|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirbusA320-232 Captain

|
Verfasst am: So März 13, 2011 10:50 pm Titel: Ramp Handling – Gehaltsvorstellung? |
|
|
Guten Abend zusammen,
ich habe nach dem Abitur vor, für ca. 1 Jahr im Ramp Handling am Flughafen Stuttgart zu arbeiten. Da ich die Anforderungen für die Stelle vollstens erfülle, plane ich mich bei der Firma AGS in Kürze online zu bewerben. Dort wird allerdings auch nach Gehaltsvorstellungen gefragt, und ich habe leider so gar keine Vorstellung davon, was man im Ramp Handling verdient. Auch google brachte hierzu keine wirklichen Ergebnisse, von daher frage ich jetzt hier, welche Gehaltsvorstellung angemessen wäre.
Falls jemand noch mehr Informationen zum Berufssbild eines ramp handlers hat (vielleicht sogar in Stuttgart?), wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So März 13, 2011 11:16 pm Titel: |
|
|
Genaueres weiß ich leider nicht, aber erwarte nicht zu viel.
Bodenabfertigung ist generell sehr schlecht bezahlt und AHS ist nicht grade dafür bekannt, seine Mitarbeiter fürstlich zu entlohnen (um das Wort Ausbeutung nicht in den Mund zu nehmen). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirbusA320-232 Captain

|
Verfasst am: So März 13, 2011 11:21 pm Titel: |
|
|
Danke für die rasche Antwort. Ich brauche nur eine Summe, die ich in das Feld reinschreiben kann ("Verhandlungssache" ginge theoretisch auch, wäre aber keine so gut Idee, da ich in einer späteren Verhandlung ja gar keine Anhaltspunkte hätte.). Das tatsächliche Gehalt ist auch nicht so wichtig, aber der Job interessiert mich halt immens, deshalb will ich ein paar Monate (maximal 1 Jahr) als ramp handler arbeiten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirbusA320-232 Captain

|
Verfasst am: So März 13, 2011 11:51 pm Titel: |
|
|
Fast 3000€ Bruttolohn für einen ungelernten Arbeiter? Das wäre schön, entspricht aber kaum der Wirklichkeit, denn: das Gehalt in deinem link bezieht sich auf das eines ramp agent, nicht aber ramp handler. Letztere verdienen deutlich weniger und werden, soweit meine Recherche, oftmals nach Stunden bezahlt.
Diese Diskrepanz lässt sich leicht erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramp_Agent
Zitat: "Die Tätigkeit des Ramp Agenten gibt es sowohl als Ausbildungsberuf, als auch als Zusatzqualifikation aufbauend auf eine bereits abgeschlossene Ausbildung." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: So März 13, 2011 11:59 pm Titel: |
|
|
einen "händler" der rampe hab ich unter deinem link nicht gefunden.
red dir deinen job nicht schlecht, denn genau unter deinem link wird die "ausbildung" so erklärt:
...Ausbildung, jedoch nicht im klassischen Sinne. In ca 2–3 Monaten muss dann ein fachtheoretischer als auch eine fachpraktischer Nachweis erbracht werden. Beinhaltende Themen sind die selben wie bei einer Zusatzqualifikation. ...
also, das solltest du innerhalb einem jahr hinkriegen.
wenn du aber den agenten mit dem händler nicht durcheinander bringen willst, und die tabelle entsprechend nicht nutzen möchtest, dann wünsch ich dir weiterhin viel glück bei der suche nach "ramp-händling" vergleichen _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirbusA320-232 Captain

|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 12:05 am Titel: |
|
|
Ja, ich habe auch keine Gehaltsinformationen zum ramp handling gefunden (weder bei wikipedia noch bei google), deswegen frage ich doch hier.
Eine Ausbildung als ramp agent will ich allerdings nicht machen, davon ist in der Stellenausschreibung auch keine Rede - weil es sich eben um eine andere Tätigkeit handelt. Das wird in dem Artikel in folgendem Zusammenhang deutlich:
"Als Ansprechpartner für Cockpit- und Kabinenbesatzung sowie Schnittstelle zwischen OPS (Operations Office, Einsatzzentrale der Fluggesellschaft), Gatepersonal, Technik und Vorfeldarbeitern überwacht und koordiniert der Ramp Agent alle Dienstleistungen, die an einem Flugzeug während dessen Bodenzeit geleistet werden."
Das heißt, es wird zwischen Vorfeldmitarbeitern (wohl "ramp handler") und dem relativ gut verdienenden ramp agent differenziert.
Edit: Bei der Suche nach "Vorfeldmitarbeiter + Gehalt" findet man zwar auch nicht viel mehr, aber immerhin etwas. So ist meistens die Rede von 5-10€ Stundenlohn, ich denke das ist ein ganz guter Anhaltspunkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 6:01 am Titel: |
|
|
Und wieso willst Du nicht als ramp agent arbeiten?
Erwarte übrigens keine Vollzeitstelle, am Flughafen läuft viel über Teilzeit und 400-Euro-Basis. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirbusA320-232 Captain

|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 10:25 am Titel: |
|
|
Weil die Stelle als ramp handler ausgeschrieben ist und es auch keine als ramp agent gibt.
Gehalt und Arbeitszeit sind für mich definitiv zweitrangig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 10:32 am Titel: |
|
|
Also ich fasse zusammen: Du möchtest Dir beim Kofferwuchten das Kreuz kaputt machen, und es ist Dir auch nicht wichtig wie Du dafür bezahlt wirst und wann Du arbeiten musst.
Auf Leute wie Dich warten sie da, dann mal los. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirbusA320-232 Captain

|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 10:41 am Titel: |
|
|
| ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Also ich fasse zusammen: Du möchtest Dir beim Kofferwuchten das Kreuz kaputt machen, und es ist Dir auch nicht wichtig wie Du dafür bezahlt wirst und wann Du arbeiten musst.
Auf Leute wie Dich warten sie da, dann mal los. |
Übertreib es mal nicht. Falls mir die Arbeitsbelastung und die Gesundheitsrisiken zu hoch sein sollten, kann ich jederzeit kündigen. Für mich wäre es ein Nebenjob, den ich nicht primär wegen des Geldes machen würde - ich will einfach die Erfahrung machen, wie es sich auf dem Vorfeld arbeitet. Deswegen suchte ich ja nach branchenüblichen Löhnen, die ich in der Bewerbung als Gehaltsvorstellung angeben kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mo März 14, 2011 3:52 pm Titel: |
|
|
| AirbusA320-232 hat folgendes geschrieben: | Weil die Stelle als ramp handler ausgeschrieben ist und es auch keine als ramp agent gibt.  |
Ramp Agents werden nicht von dem Flughafenbetreiber, sondern von den Airlines beschäftigt. Sprich es wundert mich nicht, dass am Flughafen Stuttgart keine Stelle für Ramp Agents ausgeschrieben ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |