Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 16./ 17. März

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ycg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 6:14 pm    Titel: FQ 16./ 17. März Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen....

Als allererstes "Hallo" an die Rothaarige kurzhaarige Psychologin vom DLR... Sie lesen ja so gerne in diesen Foren mit, da muss ich Sie einfach mal begrüßen....

Also erst einmal … ich hab die FQ nicht bestanden….

jetzt mal zum FQ-ERfahrungsbericht...

Angefangen hat es am Dienstag um 8h in der Früh... Man hört sich ein paar kluge Worte vom Captain an, untersschreibt nen Wisch dass man keine Originalaufgaben veröffentlicht usw.

Dann kam auch schon das Einzelstreitgespräch... Einfach relaxt reingehen, die Psychos die einen beobachten bemerkt man gar nicht... Deine Streitpartnerin (in meinem Fall Frau G.) regt sich dann über alles mögliche auf was du ihr erzählst.. Hauptsache ist das man seinen Standpunkt vertritt aber auch versucht auf die Frau einzugehen (Kompromisse suchen!!!!)... Kurz vor Ende der 10Min. kommt sie dann immer noch mit einem neuen Detail zu ihrer Lebenssituation... In dem Fall einfach ein total betroffenes Gesicht machen und noch weiter auf sie zugehen...

Danach Pause und dann kam der Straßenbeladungstest (oder ich nenne ihn aus juristischen Gründen mal DCT). Da braucht ihr euch keine allzu großen Gedanken zu machen…. Es ist alles auch ohne Vorbereitung möglich…. Der ist auch wirklich nicht schwer“!!!! GESUNDER Menschenverstand reicht da vollkommen…. UND hauptsache kommunizieren...

Dann die erste Gruppendiskussion...
Ich bin auf dem letzten Platz gelandet, hatte auch die schlechtesten Karten gehabt... aber habe trotzdem versucht meine Position zu verbessern, auch wenn es sinn- und erfolglos war...
Hier gilt: diskutieren, auf andere zugehen, deren Standpunkte verstehen.. Der Platz ist unwichtig...

Später Gruppendiskussion No.2:
Da hatte ich wieder die wenigsten Punkte, habe aber die Gruppe etliche male vorangetrieben ("Jungs wir haben nicht mehr viel Zeit" und ähnliches)
Hier gilt: diskutieren, auf andere zugehen, der Punktestand ist unwichtig..

Danach warten, noch so ein Psychotest mit 300 Fragen (wie bei der BU), SIM-Handout lesen und warten und warten und warten...

Am Ende Urteilsverkündung, 6 von 10 Leuten hatten es in den zweiten Tag geschafft... Hier gilt wie immer.. wer länger als zwei Minuten im Henkersraum Twisted Evil ist, ist raus....

ANsonsten Tag 1: wir sind um 19.30 ins Hotel gekommen.. Sprich 11 1/2 Stunden bei DLR hocken, davon effektiv 3 Stunden was gemacht und eine Stunde Mittagspause... Also einstellen auf Wartezeiten.. War bei uns aber echt nicht schlimm, weil wir eigentlich eine super Truppe waren.... Haben die ganze Zeit über dies und das gelabert.. die Zeit ist echt schnell vergangen....

EIN GROßER TIPP!!!!
Auch wenn ihr der Meinung seid ihr hättet Tag eins verschissen, dann nicht vom Gefühl verleiten lassen… Ich war in beiden Gruppenspielen auf dem letzten Platz, von daher nicht entmutigen lassen wenn ihr mal schlechter angefangen habt… Zum Teil schlafen einige Psychos/Pilot ja auch bei den Gruppendiskussionen… also keine Angst…

Mit ein wenig Glück kommt man locker weiter…..

Tag 2: Simulator.. ich hatte keine Sim-Erfahrung, habe bei den Übungsdurchgängen ganz gut mitgehalten, dann die ersten zwei Testdurchgänge total verschissen...

Mistake No. 1: Habe einmal erst nach ner Minute gecheckt dass ich in ner Kurve 500ft gesunken bin, habs dann durchgegeben und langsam korrigiert.. hauptsache keine Panik...

Mistake No.2: bei einer Kurve hätte ich auf Kurs X wenden sollen, habe aber aus versehen schon 90 Grad vorher eingelenkt und aufgehört die Kurve zu fliegen.. Wieso ?? ich weiss es net.. hatte im Kopf irgendwie paar Zahlen vertauscht.. Nachdem ich dann nach ca. 5Sek gecheckt hab, dass irgendwas nicht stimmt, habe ich mich entschlossen, nicht nochmal die Kurve anzufangen bzw. fortzuführen und habe dem Testleiter dies mitgeteilt... der hat zwar recht erstaunt geguckt, aber ich fand dies in dem Moment am klügsten... Es gilt wie immer RUHE BEWAHREN UND KOMMUNIZIEREN

im endeffekt wurde mir ein guter Sim-FLug von den Psychos bestätigt... hauptsache ist dass man sich von Durchgang zu Durchgang steigert...

Nur so, weil es letztens einen Streit im Forum gab... Man wird verkabelt, kriegt n paar Dioden aufgeklebt (die dann sehr schmerhaft wieder von den Beinen und Füßen zu entfernen sind)...
ausserdem wird die Stimmfrequenz gemessen.. ich habe leider vergessen zu fragen ob die Messungen mit ins SIM-Urteil gehen, aber ich denke JA!!

war um ca. 12h raus ausm Sim, durchgeschwitzt wie eine SAU, es hat wirklich geströmt.. Deo mitnehmen oder zweites Hemd....


danach... WARTEN... WARTEN....

ich war der letzte der die Entscheidung gesagt bekam....

1) Die Kommission ist je nach Bewerber vollkommen unterschiedlich
sie kann
a) total nett
b) nicht so nett
c) richtig gemein
sein

kommt ganz drauf an wer drin ist... Meiner Meinung nach wissen die schon vorm Interview wen sie kicken und wen nicht und wollen das dann bestätigt haben.. Aber trotzdem, ohne AUfregung reingehen...

Wir hatten ein ziemlich nettes Gespräch, haben viel gelacht aber im Endeffekt hats nix gebracht.. Ich hab es leider nicht wirklich verstanden wieso ich jetzt gekickt wurde, aber die haben mir während des Interviews bereits gesagt dass sie mich haben wollen aber gewisse Zweifel in meine Person haben.. Was genau sie damit meinten habe ich leider nicht gecheckt, deswegen hab ichs dann auch nicht geschafft....

Ich bin aber mehr als die Tatsache dass ich es nicht geschafft habe darüber enttäuscht dass es einer geschafft hat der der ganze Interview lang gelogen hat... er ist übrigens auch der einzige der es geschafft hat..
---------------------------------------------------------------------------
Dieser Kanditat hat ein Seminar bei ATTC besucht, es der Kommision nicht zugegeben (was sein vollkommenes Recht ist), mir aber auch nicht.. und das ist es was mich so enttäuscht hat.. das er es mir nicht ins Gesicht sagen kann, dass finde ich schon traurig..
-------------------------------------------------------------------------

aber naja, life goes on... ich finde es bloss traurig dass die ehrlichen Leute wieder einmal die gearschten sind...
ich habe mich wirklich komplett geöffnet und alles nach bestem Wissen beantwortet... Dabei gilt auch.. wenn ihr auf eine Frage keine Antwort wisst, nicht irgendwas lallen sondern ehrlich zugeben... Oder gekonnt lügen (gell xxxxxxxx[hide:4a7338a16a]Cornelius[/hide:4a7338a16a]???)....


Naja, damit ist das Thema Pilot und LH gegessen...

Noch ein paar Sachen die ich loswerden möchte

1)Macht kein Vorbereitungsseminar mit... Es bringt GAR NIX!!!!
Entweder ihr seid der Typ den die LH sucht oder NICHT... es bringt nix wenn man in den Disskusionen und Gesprächen gut abschneidet, hauptsache man passt ins Profil!!!!!!

2)Generell .. die FQ ist machbar….einfach relaxt hingehen.. es ist echt keine große Hürde!!! Ich war leider krank (mit Fieber) und von daher haben die Psychopatenleute einfach mal angenommen ich würde mich hinter wasweissichfürnerMaske verstecken…
Was für mich endgültig der Todesstoss war. Ich weiß es immer noch net…
ich werds wahrscheinlich auch nie wirklich erfahren... Die Psychos wissen irgendwie selber net was sie sie dir beibringen sollen, dann labern sie dir einfach die Ergebnisse von der BU runter und erzählen sonstigen Scheiß…
Das Problem der LH momentan ist einfach das sie zu viele Piloten haben und auch momentan keinen Nachwuchs brauchen..

3) Ich wiederhole es nochmal.. DIE FQ IST machbar.. man muss aber auch das bisschen Quentchen Glück haben... Es geht meiner Meinung nach sehr nach dem Nasenfaktor... Entweder man gefällt denen oder nicht.. deswegen.. seids ganz locker und relaxt, dann klappt das auch...

4) Genau das was auf der FQ Einladung draufsteht, stimmt auch... ES GIBT KEINE OPTIMALE STRATEGIE EINE FQ ZU BESTEHEN!!! seid einfach ihr selbst....



naja, ich denke das wars vorerst mal .. das schlimmste ist das ich morgen nach New York fliege.. natürlich mit welcher Firma?? LH!!! hatte halt vor einigen Wochen noch gedacht "zahlst halt a bissl mehr und fliegst mit der LH, meinem zukünftigen Arbeitgeber", aber jetzt wirds eher eine Tortur weil der Schmerz des Nichtbestehens momentan noch immer sehr groß ist...

@ rothaarige Psychologin vom DLR... Sollte ich zuviel ihres "geheimen" Assesment Centers verraten haben, dann melden Sie sich doch bei mir.... ich will ja nicht dass wir uns vor Gericht wiedersehen... Rolling Eyes

@ alle zukünftigen FQ-ler... take it easy, es ist machbar

@ meine Mitstreiter.. Ihr wart ein cooles Team.. Hoffentlich bleiben wir in connection...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 9:27 pm    Titel: Re: FQ 16./ 17. März Antworten mit Zitat

Hallo ycg!

Danke für deinen Bericht, kann verstehen dass du enttäuscht bist. Aber wichtig ist dass du dein Ding gemacht hast und offen und ehrlich gewesen bist. So hast du dir im Prinzip nichts vorzuwerfen.

ycg hat folgendes geschrieben:


Ich bin aber mehr als die Tatsache dass ich es nicht geschafft habe darüber enttäuscht dass es einer geschafft hat der der ganze Interview lang gelogen hat... er ist übrigens auch der einzige der es geschafft hat..
---------------------------------------------------------------------------
Dieser Kanditat hat ein Seminar bei A**C besucht, es der Kommision nicht zugegeben (was sein vollkommenes Recht ist), mir aber auch nicht.. und das ist es was mich so enttäuscht hat.. das er es mir nicht ins Gesicht sagen kann, dass finde ich schon traurig..
-------------------------------------------------------------------------



Das ist aber natürlich echt ein Ding. Muss sagen dass ich sowas wirklich nicht verstehen kann. Eigentlich dachte ich schon dass die Komission die nötige Erfahrung hat um solche Typen zu erkennen.
Woher weißt du dass derjenige unehrlich war bzw. dass er im Seminar gewesen ist?
Die Forums-Mitleser/innen wissen es jetzt jedenfalls auch.

Wie kommst du eigentlich darauf dass eine bestimmte Psychologin so interessiert hier mitliest? Wurdest du darauf angesprochen und wie hast du/hat sie reagiert?

Alles Gute für die Zukunft, ich glaube nach dem was du schilderst kannst du mit deiner Leistung zufrieden sein. Schade dass dir nicht klar gemacht werden konnte woran es wirklich gelegen hat, das ist wichtig.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0,91AE;130,59AE;0,99;89,4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Inner Solar System>Orion Arm>Milky Way>Local Group>Virgo Superstar Cluster>Universe

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rote und dazu auch noch wenn das nicht schon genug wäre, kurze haare uiuiuiui das klingt echt bös! Laughing Wink

hallo gute frau, wenn sie das hier lesen - und das tun sie mit hoher wahrscheinlichkeit, nicht rot werden Very Happy alles nur spaß! btw. mir könnt ihr eh nicht die tour verderben harhar Cool

@vcq ich wünsch dir einen geilen aufenthalt in NYC! das was du jetzt erleben musstest, haben leider schon tausende vor dir ertragen müssen!

ich wünsch dir für deinen alternativen werdegang alles gute und viel erfolg!

bopp
_________________
The 11 Billion Dollar Bottle of Wine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ycg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@bopp: ja, die New York Reise wird leider nicht so cool wie ich mir das vor ein paar Wochen noch vorgestellt hatte... aber du hast auch recht..das was ich jetzt durchmachen muss haben auch schon tausend andere durchgemacht.. das hilft mir aber leider nicht wirklich.... Sad
aber ich werde auch so meinen Weg finden.....

@Warringer :

Die Psychologin hat mir während des Interviews gesagt ich würde zuviel Pilotenboard lesen, was ich auch mit einem "Stimmt!!" erwiderte... das hat aber sicher nichts der entgültigen Entscheidung zu tun... Also so lange ihr nichts DLR-feindliches postet, könnt ihr das ruhig zugeben... Wink

ach ja wegen dem Mitstreiter.. ich habs von zwei anderen erfahren die mit ihm zusammen bei attc waren... er hat denen angeblich noch gesagt sie sollen es den anderen Mitstreitern nicht sagen dass er bei sowas teilgenommen hat....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Noerf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Kappeln

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich und für die anderen ebenfalls, aber glaub mir, ich kann mir ungefähr vorstellen wie du dich fühlst Sad

So gesehen, hab ich es dann wenigstens noch etwas besser getroffen und konnte am Mittwoch ganz gemütlich ausschlafen und bin dann gegen Mittag nach Hause gefahren.

Viel Spaß in NY

Thies


PS: Ich weiß schon warum ich meinen Urlaubsflug bei Qantas gebucht habe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group