Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leben während des Lehrgangs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mariohanaman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:13 pm    Titel: Leben während des Lehrgangs Antworten mit Zitat

Joa bin in letzter Zeit irgendwie in Fragelaune...

wie kann man sich das Leben während der Ausbildung so vorstellen?

Bleibt dabei noch Freizeit für Freunde/Hobby/Party??? also vergleichbar mit dem "Stundenteleben" ??

das beil allem spass das lernen und die Disziplin nicht auf der Strecke bleiben darf ist klar. nur ich kanns mir grad nichr vorstellen, da man kaum erfahrungsbericht findet.

hoffe man im richtigen unterforum zu sein, hab kein anderes passendes gefunden

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

24/7 Theorie büffeln natürlich ! Wenn du dann fliegst, 8h fliegen, 8h flugplan machen, 8h schlafen... naja, nicht ganz....

Das is doch auch nur ne Schulung / Ausbildung, da hat man wie in der Schule manchmal weniger, manchmal mehr Freizeit... dazu muss der eine (wie in der Schule) daheim mehr und der andere weniger nach dem Unterricht tun, was das natürlich auch noch beeinflusst.
mariohanaman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, dass hat man ja sowohl in der Schule, als auch bei Studium oder sonstwo, wo man sich Fortbildet ...

klingt ja ganz ordentlich.
CaLaRoe
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Man kann aber schon sagen, dass man in gewisser Weise Freizeit hat, oder? Also bei der fliegerischen Ausbildung ist das natürlich was anderes, vor allem im Ausland etc. Aber während der Theorie: Kann man das mit dem Schulalltag vergleichen?
Ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen. 24/7 lernen musste ich noch nie, weder in der Klausurenphase noch während der Abivorbereitung...
(bezieht sich auf die Ausbildung bei LH)

LG
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits erwähnt, man hat ganz normal seine Freizeit wie in jeder anderen Ausbildung / Studium auch - mal mehr, mal weniger - wie überall.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ggs zum Studentenleben solltest Du dort aber nicht kiffen Razz
Chris360
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:

Ooooha der Experte spricht Laughing

Kommt ehrlicherweise auf den Fachbereich an. Bei uns im FB Wirtschaftswissenschaften wird definitiv nicht gekifft. Zumindest nicht von mir. Mein letztes Feierabendbier war vor 4 Wochen. Laughing
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der LFT im Vergleich zur Grundschule oder was auch immer ist, dass es einfach sauviel Stoff ist. ~7500 Skriptseiten in einem Jahr.
Da muss man sich eine Strategie zurechtlegen, wie man das managt.
Es gibt einige, die mehrere Stunden am Tag lernen - und das jeden Tag - aber auch andere, die die Schulunterlagen nur in der Schule auspacken.
Ich denke der gesunde Weg liegt irgendwo dazwischen.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde man dies berücksichtigen, müssten wohl die Schulnoten höher gewichtet werden. Nur dafür ist man sich beim DLR zu stolz glaub ich *g*
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch Studien bei denen man eine gute 40-60 Std Woche hat - soo geiles Studentenleben hat ma also auch nicht in jeder Richtung Wink
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LFT steigt der Druck schneller als in den meisten Studiengängen. Bei Studium ist das 1., 2. Semester noch easy-going. Und auch die 2 Monate nach den Prüfungen sind oftmals locker, da Prüfungen nur alle 6 Monate stattfinden. Also mal abgesehen von rein praktischen Überlegungen wird dem Marihuanamann vom Konsum auf der LFT abgeraten, denn wenns rauskommt sitzt er ganz schnell draußen und darf die Schulungskosten zurückzahlen. Da ist ein Studium schon lockerer Smile
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Studium ist das 1., 2. Semester noch easy-going.

Never! Das erste Jahr war bei uns die Hoelle. Kommt wirklich total drauf an. Technik / Naturwissenschaften / Medizin und Jura sind verflucht aufwendig.

Hab am anfang auch schon gegruebelt ob ichs nicht lieber sein lass, weil ich den Anschein hatte einfach zu bloed zu sein - irgendwann hab ich aber dann festgestellt das die meisten zu bloed sind und war dann gluecklicher.

Prüfungen nur alle 6 Monate stattfinden

Alle 6 Monate? Kenn ich auch nur von Geisteswissenschaften Wink Hatte i.d.R. 2-4 kleine pro Woche und gegen Ende/Anfang dann noch schoen große.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.