Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungshöchsalter bei Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alphahotel7
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2011 5:49 pm    Titel: Bewerbungshöchsalter bei Lufthansa Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Runde:

Zur Zeit (02/11) stellt ja der 28. Geburtstag die obere Altersgrenze für eine
Bewerbung für den LFT-Lehrgang dar. Das war ja nicht immer so!

Hat jemand Ahnung wie der Verlauf des Höchstalters in der Vergangenheit
war? Ich kann mich nämlich erinnern, dass mal er 26. Geburtstag die Grenze war. Wann wurde das denn geändert?

Vielen Dank schon mal und Grüße......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2011 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert sich mmer mal wieder, je nach Bedarf, hat auch schonmal jemand mit 29 Jahren und 364 Tagen angefangen...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:
Ändert sich mmer mal wieder, je nach Bedarf, hat auch schonmal jemand mit 29 Jahren und 364 Tagen angefangen...

...und für RE´s bei 37 Jahren und 364 Tagen Wink
xoblio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei man aber auch sagen muss, dass bei der FQ-auswahl mit zweierlei maß (je nach alter, betriebswirtschaftlichen konzernvorgaben, etc.) gemessen wird...
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xoblio hat folgendes geschrieben:
wobei man aber auch sagen muss, dass bei der FQ-auswahl mit zweierlei maß (je nach alter, betriebswirtschaftlichen konzernvorgaben, etc.) gemessen wird...

was genau meinst du?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er wollte damit subtil zum Ausdruck bringen dass er glaubt geflogen zu sein weil er zu alt ist.
xoblio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
...weil er zu alt ist.

nö - über den wahren/ inoffiziellen grund wird man ja - wie du ja auch schon erfahren musstest - eher im unklaren gelassen...aber wenn sie schon ein alterslimit angeben, dann gehe ich mal ganz naiv davon aus, dass sie das auch "einhalten"...dass das alter ne maßgebliche rolle spielt, ist-soweit ich weiß-nur spekulation besonders frustrierter - oder weiß da jemand mehr?

mir wurde quasi gesagt: "sie sind aufgrund xy raus" -> "das ist jetzt nicht ihr ernst?" -> "wir könnten ihnen aber noch einen anderen grund anbieten-lassen uns aber nicht ganz in die karten schauen" -> "ja?" -> "xy" -> "aha...eine interessante begründung" -> "sie müssen wissen, wir suchen hier DEN lufthansa kapitän der zukunft-aber wenn sie ihren traum verwirklichen wollen, dann gibt es noch eine vielzahl anderer möglichkeiten!"

ist also alles recht "nebulös" Wink

ich wollte damit nur sagen, dass sie (dlr) je nach individueller bewerbersituation auch unterschiedliche "muster" bevorzugen oder eben nicht. dabei gehen sie UNTER ANDEREM nach alter, charakterbildung, ausbildung, motivation, formbarkeit, stressresistenz, multitasking, regeltreue etc. und geben dann "empfehlungen" an den lh-kapitän. grundsätzlich hat also jeder die selbe chance - sie müssen allerdings entsprechende unterkategorien bilden, wenn sie sagen, dass sie von einem älteren bewerber mehr erwarten, als von nem jungen.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH würde jeden nehmen, den sie kriegen können. Dabei lassen sie sich von nichts so banalem wie dem Alter abhalten. Wie du schon selbst gesagt hast. Wo das Alter passt (von den formalen Voraussetzungen), da kommt man rein.

Das Alter muss eben zu dem Gesamtpaket passen (wie alle anderen Einzelfaktoren auch untereinander).
xoblio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo - seh ich eigentlich auch so: an einem einzigen grund wird es nicht scheitern!!! dein bewerberprofil wird vermutlich wie ein aktienkurs aussehen - ein paar täler zu viel und du bist keine profitable investition.

interessant zu wissen wäre allerdings, ob auch betriebswirtschaftliche faktoren mit einbezogen werden - die AUA hat das ja konkret getan.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du damit dass gerechnet wird wie lange jmd im Betrieb taetig sein wird? Woher hast du das?
xoblio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einfach gesagt ne art amortisations- bzw. kosten-/nutzenrechnung - etwas in der art macht sicherlich JEDE airline...sei es zu dokumentationszwecken im hre, fürs auditing, risk management,...

dass fluglinien, die in der krise stecken, ihre controller und revisoren verstärkt auf die belegschaft loslassen und diese herrschaften überall ihre finger drin haben, weiß man ja spätestens seit man bei der lh nach ner schicken langstrecke nicht mehr zwei wochen bezahlten urlaub machen darf Wink

genau aus dem zuvor erwähnten nahebereich habe ich die einen oder anderen sehr kreativen konzepte gesehen - und die haben bei der auswahl der bewerber begonnen, sind über das piloten verleasen bis zur betriebsbedingten kündigung gegangen!
getrie
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für den threadstarter: das alter ändert sich immer mal wieder, je nach bedarf. glaub es war sogar schonmal vor einiger zeit weiter unter 26!

ansonsten kann ich nur sagen das denen das alter dort völlig egal ist so lange man noch in der grenze liegt. ich war ziemlich nah an der grenze dran und mir kam es eher so vor als ob ich eine reihe vorteile gegenüber einigen von der schule hatte. man muss sicherlich noch mehr ins profil passen weil die selbst wissen das ein 18 jähriger jungspund noch besser zu formen ist als jemand der schon ein paar jahre gearbeitet hat. aber wenn es paßt kann man eigentlich ganz gut mit etwas lebenserfahrung punkten.
ich hatte vorher auch angst das ich wegen des alters anders bewertet werde und viel besser sein muss als die anderen aber dem war nicht so.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.