Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wird die kurzsichtigkeit noch schlimmer?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDFelix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 3:08 pm    Titel: wird die kurzsichtigkeit noch schlimmer? Antworten mit Zitat

hallo alle miteinander Smile
ich habe mal, wie so viele, eine augenfrage. und zwar hab ich vor ca. 2,5 jahren eine brille bekommen. damals waren meine werte -0,25 / -0,5.
nichts wirklich ernstes also.
ich war aber vor ein paar monaten wieder beim augenarzt und hat festgestellt dass meine werte jetzt bei -1,00/-1,25 liegen.
d.h. meine augen haben sich in ungefähr 2 jahren um jeweils 0,75 verschlechtert.
jetzt bin ich verunsichert weil ich mich für die LH wahrscheinlich in 2 jahren, oder etwas früher, bewerben möchte. dann lägen meine augenwerte ja schon wieder etwas näher an der grenze, falls sie sich weiterhin verschlechtern.
gibt es da also einen grund für den arzt, mich von der ausbildung auszuschließen (falls ich bis zum medical kommen sollte Wink )? In dem er z.b. sagt dass sich meine augen während der ausbildung weiter verschlechtern und ich dann nicht mehr geeignet bin? Oder sollte ich da eine Operation machen? (ich hab mal gelesen, dass sich die augenwerte für eine OP innerhalb eines Jahres nicht um mehr als 1,00 Dioptrien verschlechtern dürfen, und das tut es bei mir ja nicht ^^)

Freue mich auf antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach auf keinen Fall eine OP !

Mit dem schlechter werden der Augen geht das bei Kurzsichtigkeit theoretisch solange in diesen Schritten ca bis zu 0,25 dioptrien Verschlechterung im Jahr, bis der Kopf völlig ausgewachsen ist - also in der Regel bei Männern Ende 20 - Anfang 30.

Es kommt also auf dein Alter an - wann begann es und wann bist du Anfang 30. Ab 28 verlangsamt sich die Verschlechterung meist stark, zB weniger als 0,1 pro Jahr bis es ganz aufhört. Wenn die Altersweitsichtigkeit dann so ab 45 einsetzt, werden die Augen bei manchen teilweise sogar wieder etwas besser.

Zu beachten ist, das die Werte zum zeitpunkt der Bewerbung innerhalb der Toleranzen sein müssen. Wenn du einmal drin bist, spielt es dagegen nicht mehr so eine Rolle, außer sie würden generell eine Tauglichkeit aussschliessen. Wenn das so wäre, dann hätten sicherlich viele im Konzern ein riesiges Problem !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDFelix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt 17 jahre und 2 monate alt und hab meine brille eigentlich relativ neu an meinem 15 geburtstag gehabt, nachdem ich schon mehrere monate (vielleicht 3-4) davor gemerkt habe dass ich schlechter sehe.
Meine mutter hat -3,5 auf beiden augen glaub ich. es hat bei ihr auch mit 14 angefangen (wie bei mir) und wann das bei ihr aber vorbei war weiß sie selbst nicht mehr Wink
mein vater hat übrigens keine fehlsichtigkeit falls das wichtig ist.
aber das ist interessant dass die änderung der werte vom wachstum des kopfes abhängt das wusste ich nicht bisher. also kannst du mir ungefähr sagen, wie es sich noch verschlechtert? bzw. nicht dass ich dann BU und FQ bestanden habe und dann der arzt bemerkt, dass meine augen bei -3,25 sind. das wär bisschen blöd Wink
also wichtig ist also, dass ich zum, zeitpunkt der bewerbung innerhalb des toleranzbereichs bin und ich denke dass sich das bis zu meinem 19. oder 20. geburtstag nicht mehr sooo sehr verschlechtert oder?

abgesehen davon, kennst du zufällig andere gründe, das medical nicht zu bestehen? z.b rot-grün schwäche. kann man soetwas feststellen bevor das medical angesteht?

das waren viele fragen ich hoffe nicht zu viele Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verschlechterung der Augenwerte vorherzusagen ist schlicht unmöglich.

Meine Werte sind seit ich 18 war (vor 26 Jahren) absolut unverändert.

Das die Werte durch die Altersweitsichtigkeit zurückgehen ist Unsinn. Die Alterweitsichtigkeit ist eine Akkomodationsschwäche da die Linse im Alter nicht mehr so flexibel ist. Das hat mit einer normalen Weit- oder Kurzsichtigkeit ("verstelltes" optisches System Auge) NICHTS zu tun.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut richtig. Vorhersagen sind absolut unprofessionell, und so eine Pauschalisierung Marke "pro Jahr 0.25 diopter schlechter" sind schlichtweg nicht möglich.
Entweder es wird schlechter oder nicht - das kann Dir vorher keiner sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDFelix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke
ich hoffe einfach mal dass sich das nicht mehr weiter verschlechtert bis zum medical (wie gesagt falls ichs überhaupt dahin schaffen sollte Wink )
aber wenn man mal mit der ausbildung angefangen hat dann kann nix mehr passieren oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann das bei jedem anders laufen, aber es gibt bestimmte Tendenzen - um so früher Myopie (Kurzsichtigkeit) bei Kindern anfängt, umso kurzsichtiger werden sie normalerweise - wer eine dicke Brille trägt, hat sie wahrscheinlich schon als Kind verschrieben bekommen - aber es gibt zig Ausnahmen von dieser Regel. Es gibt auch verschiedene Ursachen und Wachstum kann eine davon sein, auch ein leicht erhöhter Augeninnendruck kann das hervorrufen.

Bei mir hat es auch mit 14 angefangen und ich hatte mit 32 knapp über -3. Seitdem wurde es nicht mehr schlechter und ich bin inzwischen schon wieder Älter und habe immernoch genau die gleichen Brillenwerte. Weil mich das wegen meines Berufes immer sehr interessierte habe ich natürlich auch mit meinem Augenarzt drüber gesprochen und ich habe hier nur wiedergegeben, was dieser mir gesagt hatte - aber es gibt Leute hier im Forum, die meinen immer generell alles besser zu Wissen, egal um welches Thema es sich handelt. Mein Vater war auch kurzsichtig, braucht jedoch jetzt komischerweise nur seine Lesebrille - es ist bei ihm zurückgegangen, was jedoch jetzt auch nicht heißen soll, daß das bei jedem so sein muß - die meisten brauchen nämlich dann eine Gleitsicht oder Bifokalbrille.

Viele Brillenträger sind trotzdem Pilot geworden. Mache ich das von der Lufthansa abhängig ? Ganz klares: Nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group