilen von Geldern eines Sportfestes auf 5 Personen, die natürlich unterschiedliche Ansprüche stellten, die das Vorhandene überstiegen. Ziel war es entsprechend einen Kompromiss zu finden.

Das einmal, damit Ihr Euch darunter etwas vorstellen könnt...Jetzt die eigentliche Frage:

Inwieweit ähnelt das Ganze jetzt der FQ, hilft das? Es ist ja allgemein bekannt, dass Gruppendiskussionen und die Selbstdarstellung (?) auch ein Teil ebendieser sind. Habe ich noch weitere Möglichkeiten, mich da in irgendeiner Weise vorzubereiten?
Simulator ist klar, passt schon, aber sonst?

Ganz nebenbei, von kommerzieller Vorbereitung in Form eines Seminars möchte ich persönlich absehen.

Grüße
Nic.


Zuletzt bearbeitet von Nic. am Mo März 11, 2013 2:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Gruppendiskussion gibt es in der FQ auch. Eine Selbstvorstellung im Stil wie von dir beschrieben eher nicht.

Vorbereitung auf die FQ sollte so aussehen, dass man eine gute Selbsteinschätzung bekommt - dafür z.B. mal Familie/Freunde nach Stärken/Schwächen ausquetschen.

Zum SIM gibts vom DLR ein Skript. Das sollte man draufhaben. Eigene Praxiserfahrungen mit MSFS o.ä. sollten sich (m.M.n.) in Grenzen halten, um sich nicht zu sehr darauf zu versteifen (insb. die Steuerung, Empfindlichkeit und Flugverhalten).

Von kommerziellen Seminaren halte ich auch nix. Geht auch ohne.

Ansonsten schau nochmal auf lh-pilot.de da stehen auch noch Infos zur FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Rahmen der Uni etliche AC Trainings besucht die gratis waren.

Ich denk es wird nicht schaden. Auch wenn man manches nicht braucht, wird die Situation des 'bewerbens' relativ gut simuliert, sofern der Anbieter was drauf hat. Wenn die dir ein gutes Feedback geben, kannst du daraus einiges lernen.

Ansonsten finde ich persönlich es einfach beruhigend schon in ähnlichen Situationen gewesen zu sein.

Meiner Meinung nach sinnvoll, vielleicht sogar sinnvoller als ein Seminar.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group