Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar fragen... ;)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tyreal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 4
Wohnort: In der Nähe von EDBP

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 8:45 pm    Titel: Ein paar fragen... ;) Antworten mit Zitat

Hallo Liebe PB Mitglieder,

seitdem ich nun schon einige Zeit das Forum durchstöber, (was wirklich gut gelungen ist, Respekt! Smile ) habe ich mich entschloßen, mich hier anzumelden, weil ich doch keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden konnte.

Erstmal zu mir, ich bin 15 Jahre, besuche die 9. Klasse, und bin leidenschaftlicher Segelflieger (noch Schüler Wink ).
Mein Traumberuf ist es Pilot zu sein, schon seitdem ich 4 bin, wo ich auf einem Flug nach "Malle" das erste mal in das Cockpit einer Boeing "reinschauen" durfte war es klar: "Ich werde Pilot!"
Also um nicht lange um den heißen Brei herum zu reden...ich habe mir nun schon einige male die JAR vorschriften usw. durchgelesen, und da sind ein paar Fragen über das Medical Klasse I etc. aufgetaucht fangen wir mal an:

1: Hab das typische Problem Augen...naja was soll ich sagen, mit 15 liegen meine Dioptrien Werte schon weit über der max. Grenze.
-3,5 und -4,5 oder so ähnlich + einer Hornhautverkrümung (Werte von vor 2 Jahren ca.) So wie ich das mitbekommen habe, ist für ein Medical Klasse I aber auch so ein Visus entscheident, bei dem man Beidäugig 100% mit oder ohne Sehhilfe haben muss? <-- hat aber nichts mit Fluggesellschaften zu tun oder? Die legen das doch selber fest?

3. Bei Lufthansa und AB darf man ja +3/-3 Dioptrien nicht überschreiten, sieht das bei SWISS z.B auch so aus? Oder ist es da etwas "lockerer" ? (Hatte bei SWISS nicht`s über Dioptrien-Grenze gefunden, aber irgendwas gelesen, dass die Dioptrienwerte addiert werden, oder so ähnlich? Was hat das damit auf sich? )

4. Habe eine leichte Rot-Grünschwäche, denke ich mal, sind die Vorschriften bei Klasse I härter darin als bei Klasse II? weil Klasse II bestehe ich mit der schwäche bestimmt, (war nochnicht beim Fliegerarzt, aber ein Vereins Mitglied hat das gleiche wie ich, und darf trotzdem fliegen).

5. Habe gelesen, dass ab 2012 die Dioptrien-Grenzen erhöht oder ganz wegfallen sollen, dass war immer so eine Motivation für mich zu denken: "Dann schaff ich es ja vielleicht doch".
Darf ich hoffen? Oder besteht da eigentlich keine Chance?

Naja das waren sie erstmal...würde ich überhaupt irgendeine Chance haben, dass mein Traum in erfüllung geht, mit meinen "Erkrankungen" ?
Gibt es möglichkeiten die Werte zu verbessern?
Oder kann ich das eigentlich schon aufgeben? Sad

(Meine Dioptrienwerte verschlechtern sich bestimmt noch, und sind jetzt bestimmt auch schon schlechter als die, die ich oben genannt habe).

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

MFG Tyreal Smile

PS: Ich weiss, dass mit den Augen wurde schon 1000x besprochen, aber habe nichts im Zusammenhang mit dem Visus usw. gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh mal von jeglichen Flames ab und beantworte mal soweit ich das für richtig halte Wink

Zu 1:

Soweit ich das weiß geht die Dioptriengrenze ( z.Z!) bis -5/+6 bei Erstuntersuchung danach bis ins unendliche.....

...das bringt mich direkt zu 3. ( 2. fehlt?):

Bei der Swiss musst du bei den Augen einfach "nur" durchs Medical kommen, da is keine -3/+3 Grenze angesetzt.

Zu 4.:
Hab' ich keine Ahnung , müsstest bei den Richtlinen nochmal nachlesen, bin ich jetzt zu faul für Very Happy

Zu 5.:

Du darfst hoffen. Als ich vor nem Monat mit dem Recruitmentcenter bei der LH geredet hab meinte die nette Dame, dass sich dort etwas ändern wird. Aber ob die Grenze komplett wegfällt weiß ich nicht.


