Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot -wie soll ich vorgehen? was kommt in frage?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pwonder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 11:56 am    Titel: Traumberuf Pilot -wie soll ich vorgehen? was kommt in frage? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt ist mein Traumberuf der eines Piloten.
Seit meiner Kindheit träume ich davon über den Wolken zu fliegen.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und mache gerade ein Praktikum bis Juni 2011.
Nach dem Praktikum kriege ich meine Fachhochschulreife.
Mein Durchschnitt ist 2,0

Ich wollte jetzt fragen wie ich vorgehen soll wenn ich mein Zeugnis in der Tasche habe.

Mein Ziel ist es später einmal bei einer führenden fluggesellschaft wie Lufthansa oder Air Berlin als Pilot tätig zu werden.

Ich habe mich schonmal umgeschaut und bin auf zahlreiche Flugschulen wie Intercockpit gestossen. Die Ausbildungskosten sind nicht gerade niedrig Razz

Ich habe gelesen, das man ein Studium mit einer Pilotenausbildung kombinieren kann in Bremen z.b.
Für die Lufthansa bin ich nicht geeignet da ich nur die Fachhochschulreife habe und nicht das normale Abitur.

Ich will aber Verkehrspilot werden und Passagiere um die Welt fliegen Smile also kommt eine ATPL lizenz infrage.

nun meine Fragen.

1. Wie soll ich nach meinem Praktikum vorgehen ?
2. Wo soll ich mich bewerben? Welche Fluschulen sind empfehlenswert
3. Gibt es Möglichkeiten mit Fachhochschulreife die Ausbildung zum Piloten mit ATPL Lizenz bei einer Fluggesellschaft zu absolvieren, so dass die Kosten geteilt werden und man später direkt bei der Fluggesellschaft arbeiten kann?
4. Wie kann ich das finanzieren ?

Also das ist jede Menge :p aber wäre echt super wenn ihr mir weiter heflen würdet.

Ich stell mir die Ausbildung schwer vor aber ich bin überzeugt, dass ich das schaffen werde da ich sehr ergeizig und fleißig bin.
Und da es mein Traumberuf ist würd ich alles lernen und tun um diesen Traum zu realisieren.

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes:

http://www.airberlin-flightschool.com/
und / oder
http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/pilot_ab_initio.aspx

Wenn Swiss und Air Berlin negativ sind dann kannst dich um die Ausbildung an einer Privaten Schule erkundigen

So far have fun here

Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten , im Anschluss noch das Abi nachzuholen,denn ohne fällt die Lufthansa komplett für dich raus und solltest du in Erwägung ziehen die ATPL Ausbildung privat an einer Flugschule zu absolvieren, gestaltet sich die Jobsuche einfacher mit nem Abi in der Tasche.
Ich glaube, du musst nach Absolvierung der FH-Reife nur noch ein Jahr dran hängen um an das Abi zu gelangen und dazu würde ich dir wärmstens raten, wenn du eine Pilotenkarriere in Angriff nehmen möchtest.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich würde Dir wirklich raten als erstes das Abitur nachzuholen.

Und wenn an deinen letzten zwei Sätzen was wahren dabei ist, dann wirst Du es auch schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pwonder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die infos eine frage.
wenn ich mit fh reife eine pilotenlizenz mache z.b. bei intercockpit kann ich mich nicht nacher bei lufthansa bewerben ?
Dann hätte ich theoretisch die lizenz aber nur fachhochschulreife.
Wäre das möglich sich so zu bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich würde Dir wirklich raten als erstes das Abitur nachzuholen.


Was soll denn da blöd klingen, das ist es keinesfalls!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pwonder hat folgendes geschrieben:
Dann hätte ich theoretisch die lizenz aber nur fachhochschulreife.
Wäre das möglich sich so zu bewerben?


Für Lufthansa Cityline würde die FH-Reife theoretisch ausreichen, für GWI, Passage und Cargo allerdings nicht und das sind bei weitem nicht die einzigen Airlines, die das Abi als Voraussetzung haben, weshalb dir auch jeder dazu raten wird das Abi nachzuholen Wink
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Private Pilotenausbildung ohne Abi = no good idea Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn wir mal vom Berufswunsch Pilot absehen, dann würde ich dir trotzdem raten dein Abi zu machen ;P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Flugschule bewirbt man sich im Übrigen nicht - du brauchst nur ein sehr dickes Bankkonto.... die meisten werden alles tun, damit du möglichst viel Geld bei ihnen lässt.

Mit oder ohne Abi, würde ich dir erstmal zu einer anderen Ausbildung raten. Dann, wenn du genug Geld verdienst evtl. nebenberuflich den PPL machen (dann siehst du, ob das überhaupt was für dich ist), dann CPL/IR mit ATP Theorie. Das nennt sich "modular". Ob du dannach jedoch bei Assesments oder Interviews positiv eingestuft wirst, wird dir niemand garantieren können. Kann also sein, das du nie für eine Airline arbeiten wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
Und wenn wir mal vom Berufswunsch Pilot absehen, dann würde ich dir trotzdem raten dein Abi zu machen ;P


Aber sowas von! Absolute Zustimmung, das ist das A und O, denn Du musst immer damit rechnen dass Du es nicht ins Cockpit schaffst.
Und dann kannst Du immer noch ein Studium beginnen nach dem erfolgreichem Abitur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht auch erst einmal zum Fliegerarzt, ob du das Medical Klasse 1 schaffst. Falls nicht...hat sich das berufliche Fliegen sowieso erledigt...
_________________
PPL-N, BZF I+II
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group