Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FH-Bremen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blacksoldier
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 9:12 am    Titel: FH-Bremen Antworten mit Zitat

Hallo leute, da ich nicht alle infos bekommen habe auf dieser seite eröffne ich ein neuen topic.

zu meinem anliegen. ich habe vor bei der FH- Bremen zu studieren ( Internationaler Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management B.Eng. ) vorraussetzung ist, man sollte an einer flugschule angenommen werden. zur auswahl stehen : LH , aeronautx , Piloten network, rwl, helitransair. laut meiner leistung und angebote von den partner kann ich gleich LH und Heli transair ausschlissen. was sagt ihr über die anderen Flugschulen. gemeldet haben sich IC, Aeronautx und rwl. ich sollte vorbei kommen und mich vorstellen. klar werden alle ihre schule groß reden da sie ja von den flugschülern leben. aber meine frage ist jetzt endlich welche von den am sinnvollsten ist. von welcher schule sollte ich die finger lassen wegen übernahm chancen usw. wäre echt nett von euch mich über die hintertüren aufzuklären.

ps: mir ist bewusst das man dann auf den freien markt steht. flugschulen versprechen viel aber was ist die realität. wäre gut wenn einer unter euch an den flugschulen war und mal berichten würde.

bedanke mich im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha.Bravo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

über die restlichen Flugschulen kann ich dir leider nichts sagen, aber warum willst du es dann bei LH unversucht lassen, wenn du doch die Möglichkeit hast, an den Einstellungstests teilzunehmen.
Wenns dann nicht klappt, kannst du dich immernoch bei anderen Flugschulen umhören.
Allerdings ist bei Lufthansa die Bewerbung für den ILST WS2011/12 nicht mehr möglich, da die Bewerber aktuell in der Auswahlphase sind.
blacksoldier
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. kein zentral abi
2. die haben keine plätze mehr
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt nicht wie dein persönlicher hintergrund aussieht, ich würde aber die Möglichkeit LH trotzdem noch nicht außer betracht lassen.

Mögliches Vorgehen:
ABI (sollte von FH-Reife 1 Jahr gehen)
parallel dazu das Auswahlverfahren beginnen.

Studienbeginn ist dann natürlich 1 Jahr später.

Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung dass du Linienpilot werden möchtest.

Großer Vorteil der LH ist der sichere Arbeitsplatz hinterher.
blacksoldier
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja abi machen das ist so eine sache ich bin aus der schule schon etwas länger drausen und ich denke das ich da nicht mehr so richtig mitkommen würde.

meine aussichten ist natürlich das cockpit. warum ich die FH-bremen wähle, ist weil ich dann ein zweites standbein habe. falls es probleme geben wird in einer airline unterzukommen.

dann noch eine frage. was hat es auf sich mit den so gennanten GAPF-test. habe bis jetzt nichts gutes gelesen bzw. ich habe ein text nur überflogen.

und nur mal angenommen ich bestehe dann das studium und die ATPL in wien ... fliege da ein paar stunden. kann ich dann mich bei der LH bewerben oder direkt nach dem ganzen studium weil ich ja dann mein bachlor habe. und das ist ja über den abi ..

oder ich studiere nur luft- und raumfahrtsystemtechnik und dann bei der LH bewerben. weil ich dann mich besten mit der maschine auskenne und vorkenntnise mitbringe
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blacksoldier hat folgendes geschrieben:

und nur mal angenommen ich bestehe dann das studium und die ATPL in wien ... fliege da ein paar stunden. kann ich dann mich bei der LH bewerben oder direkt nach dem ganzen studium weil ich ja dann mein bachlor habe. und das ist ja über den abi ..

oder ich studiere nur luft- und raumfahrtsystemtechnik und dann bei der LH bewerben. weil ich dann mich besten mit der maschine auskenne und vorkenntnise mitbringe

So hart das ist, das interessiert da keinen.
Bei LH brauchst Du 1) Stunden die Du ohne vorherige Arbeit als Pilot nicht hast, und für andere Flugbetriebe bei LH (Germanwings) oder allgemein andere Airlines brauchst Du Abi. Es gibt nur wenige Airlines die Piloten ohne Abi nehmen.
Das Problem ist nun: Der Arbeitsmarkt für Piloten ist ohnehin schon sehr sehr klein.
Das heißt, ihn sich weiter massiv einzuschränken dadurch dass man kein Abi hat, ist glatter Selbstmord.

Eine ATPL-Ausbildung ohne Abi macht keinen Sinn, das ist verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.
blacksoldier
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber ein bachlor zählt doch viel mehr als ein abi.. und was sagt schon ein paar zahlen über die fähigkeit eines menschen.

ich meine man studiert schon das ganze zeug und man kommt trotzdem kein job.. das ein bischen absurt finde ich. beste wäre noch wenn einer ein master in der tasche hat kommt der trotzdem nicht rein nur weil der kein zeugnis hat wo drauf steht Allgemein Abitur

ist ein wenig unlogisch

ps: ich brauche infos über die flugschulen muss ersmal da rein kommen über den weiteren weg werde ich mich später kümmern
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SWISS und AB schon probiert?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ein wenig unlogisch

ps: ich brauche infos über die flugschulen muss ersmal da rein kommen über den weiteren weg werde ich mich später kümmern

Es ist egal ob es unlogisch ist, es ist so und Trotz hilft Dir da wenig.

Genau so ist es ein wenig Kurzsichtig sich erst um die Schule und dann um den Weg danach zu kümmern.

Ich will Dir ja nichts böses oder so, ich sage Dir nur dass eine Pilotenausbildung ohne Abi glatter Selbstmord ist, es ist ja nunmal leider so.

Die Ausbildung wirst Du ohne Probleme machen können, aber danach wird man Dich gar nicht erst zu Terminen einladen weil Du kein Abi hast. Du wirst nicht mal die Gelegenheit bekommen zu erläutern weshalb Du Deiner Meinung nach kein Abi brauchst. Du bekommst einfach keinen Termin.

Du tust Dir wirklich keinen Gefallen wenn Du ohne Abi eine Pilotenausbildung machst.
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich sehe es nicht unlogisch.

Studienabschlüsse bestätigen Dir im Unterschied zum Abitur auf einem speziellen Gebiet enorme Kenntnisse.

Das Abitur bescheinigt Dir einen grundlegenden Wissensschatz der sehr breit gestreut ist.

Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, fest steht: Wo Abi verlangt wird kannst Du Dich ohne Abi nicht drauf bewerben.

Im Unterschied zu jemandem der zu groß ist oder zu schlechte Augen hat kannst Du daran arbeiten Dich dort bewerben zu können.
Es liegt einzig und alleine in Deiner Hand.
blacksoldier
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

swiss verlangt auch abi bzw DLR. -.- bei der airberlin sind meine note in englisch nach deren meinung zu schlecht

Englisch> 3-4

ich versteh die welt nicht mehr -.-

was ist wenn ich bei der aeronautx übernommen werde. fliege da paar jahre. angesehener pilot und ich dann wechseln will zb lh
weise den ca.1000 flugstunden vor und wollt ihr mir sagen die sagen nein weil ich kein abi habe trotz meiner flugerfahrung ???
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wollt ihr mir sagen die sagen nein weil ich kein abi habe trotz meiner flugerfahrung ???

Ja. So Leid uns das tut, aber das haben ja schon andere hier gesagt.
ABER: Diverse Studienabschlüsse beinhalten das Abitur. Einfach mal bei der FH und dann bei LH nachfragen, ob sie das akzeptieren.

Schau dir auf lh-pilot.de mal die Voraussetzungen für den LH-Flugbetrieb als ready entry an.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.