|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:08 pm Titel: Ansagen vom Piloten |
|
|
Ich bin neulich wieder geflogen und habe mich gewundert:
Auf dem Hinflug haben die Piloten kein Wort von sich hören lassen, aber auf dem Rückflug wurden uns die Flugverlaufs-und Wetterdaten aus dem Cockpit übermittelt.
Selber kann ich es erschließen bzw. verstehen, dass Ansagen gemacht werden MÜSSEN, wenn es WICHTIGE Sachen sind, aber es waren, was also den Flugverlauf und die Wetterdaten angeht, wirklich keine wichtigen Sachen.
Also kurz und knapp gefragt: Wenn Piloten Ansagen machen, obwohl man dies auch ruhig hätte sein lassen können, liegt es dann daran, dass sie das persönlich so wollen oder weil sie es doch (aus welchem Grund auch immer) MÜSSEN?
Zuletzt bearbeitet von pilot_15 am Mo Dez 05, 2011 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:10 pm Titel: Re: Ansagen vom Piloten |
|
|
pilot_15 hat folgendes geschrieben: | Ich bin neulich wieder geflogen und habe mich gewundert:
Auf dem Hinflug haben die Piloten kein Wort von sich hören lassen, aber auf dem Rückflug wurden uns die Flugverlaufs-und Wetterdaten aus dem Cockpit übermittelt.
Selber kann ich es erschließen bzw. verstehen, dass Ansagen gemacht werden MÜSSEN, wenn es WICHTIGE Sachen sind, aber es waren, was also den Flugverlauf und die Wetterdaten angeht, wirklich keine wichtigen Sachen.
Also kurz und knapp gefragt: Wenn Piloten Ansagen machen, obwohl man dies auch ruhig hätte sein lassen können, liegt es dann daran, dass sie Spaß daran haben oder weil sie es doch (aus welchem Grund auch immer) MÜSSEN? |
Piloten "SOLLEN" Ansagen machen, wann immer es f. die Passagiere von Bedeutung ist, MÜSSEN tun sie es nicht. Fliegen ist da eigentlich wichtiger als Ansagen machen, das können (und MÜSSEN) die Flugbegleiter viel besser  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:13 pm Titel: |
|
|
Also wenn sie es müssten, würde das ja auf jedem Flug geschehen. Und da du laut deinem Post schon mindestens einen Flug ohne Cockpitansage gehört hast, kann es also keine Pflicht sein.
Es ist einfach ne nette Geste und spricht in meinen Augen für die Airline, wenn Wetterdaten am Zielflugplatz mitgeteilt werden, oder die Zeitverschiebung, nach der man seine Uhr umstellen muss.
Bedenke auch, dass, nur weil du die Ansage für unnötig hältst, das nicht für jeden Passagier gelten muss Vielen ist dann auch vollkommen wurscht, was der Inhalt der Nachrichten aus dem Cockpit ist, die sind einfach heilfroh, wenn sich die Typen da vorne mal mit Stimme melden. Kann gut gegen Flugangst sein  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:15 pm Titel: |
|
|
Stimmt, da habt ihr Recht!...
Jedenfalls danke für eure Antworten, mehr wollte ich nicht wissen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:30 pm Titel: |
|
|
Liegt auch oft an der Uhrzeit oder Fluglänge. Früh um 6 auf dem Weg von Hamburg nach Frankfurt will keiner der Anzugträger hören, dass das Wetter in FRA genauso ist, wie zu Hause. Bei einem Touristenbomber nach Malle ist das gleich wieder was anderes... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 12:50 am Titel: |
|
|
Aber sie wollen hören falls sie nicht pünktlich ankommen wobei man auch das über die Flugbegleiter als Medium regeln kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 9:58 am Titel: |
|
|
Kann doch auch von Airline zu Airline unterschiedlich sein oder? Ich denke nicht dass die LH es toleriert wenn man kein Wort an die Passagiere richtet, wie's bei Easyjet oder AirTimbuktu aussieht weiß ich nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 10:21 am Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht dass die LH es toleriert wenn man kein Wort an die Passagiere richtet |
Wer soll sowas denn kontrollieren, bestrafen und auf welcher Grundlage? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 10:28 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | LH3591 hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht dass die LH es toleriert wenn man kein Wort an die Passagiere richtet |
Wer soll sowas denn kontrollieren, bestrafen und auf welcher Grundlage? |
Du verlierst deine Lizenz und wirst für immer und ewig Psychologe in der Sportallee sein.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 12:16 pm Titel: |
|
|
Wer kann und soll kontrollieren ob man immer die 12(24?)std Frist für Alk einhält? Richtlinien gibt es auch häufig ohne strenge Kontrolle.
Bei der LH wird man garantiert auch lernen wie man mit seinen Passagieren umgeht, alles andere wäre ja auch Schmarrn. Schließlich muss der CPT/CO ja auch ein Teil des Konzerns sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaKäptn Captain

|
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 1:08 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Kann doch auch von Airline zu Airline unterschiedlich sein oder? Ich denke nicht dass die LH es toleriert wenn man kein Wort an die Passagiere richtet, wie's bei Easyjet oder AirTimbuktu aussieht weiß ich nicht  |
Doch, das wird toleriert. Es kann passieren, dass man auf so einem Flug tatsächlich wichtigeres zu tun hat, als ne Pax-Ansage zu machen. Die Gründe können vielfältig sein.
Ein Beispiel: Es herrscht schlechtes Enroute-Wetter (Gewitter) und man muss sich einen Weg um die Gewitter herum suchen. Da ist man wirklich beschäftigt. Es gibt auch noch andere Gründe. An erster Stelle steht das Fliegen des Flugzeugs. Pax-Ansagen, die nicht sicherheitsrelevant sind, stehen in der Prioritätenliste dann doch eher weiter unten...
Pax-Ansagen sollen natürlich gemacht werden - aber nur, wenn man Zeit hat.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Dez 06, 2011 1:17 pm Titel: |
|
|
Danke Käptn, einleuchtende Ausführung! Sowas dachte ich mir schon, dass es da Toleranz gibt. Ich bin mir aber relativ sicher dass jede Fluglinie da ihre internen Richtlinien hat, wie ein Pilot mit den PAXn zu kommunizieren hat. Vielleicht fliegt ja jmd hier der mit liest und kann uns bereichern?
Ich denke dass das auch Teil der Ausbildung sein wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |