Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB 17.3.11 BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sladdi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 3:28 pm    Titel: EB 17.3.11 BU Antworten mit Zitat

Ja hier kollegen vom 17.3 da von euch doch niemand was geschrieben hat übernehm ich das mal eben..

Also bin am 16.3 aus Stuttgart um kurz nach 4 in Hamburg gelandet hatte im Ibis gebucht.Da wirst dann vom hoteleigenen shuttle am flughafen zwischen terminal 1 und 2 auch airport plaza genannt abgeholt und die fahrtzeit zum hotel beträgt ca 5 min.Vom hotel war ich angenehm überrascht obwohls nur 2 Sterne hatte war echt schwer in ordnung man hatte alles das man im zimmer braucht sah schick aus und frühstück war echt super meiner Ansicht nach.

Tjoa, hatte mich noch um 18 uhr am selben tag mit einigen anderen bulern die ich hier ausm forum kannte getroffen und war mit denen im flughafen essen.waren echt nette jungs und mädels dh wir konnten denk ich größtenteils das meiste an nervosität weg quatschen..waren dann gegen 9 zurück im hotel,hab mir noch ganz gechillt cl angegeguckt real gegen lyon (kein schlechtes spiel).warum ich das sage:wollte eig zuerst noch physik english mathe oder so angucken aber lasst ma sein lehnt euch lieber zurück was ihr bis da nicht gelernt habt lernt ihr dann auch nicht mehr.. gegen 11 bin ich schlafen gegangen habs zumind versucht war eig sau müde hatte nur kurz vorher während ich am telefonieren war nasenbluten bekommen und ein ziemlich heftigen niesanfall-->hellwach bestimmt ne stunde zum einschlafen gebraucht wurde dadurch auch nervös ah kann nicht schlafen verkack morgen usw und ja hab dann bis halb 2 gepennt wieder aufgewacht wieder ewig gebraucht also hatte insg vl 2-3 h schlaf wennns hoch kommt.macht aber alles nichts weil morgens kurz vorher biste einfach schon bissel arg nervös und dann juckts ned ob man müde ist oder nicht...
kriegt man garnicht mit..^^
jedenfalls ja ist ja ncihts neues 40-50 leutz waren da 5 mädels oder so dann kommen die psychologen vom dlr und packen dich in den raum du suchst dein platz und dann wird man erst von denen begrüßt und danach noch von einem schönen motivations/begrüßungs video.
dann wirds ernst.
zu den ganzen "merkmalstests" will ich nicht viel sagen wenn man die genug übt dann packt man die .. dh vmc ppt rot owt rms mic skt habe mich mit skytest und den cbts drauf vorbereitet denke von denen hab ich alle bestanden.
aber wie auch immer vmc war zuerst dran dann kam danach technik
dann kam der rms und skt, ppt und knr , mic mittagspause mathe und owt ,physik und eng, rot und 16pf.

Dabei war technik am schwersten meiner meinung nach braucht man denk ich bisschen glück welche aufgaben man bekommt manche hatten zb nur optik was ich gut gefunden hätte aber sie fandes scheiße joa im prinzip liegts "nur" an physik mathe eng knr wenn man sich gut vorbereitet hat.also ohne zuviel zu verraten da braucht man echt keine angst vor haben..^^

warte jetzt auf mein ergebnis viel glück allen die noch hinmüssen.
p.s.: fragt beim hinflug bzw rückflug ob ihr ins cockpit dürft wenn ihr den richtigen capitän erwischt so wie ich gestern fliegt ihr im cockpit mit ;)

alles gute sladdi sry wegen der rechtschreibung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Kollege. Und ein paar Kommas würden nicht schaden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB schon mal.

Wieso bekommen die Kandidaten bei TVT verschiedene Aufgaben? Oder sind es die selben AUfgaben, nur in einer anderen Reihenfolge? Letzteres würde zumindest eine objektivere Einschätzung hergeben, da niemand abspicken könnte und dennoch alle über das selbe Wissen geprüft werden.
Ist das bei RAG, KRN und ENS genauso, dass es verschiedene Aufgaben sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist es. Bei den Technikteilen und RAG sind die Aufgaben durch Unterschiede in den Werten und in der Reihenfolge so verfremdet dass ein Abgucken keinen Zweck hat.
KRN und ENS hat jeder andere Aufgaben (natürlich auch aus einem gewissen Pool, also sind Überschneidungen schon möglich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sladdi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt für jeden test eine gewisse anzahl von aufgaben!!!!!,!!!!!! :) die dann vom hauptrechner auf die einzelnen rechner verteilt werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juji82
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch mal gerne meine Erfahrung zur BU am 17.03 bekannt geben.

VMC: ist ähnlich wie bei den CBT's mit vielen Symbolen. Ich fand manche sehr ähnlich und hatte manche Schwierigkeiten sogar bei 2-Back und 3-Back.
TVT: fand ich unmenschlich, es wurden Sachen meiner Meinung nach vom 2. Semester Uni-Physik abgefragt. Es waren teilweise viele Grafiken und Bilder und wenig Zeit um sich das ganze anzusehen geschweige den zu verstehen. Es wurden auch Themen abgefragt, die man mit logischem Denken beantworten konnte. Also ich will keinem Angst machen aber TVT hat es in sich.

RMS: wie CBT, ich konnte mich aber nicht richtig konzentrieren, da ich noch wegen TVT total aufgeregt war.
SKT: wie CBT.

PPT: seit so schnell wie möglich, für mich war das ganz easy, obwohl ich bei 2 raten musste. Viele waren gerade über die Hälfte als der Test zu ende war, deswegen ist Eile wichtig.
KRN: ganz easy, wenn man mit dem CBT geübt hat.

MIC: ähnlich wie Skytest, man sollte darauf achten die Richtungen nicht zu verwechseln, ansonsten machbar.

RAG: viele Aufgaben wenig Zeit. In meinen Augen zu viel Text mit vielen Bedingungen. Manche Aufgaben waren kaum lösbar in der kurzen Zeit.
PHY: ähnlich wie TVT. Spätestens hier wusste ich, dass ich alles verbockt habe. Ich war sehr enttäuscht, hatte es mir einfacher vorgestellt.

ENG: zu viele Redewendungen und Synonyme, die man kaum gehört hat.
OWT: wie im CBT mit viel Übung ist das nichts wildes.

ROT: wie im CBT.
und zum Schluss gibt es die Psychologische Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sladdi für den Bericht!

@juji82: Wo hast du gesessen?


Also, nachdem ich jetzt wieder Internet habe meine Erfahrungen vom 17.3.:

Ich möchte jetzt weniger auf die BU selbst sprechen, sondern mehr um das darum herum.
Für die BU ist eigentlich alles hier im Forum gesagt. Wirklich ALLES! Also einfach mal ein paar Stunden (ja, ein paar stunden) vor das Board klemmen und alles lesen und man weiß schon recht gut über die BU bescheid.

Angereist bin ich mit dem Flieger und war schon um 13 uhr in Hamburg. Zuerst nochmal auf die Besucherterrasse beim Marché und dann irgendwann zu Fuß zum Ibis. Man kann es wirklich gut finden, auch wenn man keine Karte zur Hand hat. Einfach mal vorher im Internet gucken wo es sich befindet und dann sollte das klappen.

Zum Ibis: Wirklich schönes Zimmer, großes Bett und Sky Cinema kostenlos dazu. Motel One und das Leonardo sind auch nicht wirklich weiter entfernt (Motel One direkt neben dem Ibis, Leonardo vlt 200m entfernt).
Das Frühstück im Ibis ist okay. Wenn man ein Frühstück gebucht hat, bekommt man für 3€ aufpreis noch einen 24h W-Lan zugang. Ohne Frühstück kostet der 10€. Ansonsten kann ich es empfehlen. Auch wegen dem Shuttle. Aber dazu gibt es noch was zu sagen: Ich dachte mit dem Shuttle könnte man auch in die City von HH gebracht werden oder wo man sonst hin möchte. Leider ist es nicht so. Es fährt eigentlich nur zwischen Flughafen und Hotel, und morgens halt noch zum DLR. Aber okay, so schlimm ist es nicht. Ab Flughafen fährt die S1 bis zum HBF. Die Fahrt dauert laut Plan 24 Minuten, ein Zug fährt alle 10 Minuten.

