|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
cindyrella NFFler

|
Verfasst am: So März 20, 2011 6:12 pm Titel: ATTC |
|
|
Hallo zusammen:)
Hat irgendwer erfahrungen mit attc training für die fq gemacht? lohnt sich das oder eher nicht? falls nicht-würdet ihr allgemein kein seminar empfehlen oder nur ein anderes-welches??
liebe Grüße, Cindyrella |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: So März 20, 2011 6:15 pm Titel: Re: ATTC |
|
|
Hallo!
| cindyrella hat folgendes geschrieben: | | ... würdet ihr allgemein kein seminar empfehlen [...] ?? ... |
Eine häufig diskutierte Frage hier. Ein aktuelles und recht ausführliches Beispiel hierzu: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=23863&start=0 (nur der erste Beitrag, danach schon offtopic )
Ergebnis jeder Diskussion: Es muss jeder für sich selbst wissen. Es gibt genug, die es von vornerein ablehnen (hierzu zähle ich mich) und es gibt genug, die es befürworten. Es gibt auch genug, die danach zufrieden sind, aber genauso gibt es auch genug, die es bereuen. Also, entscheide selbst!
Gruß _________________ 395. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So März 20, 2011 6:42 pm Titel: Re: ATTC |
|
|
| cindyrella hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen:)
Hat irgendwer erfahrungen mit attc training für die fq gemacht? lohnt sich das oder eher nicht? falls nicht-würdet ihr allgemein kein seminar empfehlen oder nur ein anderes-welches??
liebe Grüße, Cindyrella |
Was erwartest Du Dir denn vom Seminar? Training ist (auch wenn es aus der Werbung des Anbieters kommt) das falsche Wort um das, was dort passiert zu beschreiben.
Du wirst da nicht trainiert. Was man Dir dort anbietet, ist ein simuliertes Durchlaufen der FQ.
Dies kann Dir im Zweifelsfall die Angst durch Kenntnis des Ablaufs nehmen, ist für mehr aber nicht geeignet.
Wie die FQ abläuft kannst Du auch durch Erfahrungsberichte im Forum und anderes (Fernsehdokus) erfahren.
Ob Dir das das Geld wert ist, musst Du im Endeffekt selber wissen, aber wirklich einen Effekt musst Du Dir vom Seminar nicht erwarten.
Ein Bestehen hängt in keinem Fall von einem Seminarbesuch ab - entweder Du passt, oder eben nicht. Daran ändert ein Seminar nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: So März 20, 2011 10:05 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Bestehen hängt in keinem Fall von einem Seminarbesuch ab - entweder Du passt, oder eben nicht. Daran ändert ein Seminar nichts. |
Sehe ich auch so! Das Seminar kann nicht an deinem Charakter basteln Bzw. sollte es nicht auch nicht können. Du bist halt, wie du bist. Um die Abläufe kennenzulernen, überleg dir gut, ob es dir 900 E wert ist. Oder ob es nicht doch reicht mit Flugschülern zu reden bzw. Erfahrungsberichte durchzulesen. _________________ 399. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: So März 20, 2011 10:10 pm Titel: |
|
|
Wobei ich glaub, dass du unterm Strich auf mehr als nur 900 E kommst...
@ Forstbewohner: finde den Link ziemlich gut, danke  _________________ 399. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 8:46 am Titel: |
|
|
| johnnyeaston hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich auch so! Das Seminar kann nicht an deinem Charakter basteln Bzw. sollte es nicht auch nicht können. Du bist halt, wie du bist. |
Das ist immer das Vorurteil das man "natürlich" agieren sollte. Also Keule in die Hand und die Psychologin von hinten oder wie? Vorbereitung die darauf ausgerichtet ist die Bewertungsdimensionen zu kennen und bei Gelegenheit Verhalten in der Richtung zu zeigen kann sehr nützlich sein. Kein Pilot geht unvorbereitet in den Approach. Ich bin auch kein Freund von Seminaren, besonders ATT C, aber eine gute Vorbereitung sollte nicht unterschätzt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Mo März 21, 2011 12:10 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kein Pilot geht unvorbereitet in den Approach. Ich bin auch kein Freund von Seminaren, besonders ATT C, aber eine gute Vorbereitung sollte nicht unterschätzt werden. |
Naja, dieser Sprachgebrauch im Forum, dass diejenigen, die kein Seminar besucht haben als "unvorbereitet" gelten, ist ohnehin falsch. So gut wie keiner geht da wirklich unvorbereitet rein. Die Frage ist dann halt, ob ein Seminar der FQ im Verhältnis zu anderen Vorbereitungsmöglichkeiten überhaupt angemessen ist.
| Zitat: | | Das ist immer das Vorurteil das man "natürlich" agieren sollte. |
Ich finde nicht, dass das ein Vorurteil ist. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch! _________________ 399. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Frank320 Captain