Tipp:

Da deine Augenwerte schon sehr grenzwertig sind: Lass dich nochmal bei Augenarzt durchchecken und dir die aktuellen Werte geben. Da du erst 15 bist, wachsen du und deine Augen noch ein par Jährchen Wink

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen Wink

P.S : Denk erstmal an dein ABI, das du das schaffst. Am Besten mit nicht all zu schlechten Noten, das falls du das Auswahlverfahren nicht schaffst, immernoch studieren kannst.


P.P.S : Rechtschreibfehler könnt ihr behalten Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2011 9:08 pm    Titel: Re: Ein paar fragen... ;) Antworten mit Zitat

Tyreal hat folgendes geschrieben:


4. Habe eine leichte Rot-Grünschwäche, denke ich mal, sind die Vorschriften bei Klasse I härter darin als bei Klasse II?


Damit wird ein Class I Mecical und damit eine Laufbahn als Berufspilot leider nicht drin sein.
Wenn Du beim Ishihara-Test eine Tafel verhaust war es das. Dann musst Du einen Computerest machen der das ganze quantifiziert und da noch zu bestehen ist unwahrscheinlich.
Somit spielen auch leider Deine restlichen Fragen wohl keine Rolle mehr, tut mir Leid.
Was die Dioptrien angeht kann sich noch viel tun, aber beim Farbsehen richtet sich das normalerweise nicht wieder.

Mein Tip an Dich: Mach das Segelfliegen weiter, aber versteig Dich nicht mehr auf den Berufswunsch Pilot. Such Dir noch was anderes schönes, mach Dein Abi, und danach gehst Du einfach mal zu einem AMC und machst ein Medical Class I. Wenn es klappt - super, dann steht noch der Weg zu Swiss offen falls sich die Dioptrien nicht mehr zurecht wachsen.
Wenn nicht - fällst Du wenigstens nicht ins leere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 8:09 am    Titel: Re: Ein paar fragen... ;) Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Tyreal hat folgendes geschrieben:


4. Habe eine leichte Rot-Grünschwäche, denke ich mal, sind die Vorschriften bei Klasse I härter darin als bei Klasse II?


Damit wird ein Class I Mecical und damit eine Laufbahn als Berufspilot leider nicht drin sein.
Wenn Du beim Ishihara-Test eine Tafel verhaust war es das. Dann musst Du einen Computerest machen der das ganze quantifiziert und da noch zu bestehen ist unwahrscheinlich.
Somit spielen auch leider Deine restlichen Fragen wohl keine Rolle mehr, tut mir Leid.
Was die Dioptrien angeht kann sich noch viel tun, aber beim Farbsehen richtet sich das normalerweise nicht wieder.

Mein Tip an Dich: Mach das Segelfliegen weiter, aber versteig Dich nicht mehr auf den Berufswunsch Pilot. Such Dir noch was anderes schönes, mach Dein Abi, und danach gehst Du einfach mal zu einem AMC und machst ein Medical Class I. Wenn es klappt - super, dann steht noch der Weg zu Swiss offen falls sich die Dioptrien nicht mehr zurecht wachsen.
Wenn nicht - fällst Du wenigstens nicht ins leere.


Farbsehen richtet sich nicht wieder, das stimmt.

Aber warum direkt so pessimistisch?

Was ist mit einem Lanterntest??? Der ist nach JAR-FCL3 gültig und hält ein Leben lang. Ich habe auch RG-Schwäche und bin bei Ishihara + Anomaloskop durchgefallen. Dann habe ich den Lanterntest in Köln bestanden und nun mache ich auch die Ausbildung, also so viel zum Thema Rot-Grün Schwäche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag sein, aber beim Laternentest rasseln auch nicht wenige durch.

Warum so pessimistisch? Weil es zu Optimismus nicht viel Grund gibt. Ich finde es für ihn gefährlich, ihm da jetzt was falsches vorzumachen. Deshalb mein Tip es zwar nicht aus den Augen zu verlieren, aber schon mal frühzeitig nach einer Alternative zu suchen. Das ist sowieso immer gesund und nur sachdienlich, aber grade in diesem Fall unbedingt notwendig.

Klar kann er Glück haben, aber darauf kann er sich auf gar keinen Fall verlassen. Die Chancen stehen nunmal schlechter als gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das mag sein, aber beim Laternentest rasseln auch nicht wenige durch.

Warum so pessimistisch? Weil es zu Optimismus nicht viel Grund gibt. Ich finde es für ihn gefährlich, ihm da jetzt was falsches vorzumachen. Deshalb mein Tip es zwar nicht aus den Augen zu verlieren, aber schon mal frühzeitig nach einer Alternative zu suchen. Das ist sowieso immer gesund und nur sachdienlich, aber grade in diesem Fall unbedingt notwendig.

Klar kann er Glück haben, aber darauf kann er sich auf gar keinen Fall verlassen. Die Chancen stehen nunmal schlechter als gut.


Stimmt schon, falsche Hoffnungen haben einfach keinen Sinn.

Deshalb würde ich an deiner Stelle (Tyreal) den Lantern-Test nach JAR-FCL3 als erstes machen. Davon hängt halt alles ab. Da kannste dich noch so für BU und FQ verbiegen, wenn das Medical nicht passt war das alles umsonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tyreal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 4
Wohnort: In der Nähe von EDBP

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 7:48 pm    Titel: Re: Ein paar fragen... ;) Antworten mit Zitat

Also danke erstmal für die Antworten Smile
Ja, ich werde beim Segelfliegen bleiben, und Motorfliegen kommt bestimmt auch noch. Wink
Also ich werde den Fliegerarzt mal fragen, falls er feststellt, das ich eine RG schwäche habe.
Kann auch sein, dass es bei mir auch nur eine Sache der Einbildung ist.
Habe vorhin solche Ishara-Tests gemacht (Son Kreis wo alles Farbklechse sind, und man Zahlen+Buchstaben erkennen musste).
Manche waren echt schwer, sodas ich meinen Blick-Winkel zum Monitor stark verändern musste um sie zu erkennen, und manche habe ich sofort erkannt.
Liegt vielleicht aber auch etwas am Monitor, dass ich manche nicht so gut sehen konnte - wer weiss.
Und ich werde den Laternentest aufjedenfall versuchen, falls sich meine befürchtungen bestätigen.
(Und ja, lieber Direkt sagen, als falsche Hoffnung machen. Ist zwar Hart aber immernoch das beste Wink ).

MFG Tyreal

Edit: Sorry das es vorhin Doppelt drin war, kleiner "Tippfehler" ^^


Zuletzt bearbeitet von Tyreal am Di Mai 24, 2011 8:01 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da war ich zu schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 8:20 pm    Titel: Re: Ein paar fragen... ;) Antworten mit Zitat

Tyreal hat folgendes geschrieben:
Liegt vielleicht aber auch etwas am Monitor, dass ich manche nicht so gut sehen konnte - wer weiss.


Was ich so aus dem Forum bisher rausgelesen habe, macht keinen Sinn die Tests am Monitor zu machen.

Such mal ein wenig hier im Forum. Hier ist schon viel zu den verschiedenen Tests geschrieben worden und einige Leute hier haben echt Ahnung davon (Du wirst schnell merken, wen ich meine Wink). Dann weißt du womit du es zu tun hast. Übrigens, selbst Fliegerärzte haben teilweise von den Tests keine Ahnung.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tyreal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 4
Wohnort: In der Nähe von EDBP

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mir auch schon gedacht, das die Tests am PC nichts bringen (allein schon weil jeder Monitor anders justiert ist, einer dunkler einer heller usw. ).
Aber das selbst manche Fliegerärzte das nicht wissen, dass überrascht mich Shocked
Aber ich werd dann mal ein bisschen im Forum suchen, danke für den Tip Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tyreal hat folgendes geschrieben:
Aber das selbst manche Fliegerärzte das nicht wissen, dass überrascht mich Shocked


Ich weiß es nur von welchen für Klasse 2. Kann man aber mit Sicherheit nicht verallgemeinern. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

"nichts bringen" ist allgemein gesagt übertrieben: das gesunde auge erkennt an fast jedem bildschirm fast alles.
bei farbschwächen, wenn auch noch bekannt, da erst kann eine farbnuance unterschiede ausmachen.
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group