Nachdem ich das Zimmer bezogen hatte war ich noch am PC: Internet und CBT's. Der erste Durchgang war grottenschlecht von mir ^^ Dachte schon dass ich die BU verschieben sollte Wink Aber der zweite Durchgang war dann schon besser Smile Beruhigung pur!
Abends haben wir BU-Leute aus dem Forum uns in der Lobby vom Ibis getroffen. Dann gings zum Flughafen, genauer gesagt Marché. Die Pizza dort ist richtig lecker und kann man nur empfehlen! Schön dünner Boden, Zutaten nach eigener Wahl (wer das Marché (<- das ist eine Kette) nicht kennt, das Prinzip ist so ähnlich wie bei Vapiano. Und wer Vapiano nicht kennt... Lasst euch überraschen^^) usw... Wer sich von den Preisen abschrecken lässt, sollte gar nicht erst gucken ob er woanders am Flughafen was vergleichbares billiger bekommt. Dort ist es eigentlich überall gleich teuer.
Mit den anderen Leuten zu reden war sehr interressant und hat Spaß gemacht. Vor allem hat es die Aufregung genommen! Ich kann das nur empfehlen.

Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Shuttle zum DLR. Oben im Warteraum war eigentlich jetzt nicht so die Grabesstimmung wie es hier manchmal erzählt wird. Mit den Leuten vom Ibis nochmal schön unterhalten und die Aufregung geht schnell flöten Smile
Dann wurde es ernst: Die Psychologen bitten einen rein und man darf zuerst alles hinten abstellen, und dann beginnt die erste Hürde: Wo ist mein Platz?!?! 48 PC's stehen im Raum, und ich dachte zuerst es wäre schön im Alphabet geordnet. Ich bin da so eher in der Mitte des Alphabets, und fand dann nach langem Suchen meinen Platz - erste Reihe ganz links. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es ein guter Platz war, gerade für ROT, aber dazu später mehr.

Von den 48 PC's waren vielleicht 40 besetzt, und 5 davon von Mädels. Oder doch 6? Ich weiß es nicht mehr genau.
Dann fing es auch schon so langsam an: Die Psychologen stellen sich vor, das Begrüßungsvideo wird gezeigt, und der erste Test wird vorgestellt.

Zu den Tests: Wie gesagt, alles dazu wurde schon gesagt.
Wie schon zu Hauf zu lesen, ist der ROT am anfang langsam. Sehr langsam. Viele sagen, man muss aufpassen, nicht zu vergessen wo das Kreuz sich befindet. Ich finde, dass ist nicht die Schwierigkeit. Da die Kopfhörer recht laut sind, hört man schemenhaft von den anderen Kopfhörern auch was. Man hört z.B. seine Anweisung, und in der Pause dann von allen anderen aus dem Raum irgendwas. Man muss aufpassen, dadurch nicht rauszukommen.
Da ich vorne links saß, habe ich nicht aus allen Richtungen irgendwas gehört. Das war top Exclamation

Zwischen den Testblöcken habt ihr immer eine Pause. Die Pausen sinnvoll nutzen, und was Trinken und/oder Essen. Immer dem Körper Energie zuführen! So bleibt die Konzentration über den ganzen Tag hinweg einigermaßen konstant. Auch nochmal über die letzten Tests reden hilft!

Ansonsten gibt es nichts weiteres über den Test an sich zu erzählen.

Ich bin noch einen Tag länger in HH geblieben, und hab mir dann an dem Freitag nochmal die Stadt was angeschaut. Zumindest versucht Wink
War noch mit DRP777 und meiner Schwester im Hamburg Dungeon (echt witzig dort, kann ich empfehlen Very Happy Aber dort wird man selbst ziemlich verarscht, also darf man nichts persönlich nehmen. Gehört alles zur Show).
Abends gings dann wieder mit dem Flugzeug zurück. Während des Flugs durfte ich leider nicht ins Cockpit, aber je nach der Landung durfte ich mal vorbei schauen. War toll und hat vorallem nach dem Hinflug nochmal einen Motivationsschub gegeben für die BU. Aber so manche FB merkt man es schon an, dass die genervt sind wenn man die fragt ob man ins Cockpit dürfte. Wenn die nein sagen, nicht weiter diskutieren. Lächeln und ab auf den Platz! Vielleicht ergibt sich ja trotzdem noch was...

Das wars jetzt soweit.
Es waren tolle Tage in HH und vorallem eine Erfahrung!
Wenn man sich richtig mit der BU auseindersetzt dann lernt man soviel über sich selbst, was den Aufwand schon allein rechtfertigt für die BU gelernt zu haben. Echt toll.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group