|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 1:10 pm Titel: |
|
|
Also ich war bei ATTC und hatte eine teure, aber auch lernreiche Woche.
Mir hat das Seminar auf jeden Fall etwas gebracht. Zum Beispiel den DCT im Gruppenmodus kann man in der Form und mit dem Feedback kaum üben. Den DCT halte ich in der FQ für sehr ausschlaggebend auch wenn das niemand als Ausschlussgrund zu hören bekommt.
Aber wie gesagt die Effektivität eines Seminars kommt ganz auf die eigene Persönlichkeit bzw. Fähigkeiten an. Manchen hilft es vllt über den ersten Tag anderen bringts garnix weil sie einfach nicht passen. Und umkrempeln kann man auch niemanden in ner Woche.
Jeder sollte sich im klaren sein, wo die eigenen Defizite liegen und dann entscheiden ob man bereit ist eine menge Geld für einen marginalen Lernvorsprung auszugeben. Dass der Preis den man bezahlt mit dem was man bekommt in keinem Verhältnis zueinander steht kann man sich ja denken...
Die Meinung dass ein Seminar überhaupt nix bringt teile ich nicht. Ebenso wenig kann ich die teils doch sehr aggressive Einstellung mancher User (gegen Seminare) nicht nachvollziehen. Man sollte die Seminare kritisch sehen aber nicht verteufeln.
Zuletzt bearbeitet von Frank320 am Mo März 21, 2011 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Frank320 Captain

|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 1:11 pm Titel: |
|
|
Doppel post  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 1:36 pm Titel: |
|
|
| :geschrieben folgendes hat hat folgendes geschrieben: | | Das ist immer das Vorurteil das man "natürlich" agieren sollte. |
Ich finde nicht, dass das ein Vorurteil ist. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch! |
Was verstehst Du denn unter "natürlich"? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Mo März 21, 2011 2:56 pm Titel: |
|
|
| Alice D. hat folgendes geschrieben: |
Was verstehst Du denn unter "natürlich"? |
Natürlich ist für mich jemand dann, wenn sich seine Verhaltensmuster, seine Körpersprache, sein Sprachgebrauch u.ä. des Alltags nicht unangemessen bzw. unwesentlich von denen der FQ unterscheiden.
Ich kann es nachvollziehen, dass man nicht zu 100% "natürlich" ist, da man doch die eine oder andere Schwäche ausgleichen möchte.
Aber im Großen und Ganzen halte ich das für die Natürlichkeit, die in der FQ gefordert wird, damit einerseits die Auswahlkapitäne ein ehrliches Bild bekommen und der Kandidat selbst auch weiß, ob er- so wie er ist- geeignet ist. Und genau das halte ich eben für schwer änderbar durch ein Seminar. Ich habe selbst über eine Teilnahme bei einem Seminar nachgedacht und verurteile deswegen niemanden. Das ist nur meine Meinung. edit: Ob es für mich der richtige Weg ist, wird die Zukunft ja zeigen! _________________ 399. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 3:29 pm Titel: |
|
|
Aber im Großen und Ganzen halte ich das für die Natürlichkeit, die in der FQ gefordert wird, damit einerseits die Auswahlkapitäne ein ehrliches Bild bekommen und der Kandidat selbst auch weiß, ob er- so wie er ist- geeignet ist. |
Ein ehrliches Bild? Ich denke was wichtig ist, ist ein stimmiges Gesamtkonzept abzugeben.
Ob der Kandidat weiß ob er geeignet ist oder nicht... nunja... warum muss es Lufthansa sein, wo es 19 von 20 Hanseln nicht schaffen? Sind die alle ungeeignet?
Ich selber war bei einem Seminar für die BU bei ATT C. Ich finde den Laden jedenfalls furchtbar, nicht besonders seriös, teilweise echt unprofessionell trotz Hochglanzbroschüre. Aber mit der Angst der angehenden Piloten kann halt ein gutes Geschäft gemacht werden. Ich denke eine solide und langfristige Vorbereitung im privaten Bereich ist durch nichts zu ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |