|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

|
Verfasst am: So März 27, 2011 3:12 pm Titel: Ins Lufthansa-Profil passen |
|
|
| Ich habe jetzt schon oft im Zusammenhang mit der FQ gelesen (auch auf lufthansa-pilot.de), dass man ins "Lufthansa-Profil" passen muss, um die FQ bestehen zu können. Aber was heißt das denn im Klartext? Welche charakterlichen Eigenschaften, muss man denn haben, um genommen zu werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: So März 27, 2011 3:40 pm Titel: |
|
|
| Wenn das jemand wüsste, wäre die FQ etwas "leichter". LH verlangt einfach ein paar Eigenschaften die du besitzen musst, hast du diese nicht, passt du nicht rein. Darunter fallen Eigenschaften wie Kooperationsverhalten, Stresstoleranz, Selbstdarstellung..... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So März 27, 2011 4:03 pm Titel: |
|
|
| Der Schlüssel zum bestehen der FQ befindet sich für jeden zugänglich im CBT-Downloadbereich, man muss ihn nur finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

|
Verfasst am: So März 27, 2011 4:32 pm Titel: |
|
|
| korelio hat folgendes geschrieben: | | Selbstdarstellung |
Inwiefern Selbstdarstellung?
| Imh077 hat folgendes geschrieben: | | Der Schlüssel zum bestehen der FQ befindet sich für jeden zugänglich im CBT-Downloadbereich, man muss ihn nur finden. |
Wenn's dann so weit ist, werd' ich ganz aufmerksam schauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:36 am Titel: |
|
|
"Eigentlich bin ja ich schon fast wieder zu gut für die LH, wäre dennoch ganz cool genommen zu werden"
"Naja,....also, hätte schon Angst zu fliegen, zumindest in den ersten Jahren. Ist ja schon ne ganz große Verantwortung"
| Zitat: | | Inwiefern Selbstdarstellung? |
2 krasse Beispiele, allerdings sollte es klar werden worauf ich hinaus will. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 9:01 am Titel: |
|
|
Postet die Kriterien doch mal online... ist doch kein Geheimnis. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 10:01 am Titel: |
|
|
www.lufthansa-pilot.de
"In der FQ prüfen wir:
- Ihr Kooperationsverhalten
- Ihre Koordinations- und Steuerungsfähigkeiten
- Ihre Selbstreflexion
- Ihre Belastbarkeit
- Ihre Zuverlässigkeit und Disziplin
- Ihr Engagement und Ihre Motivation " |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Halbfrei Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 10:03 am Titel: |
|
|
| Alice D. hat folgendes geschrieben: | | Postet die Kriterien doch mal online... ist doch kein Geheimnis. |
Doch !? Niemand weiß konkret welchen Anforderungen es Bedarf um ins §Lufthansa Profil" zu passen. Von Seiten de Lufthansa wird nur gesagt, dass man zur Bewerbung, neben ein paar Grundvorraussetzungen folgende Eigenschaften haben sollte:
| Zitat: | Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation |
Quelle: www.lufthansa-pilot.de
Man müsste wohl ein Psychologiestudium abgeschlossen haben um genau zu wissen was ein Pilot noch alles mitbringen muss um ins "Lufthansa- Profil" zu passen. Vermutlich ist damit die Überlegung gemeint, ob der Bewerber geeignet ist, die Lufthansa so zu repräsentieren, wie es gewünscht ist. Die Lufthansa hat ein gewisses Image, welches es unter allen Umständen aufrecht zu erhalten gilt. Um dies zu gewährleisten hat die Lufthansa wohl das "Lufthansa - Profil" eingeführt. (Nur eine Vermutung von mir) _________________ BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 10:15 am Titel: |
|
|
| korelio hat folgendes geschrieben: |
|
Die meinte ich nicht, aber i mog di auch
@halbfrei
Da gibt es noch mehr Kriterien, die von der Seite sind sehr allgemein gehalten. Die waren vor 10 Jahren auch mal online. Finde nur leider meine Unterlagen nicht mehr. Muss ich nochmal den Dachboden durchwühlen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 11:08 am Titel: |
|
|
Die Kriterien die hier schon aufgelistet wurden, sind im Prinzip selbstverständlich - das ist ja auch das mindeste was man von einem Kandidaten erwarten könnte.
Die schauen denke ich Mal das ganze Bild an, wie man sich gibt und auch Körpersprache wird eine SEHR große Rolle spielen. Dabei spielen allerdings auch subjektive Dinge, wie der Nasenfaktor eine Rolle. Entweder passt man da rein oder eben nicht - ich denke da kann man nicht sehr viel an der Entscheidung ändern, wenn man wüßte was die sehen wollen und was nicht. Ich denke ein natürliches Selbstbewusstsein, -reflektion und eine ausgeglichene reife Persönlichkeit und Teamfähigkeit können auf keinen Fall schaden. Selbst wenn man all diese Sachen mitbringt, kann es trotzdem passieren das man nicht genommen wird - ist vielen schon passiert und deswegen fliegen sie jetzt halt inzwischen teilweise wo anders. Wenn es nicht klappt ist das Thema halt eben abgehakt und fertig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
-last.minute- Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 3:58 pm Titel: |
|
|
ich werd mal Auswahlkapitän, dann weis ichs zumindest...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 4:22 pm Titel: |
|
|
OK, danke für eure Antworten
Ich seh' schon, die machen da 'n ziemliches Geheimnis draus... _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |