Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLH oder AUA?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdest DU dich als Österreicher(in) bei DLH oder AUA bewerben? BITTE MIT BEGRÜNDUNG!
Lufthansa
78%
 78%  [ 18 ]
Austrian Airlines
21%
 21%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 23

LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:19 pm    Titel: DLH oder AUA? Antworten mit Zitat

Hey liebes Forum!

Bin am Überlegen, ob ich (Österreicherin) mich bei DLH oder AUA bewerben soll.

Frage 1:
Werden die vollständigen Kosten für die Fahrt zur BU und die Unterkunft in Hamburg von beiden Airlines bezahlt? Denn irgendwo hab ich mal gelesen, AUA übernimmt alle Anreise- und Unterkunftskosten, und DLH zahlt nur einen bestimmten "Teilbetrag"?!

Frage 2:
Ist es möglich, sich z. B. bei AUA zu bewerben, und nachdem man DLR-positiv ist, die Ausbildung doch bei DLH zu machen?

Frage 3:
Werde im April die Matura (das Abitur) machen. Wenn ich mich jetzt schon bei DLH bewerbe, werde ich wahrscheinlich im August zur BU gehen.
Natürlich kann es sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt gerade eine andere Arbeit gefunden habe (und habe noch KEINEN Urlaubsanspruch). Kann ich dann ohne weiteres die BU verschieben bzw. absagen und mich ein halbes Jahr später erneut bewerben, ohne dass es negative Auswirkungen auf mein Auswahlverfahren hat?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glider_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 1. Frage:
Die AUA zahlt dir Flüge und Unterkunft.

Ich habe mich anfang Februar bei der AUA beworben (auch Österreicher) und habe dann ca. 2 Woche späte eine Mail von Frau Binder bekommen ich möge mich wegen eines BU Termins mit ihr in Verbindung setzen.
Beim Telefonat hat sie mir angeboten als ersten Termin mitte März.
Also bei der AUA hat man anscheinend keine so lange Wartezeiten wie bei der LH.


Zuletzt bearbeitet von glider_pilot am So März 06, 2011 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch aus Wien.

Ich werds bei der LH probieren, weil mir egal ist ob ich in D oder Ö arbeite. Hauptgrund ist, Auswahlverfahren ist bei LH scheinbar einfacher (man hat ja nur eine Chance dort ODER dort). LH ist wohl rein objektiv auch der interessantere Arbeitgeber.
Nach oben
glider_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum glaubst du das Auswahlverfahren bei der LH einfacher ist? weil die den PIT nicht haben?

bei der BU kann meiner Meinung nach kein Unterschied sein und bei der FQ denk ich auch nicht wirklich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Geh' zur LH! Das, was du bei der AUA durch die komplett kostenlose Ausbildung sparst (falls das unter LH überhaupt noch so sein sollte) und evtl. ein paar Reisekosten, hast du bei LH spätestens nach 5 Jahren durch das höhere Gehalt wieder raus. Und selbst wenn du in dem komischen Land im Südosten bleiben möchtest, macht es (vor allem finanziell) viel mehr Sinn, zur LH zu gehen, während der Ausbildung nach Bremen zu gehen und danach von Österreich aus nach München zu shutteln.
Nach oben
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für eure raschen und freundlichen Antworten!

glider_pilot hat folgendes geschrieben:

Die AUA zahlt dir Flüge und Unterkunft.


Vollständig? Muss man dann die Rechnungen der AUA vorlegen? Oder bekommt man "nur" einen Pauschalbetrag (rein aus Interesse)?

glider_pilot hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich anfang April bei der AUA beworben [...]
Beim Telefonat hat sie mir angeboten als ersten Termin mitte März.
Also bei der AUA hat man anscheinend keine so lange Wartezeiten wie bei der LH.


Hast du dich verschrieben? April bis März ist doch fast ein Jahr?! Oder hab ich dich falsch verstanden?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glider_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry...meinte natürlich Anfang Februar...hatte im Hinterkopf wohl den Termin im April zur BU Smile.

du musst nichts zahlen; nach der Terminvereinbarung bekommst du ein Mail mit Flugdaten und Unterkunft. Schon alles reserviert dann.

PS: Ausbildung ist bei der AUA auch nicht kostenlos...auf der Homepage steht auch nur, dass die Ausbildung vorfinaziert wird.


Zuletzt bearbeitet von glider_pilot am So März 06, 2011 1:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das in deinem anderen Thread beantwortet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glider_pilot hat folgendes geschrieben:

du musst nichts zahlen; nach der Terminvereinbarung bekommst du ein Mail mit Flugdaten und Unterkunft. Schon alles reserviert dann.


Das hört sich natürlich toll an! Bei LH muss man Flug + Unterkunft schon selbst buchen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop, aber ich würds nicht von den Reisekosten abhängig machen wo ich mich bewerbe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH kriegste als Ausländer eine Standardreisepauschale von 150€. Dazu kommen 41€ für die Übernachtung.

Zu deiner Frage 3:
Ja das ist möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grazer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab da noch eine frage bzgl pauschale, wieviele übernachtungen bekommt man da pauschal ausgezahlt?? nur eine?? wäre doch etwas wenig wie ich finde für 2 tage berufsgrunduntersuchung...

sry für off-topic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group