Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Paintball - Hobby?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
raphey
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 12:57 pm    Titel: Paintball - Hobby? Antworten mit Zitat

Hey, also erstmal Hut ab für das Topforum. Bin schon seit längerem Leser hier und ist super hilfreich und interessant alles hier ^^

Hab zwar erst im Winter meine BU, trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken über das Gespräch in der FQ. Gehen wir mal davon aus, dass ich soweit komme Smile

Ich spiele aktiv Paintball, professionell. Das heißt also nicht im Wald mit Waffen rumrennen sondern auf einem fast fußballartigem Feld mit einem fünfköpfigen Team und Trikots(ähnlich wie im Hockey).

Ich denke in der FQ ist es gern gehört, wenn man Teamsport betreibt und in meinen Augen ist Liga-Paintball der Teamsport schlechthin.
In sehr wenigen anderen Sportarten wird so von einem Team verlangt als Team zu spielen.

Die Frage ist natürlich, wie das von der "Jury" gesehen wird, sinnvoll sowas anzugeben?
Wahrscheinlich eher unmoralisch in deren Hinsicht, aufgrund der fehlenden Aufklärung.

Natürlich kann mir keiner sagen, wie die Lufthansa das auffasst, aber was meint ihr? Was würdet ihr denken, wenn jemand zu euch kommt und sagt er spielt Paintball...professionell blabla und nicht im Wald.

Gibt sicher viele von euch die von Paintball nur mal so gehört haben, sicherlich ähnlich wie die "Jury".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig. Tendenziell eher "no". Teamsport hin oder her, letztlich ist jeder für sein eigenes Leben verantwortlich, wenn einer stirbt legst Du Dich ja nicht aus Solidarität daneben. Mit dem Begriff "Paintball" verbinde ich ganz existenzialistische Gedanken, so aufgeplatzte, blutende Köpfe im Sand und so. Und das ist schon ein bisschen scary. Ich würde keine Eignung davon abhängig machen, aber ein komisches Gefühl hinterlässt es schon. Da ist Fußball oder Volleyball friedlicher. Sollte ein Trommelfell platzen, wars das auch mit der Tauglichkeit (ich weiß, die meisten Masken schützen).
Eine mögliche Frage wäre auch: Sind sie sicher das sie der Beruf als Pilot nicht langweilen wird?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also blood and gore verbinde ich mit Paintball nun nicht, aber positiv besetzt ist es bei mir auf keinen Fall.
Das ist zwar ein Vorurteil, weil ich mich noch nie mit Paintball beschäftigt habe, aber ich bin sicher dass viele Menschen dieses Vorurteil teilen.

Deshalb würde ich es ehrlich gesagt sein lassen, schreib Du spielst Fußball oder so. Notlügen sind erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paintball ist, abgesehn von einer möglichweise störenden moralischen Komponente, ein tolles Hobby. Teamsport einerseits, kommen noch Fitness und Taktik dazu ins Spiel.
Weil es ein ziemlich sicherer Eyecatcher ist im Lebenslauf bei den Hobbys, kann man davon ausgehen, dass dazu Fragen aufkommen. An der Stelle können Vorurteile ggf. beseitigt werden.

Natürlich ist die Überlegung nicht abwegig, es lieber wegzulassen. Manch einer denkt vielleicht sogar, dass der Sport illegal wäre.

Sicher aber ist eine Auswahlkommission nicht so oberflächlich und unprofessionell, eine negative Entscheidung nur ob des Paintball-Hobbys zu fällen!
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sicher Recht, das kann sehr großes Interesse wecken und einen sicher durch das Interview bringen.
Aber leider besteht auch eine Chance dass es komplett gegenteilig wirkt.

Wie hoch die Chance ist kann wohl keiner sagen, aber allein die Möglichkeit dass es wirklich negativ aufgenommen wird ist hier wohl erheblich größer als bei mainstream-Sportarten.

Würde es nicht per se ausschließen es zu erwähnen aber ich würde es mir sehr gut überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst bei dem Psychologenteam Sympathie entwickeln. Wie macht man das ? In erster Linie indem man über Dinge spricht, mit denen sich das gegenüber auch gerne identifizieren und eventuell zumindest emotional in Verbindung bringen würde. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Gerneration des Teams mit Paintballspielen identifiziert tendiert wahrscheinlich total gegen 0. Das heißt du erreichst, auch wenn du es später relativierst nicht wirklich das, was du davon erhoffst. Bring wenn du die Wahl hast, lieber Dinge zur Sprache, die du nicht später relativieren mußt. Die Methode wendet man eher bei den Dingen an, die als Schwäche identifiziert wurden.

Leute die keine Ahnung haben, würden vielleicht Paintball eher mit Counterstrike in Verbindung bringen, nur das es eben nicht virtuell abläuft. Die Komponente schwingt auf jeden Fall da mit, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass sich die Psychologen von sowas offensichtlichem manipulieren lassen. Die haben gelernt sich weder positiv noch im negativen Sinne manipulieren zu lassen.

Das wichtigste ist es meiner Ansicht nach aufrichtig zu sein und wenn das Paintball spielen zu den Hobbies gehört, dann wird es auch die entsprechende Aufmerksamkeit im Gespräch finden. Ich denke nicht, dass sich professionelle Psychologen von sowas negativ beeinflussen lassen, es wird ehere das Interesse wachsen. Hauptsache man kann sagen was einem das bringt, was man dabei gelernt hat und das kann durchaus für den Beruf sinnvoll sein... und das ist genau das was die wissen wollen... Wink Meine Meinung...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Die haben gelernt sich weder positiv noch im negativen Sinne manipulieren zu lassen.


Manipulation als Einsatz unfairer Mittel? Wo machst Du dann die unfairen Mittel fest? Der Mensch denkt in assoziativen Knoten. Paintball ist bei mir unter "gewalttätig" abgespeichert, so wie Boxen oder so. Mag ja sein das es nicht so ist. Aber hätte ich als Boardmitglied Bock, mit in der Hinsicht in einem Interview korrigieren zu lassen? Nee, oder? Der Bewerber soll braten Smile

Offtopic: Apropos Counterstrike und die Hysterie die darum gemacht wird, da habe ich noch ein Zitat:
Zitat:

"...es ist gelogen, dass Videospiele die Kids beeinflussen.Hätte Pacman das getan, würden wir jetzt alle durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." [Kristofer Anderson von Nintendo, 1989]

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Manipulation als Einsatz unfairer Mittel? Wo machst Du dann die unfairen Mittel fest?


Die Frage wo Manipulation anfängt und ab wann sie als unfair gilt ist nat. berechtigt. Manipulation fängt dann an unfair zu werden wenn sie zum Nachteil eines anderen ist, auch wenn sie mit positiver Absicht begangen wurde und i.d.R. wenn sie auf einer Lüge basiert. Das ist aber eher ein philosphisches Problem ob man Lügen oder bewusste Manipulation kategorisch ausschließen oder mit einschließen darf. (Kant.. Ein Mörder klingelt an der Haustür und fragt nach dem besten Freund...)

Ich bin sicher, dass man dieses Thema zu seinem Vorteil nutzen kann.
Teamfähigkeit, Reaktionen, gegenseitiges Helfen, strategisches Vorgehen, im gleichen Dampfer sitzen, Taktiken (Verfahren) abarbeiten, Genauigkeit, Disziplin. ... genau darauf kommt's in dem Beruf doch an. Wink Daher sicherlich nicht verkehrt, vor allem weil man damit zum einen provoziert und zum anderen die Möglichkeit hat sich gut darzustellen. Man lenkt auf ein Problem und bietet gleichzeitig die Lösung! Sicherlich sollte man sich auch überlegen in welchen Situationen man in seinem Leben das "im Spiel" gelernte erfolgreich angewendet hat und welche Konsquenzen das hatte. Sollte man nat. den Mund nicht aufbekommen und nicht wissen was man zu dem Thema zu sagen hat.. dann ist es und bleibt es sicherlich ein Problem. Im Endeffekt fällt eine solche Vorgehensweise - macht man sie denn aus manipulativer Absicht - auch unter Manipulation, aber sie basiert ja nicht auf Unwahrheiten oder wird wegen ihrer Selbstwillen gemacht, sondern ist nun mal die Wahrheit und weckt daher wenn überhaupt berechtigterweise Interesse. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyberspinne
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persöhnlich würde da einigen hier zustimmen , es hinterlässt ein komisches gefühl iwo im hinterkopf... ich finde den sport auch sehr interessant ... aber ich glaube bei psychologen wirst du da eher auf " ballerspiel " treffen ... da könnte man ja auch hingehen und sagen man spielt counterstrike professionell ... das ist auch extrem taktik lastig und man übt über funk/headset eine hierarchie auszuüben und alles zu koordinieren ... aber wie gesagt , "ballerspiel" ... ich glaube ich würde es nicht erwähnen , von meiner seite ... aber es kommt auch darauf an wie du dich verkaufst ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group