Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unrealistische Physik Hausarbeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 10:36 pm    Titel: Unrealistische Physik Hausarbeit Antworten mit Zitat

Hallo!
Zu erst einmal weiß ich wieder mal nicht ob dashier das richtige Forum ist.
Wir haben mal wieder eine völlig realistische Physikhausarbeit aufbekommen.
Die zu lösen ist kein Problem.
Aber mal zum Aufgabentext.
Wir sollen, ich glaube die Kraft die das Triebwerk einer Concorde (richtig geschrieben Question ) berechnen, die die Concorde beim Start mit 900km/h benötigt. (ich glaube die Aufgabe ist zwar falsch, aber mir geht es hier nur um die Startgeschwindigkeit.) Wie hoch ist die Startgeschwindigkeit einer Concorde (ca. Wert). Und 900km/h darf man doch in diesem Luftraum garnicht fliegen, oder vertue ich mich da?
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

hab zwar kein offizielles handbuch gefunden - aber diese werte hier dürften stimmen:

aus: http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/concorde.phtml

genaugenommen müsstest du ja für die aufgabe die rotationsgeschwindigkeit nehmen denke ich oder irgendetwas dazwischen oder die stall-speed - aber das ist ja dann eh nur noch haarspalterei*G*

die 213 kt oder die 194 kt (beziehen sich aller wahrscheinlichkeit nach auf beste steigrate und bester steigwinkel - oder mit/ohne nachbrenner)

wie auch immer: in der liste ist das ergebnis für die kraft die das triebwerk beim start erzeugt ja ohnehin zu finden.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eagle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht wie ihr das rechnen sollt...

aber selbst in der einfachsten Variante bräuchtest du die masse

außerdem sagt die kraft des triebwerkes nichts über die Geschwindigkeit aus, lediglich über die Beschleunigung!

Von reibung und Luftwiderstand mal ganz abgesehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hier jetzt mal die richtige Aufgabenstellung:
Die Concorde (40t) braucht zum Abheben 900km/h. Berechne die Arbeit, welche die Triebwerke dafür verrichten müssen.

W = 1/2 *m*v² (die Formel haben wir uns im Unterricht hergeleitet)
So alles in kg und m/s umgerechnet sieht das dann so aus:
W = 1/2 *40.000kg*62500m²/s² = 1.250.000.000 Nm (oder J?)

Wenn ich die Daten nehme, die oben auf der oben genannten Seite stehen (mit maximalem Startgewicht und einer Startgeschwindigkeit von 360km/h) kommt 925.300.000Nm (oder J?) raus.
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 6:49 pm    Titel: ich bin mal ganz frech und ... Antworten mit Zitat

... behaupte die Aufgabenstellung ist unvollständig
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2004 12:06 am    Titel: rechnen um mitternacht roflt ;-) Antworten mit Zitat

anhand der daten de mon ami blablubb habe ich mal nen bischen gerechnet....(hoffentlich richtig *g* Very Happy) berücksichtigt wurden> s=2800m; v=110ms; a=4,4ms²; t= 25s; m=185000kg

[J=Nm=kg m²/s²] = ca. 2,3x10^9 Joule werden aus dem saft der freiheit namens Jet-A1 Cool im fan der vier RR olympus triebwerke in schub umgewandelt Very Happy die dinger blasen dich locker vom charles de gaulles airport bis zum eifelturm Wink

wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsst ihr, um die gleiche menge an energie zu konsumieren, nur zum burger king eures vertrauens fahren und mal eben 960 big kings auf einmal essen Laughing Cool ist halt die frage, ob ihr's danach noch zu fuss auf eine spitzengeschwindigkeit von 396km/h bringt und das auf einer distanz von 2,8km Very Happy - da ist höchstens noch rollen angesagt Laughing Wink so macht physik spaß Very Happy bin mal eben bei burger king um das vor ort auszuprobieren Wink kann mich danach jemand abholen? Very Happy der burger king meines vertrauens befindet sich übrigens im alten terminal des köln/bonner airports Very Happy Cool

ich wünsche guten appetit und einen schönen montag morgen Very Happy


L ecker
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.


Zuletzt bearbeitet von Lucas_aus_Köln am Mo März 15, 2004 2:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2004 3:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
moin!

hab zwar kein offizielles handbuch gefunden - aber diese werte hier dürften stimmen:

aus: http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/concorde.phtml


Moin! Very Happy

Mal unabhängig von dem ganzen technisch-physikalischen Brimborium (aus dem ich als Frau lieber meine Nase raushalte Wink), die oben genannte Seite ist spitze, was die Aktualität angeht:

"Mit dem Beginn der Lieferungen an die Luftfahrtgesellschaften ist im Frühjahr 1974 zu rechnen. 16 Fluggesellschaften besitzen Optionen für insgesamt 74 Concorde. Man erwartet, daß Air France, BOAC und PanAm die ersten Concorde-Maschinen einsetzen werden."

Nee super..... ich geh morgen mal ins Reisebüro und versuch mir nen Flug mit der Concorde mit der BOAC zu buchen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben nicht in Big Kings sondern in Fishermans Friends, Cola, Marsriegeln und sonstigem Kram gerechnen Smile
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group